1x10 Schaltung auswählen - Anfänger sucht Hilfe!

Registriert
1. September 2016
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

vor rund 2 Wochen hab ich eine neue Leidenschaft entdeckt: Mountainbiken.
Eigentlich wollte ich mir nur ein "ordentliches" Rad für unsere jährlichen Campingfahrten zulegen, doch in den letzten 2 Wochen bin ich mehr gefahren als vorher in meinem ganzen Leben. Es macht einfach Spaß!

Das Problem ist aber eben das besagte Rad: Klar, ich komme damit zurecht und es fährt sich für meine Verhältnisse super, aber einzig und allein die Schaltung nervt. Schaltvorgänge dauern ewig und funktionieren auch unter nur kleiner Last oft nicht anständig (Kette will nicht richtig ab-/aufsteigen, springt ab,... Einstellen hilft nicht wirklich. Selbst mein Baumarktrad war in dieser Hinsicht richtig Eingestellt besser).
Naja, auf jeden Fall soll jetzt in mein knapp 2 Wochen altes Cube Aim Pro was ordentliches: Eine 1x10 Schaltung. Aber ihr fragt euch jetzt sicherlich warum gerade 1x10
icon_smile.gif


Grund dafür ist, dass ich im Urlaub ein Rad (Cube Attention) mit genau dieser Schaltungsart Testfahren durfte (~12km Wald). Ich muss sagen dass ich an der Schaltung die 14 Gänge die mir im Endeffekt ja fehlen nicht wirklich vermisse - ich schalte einfach nicht mehr allzu oft, trotzdem reicht es. Und über Kreuzgang der Kette muss ich mir bei 1x10 auch keine Gedanken mehr machen. Ein weiterer Vorteil ist einfach die Einfachheit: Weniger Teile, weniger Fehlerquellen, aufgeräumtere Optik.
Übrigens: Die Kurbel muss sowieso ab, das Tretlager ist nach !350km! hinüber.

Hier mal meine Zusammenstellung:

Shimano Zee SL-M640 Schalthebel (Standard)

Race Face Single Speed Super Narrow Kettenblatt (schwarz)

SHIMANO SLX RD-M670-SGS - Shadow - Schaltwerk (Standard)

Shimano SLX/LX CS-HG81-10 10-fach Zahnkranz (Standard)

Shimano XT CN-HG95 HG-X 10-fach Kette (silber)

Funktioniert das alles zusammen?

Zur Kurbel hab ich keine Ahnung, aber die Alte (Turney TX) wird wohl nicht funktionieren. Am besten wäre was günstiges, denn die Kurbel ist sicherlich das letzte was ich bemängeln werde, außer sie wiegt 5 Kilo
biggrin.gif

Was brauche ich sonst noch?

MfG Konrad
 

Anzeige

Re: 1x10 Schaltung auswählen - Anfänger sucht Hilfe!
Zuletzt bearbeitet:
Geh' zum Verkäufer, der soll das kostenlos einstellen und das defekte Lager tauschen
Was für Tretlagerabmessungen hat der Rahmen?
 
Erstmal danke für die Antworten!

Ja, Gewährleistung hab ich natürlich noch. Aber das ganze liegt wahrscheinlich einfach an der (billigst-) Schaltgruppe. Eingestellt wurde die Schaltung gleich beim Kauf bei Cube, Probleme hab ich halt dann erst später abseits der Straße im Wald bemerkt.
Dann wurde das ganze nochmals von meinem Kumpel eingestellt, ohne wirkliche Besserung. Zuletzt war das ganze in einem Z.E.G., was mich jetzt endgültig annehmen lässt dass die verbauten Komponenten (das hochwertigste stellt der "Acera" Umwerfer da) ziemlicher Müll sind.

Aber: Würde das Originaltretlager noch passen? Wenn ja, würde ich das natürlich noch tauschen lassen...
Lagergröße kenn ich leider nicht, kann man das von außen sehen / messen?


Diese Zusammenstellung passt nun?

gira8myp.png



MfG Konrad
 
Werkzeug könnte ich mir schon ausleihen... Aber da ich in Zukunft wahrscheinlich öfters schrauben werde wäre das Kaufen besser.

Also: Ich brauche einen Kettennieter, das ist klar. Sonst: Kurbelabzieher? Kurbelschlüssel? Kettenpeitsche hab ich. Und ansonsten sind natürlich Gabelschlüssel,Drehmomentschlüssel, sonstige Sechskant, Stern, ... Schraubenzieher vorhanden.

Was fehlt?

MfG Konrad
 
Der TE redet von abspringender Kette und Gängen, die sich nicht schalten lassen.

