1x10 Schaltung auswählen - Anfänger sucht Hilfe!

So wie du das beschreibst hat es mit dem was ich gedacht habe nichts zu tun.
Abstand meine ich den den du über die B-Schraube einstellst.
Versuch es über Spacer am Kettenblatt Richtung Rahmen und wenn möglich Kurbelspacer auf nicht-Antriebsseite. Wird die einzige Option sein, wenn sich die Kette wegen den Schräglauf verkeilt.

Wie die Kurbelschraube bei 12 Nm abreißen kann ist mir schleierhaft, die gehört mit bis zu 50(?) Nm befestigt. Kannst versuchen die Schraube auszubohren oder, sicherer, mit einem Schraubenausdreher.
 

Anzeige

Re: 1x10 Schaltung auswählen - Anfänger sucht Hilfe!
Ich habe beim anziehen kaum Kraft aufgewendet (im Vergleich zur anderen Schraube), trotzdem ist das Gewinde ausgerissen.

Gegenprobe hab ich mit meinem alten Drehmomentschlüssel gemacht, welcher jedoch erst ab 20Nm anfängt. Bei diesem Drehmoment lösen beide nahezu gleichzeitig aus.
Mein "größerer" Drehmomentschlüssel ist übrigens von Gedore, also auch ein namhafter Hersteller.

MfG Konrad
 
Wie die Kurbelschraube bei 12 Nm abreißen kann ist mir schleierhaft, die gehört mit bis zu 50(?) Nm befestigt. Kannst versuchen die Schraube auszubohren oder, sicherer, mit einem Schraubenausdreher.

Er hat jetzt eine ZEE Kurbel, da wird bestimmt keine Schraube mit 50 Nm angezogen. Dieser ganze Drehmomentschlüsselwahn. Ich arbeite seit Jahrzehnten mit T-Griff Inbus Schlüsseln, da ist mir noch nie am Rad einen Schraube abgerissen und hat sich auch noch nie eine gelöst. Und wenn mal mehr Nm gefordert sind, z.B. Kurbelschraube 4-Kant, GXP Innenlager, Kassette, dreht man halt ganz fest, abreissen kann da nichts, mit ein wenig Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20160908-121656.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20160908-121656.png
    Screenshot_20160908-121656.png
    193,3 KB · Aufrufe: 10
Ganz klar ein Druckfehler , wurde auch in den späteren Anleitungen korrigiert , und wenn du es nicht glaubst dann zieh eine M6 Schraube mit 40Nm / 50 Nm an und schau was passiert .
Tabelle https://www.google.at/url?sa=t&rct=...FSIF5GZdnXuYnh7Xw&sig2=EQiIiEELegeGfSWNeBxtkA


@konrad1795
Mach den Film nochmal nur soll jemand dabei leicht die Bremse ziehen so das du gegen einen Widerstand kurbelst . Dieses schlagende Geräusch bei jeder Umdrehung klingt für mich nach Freilauf .
 
Ich musste die Kurbel zum zurücksenden leider demontieren, hab also keine Möglichkeit mehr dazu. Hoffentlich kommt das ganze bald "repariert" zurück...

MfG Konrad
 
Konnte jetzt mit einem anderen Kurbelarm kurz mal testen ob soweit alles funktioniert - meiner sollte nächste Woche endlich kommen.
Das Geräusch kam echt vom Freilauf, ein wenig gegenbremsen oder mit dem Rad fahren hat das ganze behoben.
Was ich nur noch gemerkt hab: Im höchsten gang (kleinstes Ritzel) schleift die Kette geringfügig am zweitkleinsten Ritzel und bleibt kurz hängen (im 2. höchsten ganz ist das ganze auch noch zu sehen) -ist das normal?

Setze ich einen Spacer beim Tretlager ein gibts wieder Geräusche im kleinsten Gang (Kette bleibt recht stark hängen)... Aktuell ist deshalb keiner eingesetzt.

MfG Konrad
 
"Schaltvorgänge dauern ewig...."

Aber das steht jetzt nicht zur Debatte - ich habe mich nämlich meiner Meinung nach hinreichend davon überzeugt dass die Schaltung meinen Ansprüchen einfach nicht gerecht wird (bei 3 verschiedenen PErsonen eingestellt, immernoch der gleiche Mist).

Trotzdem danke für die Mühe,

MfG Konrad
Ist jetzt zwar schon erledigt, aber mein Senf mal dazu.
Ich habe dieser Tage auch an einem identischem Fahrrad fast das böse Wesen gekriegt.
Aber, es geht.
Problem scheint mir aber, und das ist mir unabhängig von der Fahrradmarke aufgefallen, wohl in den meißten Fällen die Z8 von KMC.
Ne Sram PC 830 schafft Abhilfe. Hätte sicherlich auch hier Abhilfe geschaffen ...
 
Hallo,

in letzter Zeit kam kein Post mehr von mir - liegt daran dass die linke Kurbel erst *heute* angekommen ist - über *5 Wochen* nachdem ich die defekte abgesendet hab. Und das Originalteil bekam ich auch nicht zurück, sondern eine aus der Deore - Reihe. Sieht nicht sonderlich toll aus, aber egal.

Bin gerade als Test die Lokale Viertelmarathon-Strecke gefahren, läuft jetzt mit Spacer auf der Antriebsseite alles fluffig.


Nochmal danke an alle für die Hilfe!

MfG Konrad
 
@Micha0707 Bis jetzt sind rund 500km mit der neuen Schaltung gefahren worden und es sind schon deutliche Spuren an Kassette und Kettenblatt sichtbar (Zähne werden dünner), speziell an den kleinen Zahnrädern der Kassette. Aber beim Schalten bzw. fahren selbst merkt man noch rein gar nichts!
 
Habe auch meine 2x10 (11-42 Kasette) zu 1x10 umgerüstet.
Kettenblätter ab, neues 30er Garbaruk Kettenblatt drauf.
Die Kettenlinie stimmt bei mir auch ohne Spacer.
Hab dann nur noch die Kettenlänge angepasst und die Schalltung neu eingestellt.
Easy Weasy ;)
 
Zurück
Oben Unten