"Schaltvorgänge dauern ewig...."

Aber das steht jetzt nicht zur Debatte - ich habe mich nämlich meiner Meinung nach hinreichend davon überzeugt dass die Schaltung meinen Ansprüchen einfach nicht gerecht wird (bei 3 verschiedenen PErsonen eingestellt, immernoch der gleiche Mist).

Trotzdem danke für die Mühe,

MfG Konrad
 
Klar, diese Probleme hab ich auch ^^ Aber die Schaltzeiten sind auch ein großer Grund. Mit der Slx- 1x10 Gruppe die ich gefahren bin gings um WELTEN besser.

MfG Konrad
 
Tretlagerwerkzeug
Werkzeug zum spliss-freien Kürzen des Zuges, falls der gewechselt werden muss und Zugendkappe
Kettennieter, eventuell Kettenschloss falls du nicht neu vernieten willst
Kettenpeitsche und Kassettenabzieher (entweder als Werkzeug mit Griff oder zB als Nuss für den Engländer)
 
So...

Ich habe anscheinend ein 4-Kant-Tretlager verbaut, nochmal wegen meiner Gewährleistung zum Cube Store rennen muss ich also nicht.
wp2016090116mupifgb4da.jpg




http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-hollowtech-ii-innenlagerschalen-sm-bb52-255584
Dieses Lager passt vom Gewinde her (BSA) ? Und in der Breite? Mit der Kurbel ists ja kompatibel.
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-innenlagerwerkzeug-tl-fc32-hollowtech-ii-26115
Das hätte ich jetzt als Werkzeug fürs neue Lager ausgesucht - zwar wahrscheinlich nicht so haltbar wie die Nüsse die es dafür gibt, aber für die paar Male die ichs brauch doch ausreichend,oder?

Dann noch zum Ausbau der alten Kurbel:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-werkzeug-kompaktinnenlager-tl-un74-s-26775
Passt dieses Werkzeug um das alte Tretlager zu entfernen?

Kettennieter: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-mini-kettennieter-459396

Damit kann ich die Kette sowohl trennen, als auch wieder zusammenfügen (bzw. ein Kettenschloss einbauen), richtig?

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-abzieher-fuer-kassetten-und-bremsscheiben-hg-500295
Das wär dann noch für die Kasette.

Ich weiß, viele Fragen, aber das sind auch die letzten :D

Falls sich irgendjemand diesen Roman noch durchließt, vielen , VIELEN Dank!


MfG Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:
wp20160901172lrfgzvwyq.jpg



Was ich gerade Bemerkt hab: SOLL das Gewinde des LAgers so schief sitzen? Oder hat beim Bau jemand gepfuscht und ich hab jetzt ein kaputtes Gewinde?

MfG Konrad
 
Die Teilen sollten alle passen. Ein Kettenschloss für Shimano Ketten müsstest du noch extra bestellen, ansonsten liegt 1 Nietstift bei.

Bezüglich der Breite des neuen Tretlagers ist es am einfachsten, wenn du den Rahmen vermisst. 68/73 spielt keine Rolle, weils das gleiche Lager ist und mit Spacern zum Ausgleich der Breite arbeitet.

Das Vierkant-Lager sollte normalerweise bündig sein. Kurbelabzieher für Vierkant-Kurbel hast du?

Für BSA Lager würde ich immer ein Werkzeug nehmen, dass die gesamte Lagerschale umfasst, also nicht den obigen Schlüssel, sondern eine Nuss o.ä., hat einfach Vorteile, wenn das Lager mal festgegammelt ist.
 
Was ist denn mit der "Breite" des Lagers gemeint? Das Gewinde ist doch genormt und die Länge von 68/73mm (bei mir 73mm) doch auch?
Sorry falls ich gerade etwas begriffsstutzig bin :D

Und: Das einzige Lager was offiziell passen würde war das oben genannte. Aber würde z.B. ein XT - Lager nicht auch passen?

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-hollowtech-ii-innenlager-bb-mt800-449969

Es wäre ja Hollowtech II, also passt die Achse doch? Und das Gewinde ist natürlich auch BSA...

MfG Konrad
 
Damit ist die Breite des "Lagergehäuses" des Rahmens gemeint. Da passen alle Shimano Lager für die Maße. Wenn du mit schief meinst, das da Gewinde rausschaut, das ist ok. Wenn es wirklich schief sein sollte, das wäre Pfusch beim Einbau gewesen.
 
" 1 x Kurbelgarnitur Shimano ZEE FC-M640 (36 Zähne)
- 1 x Innenlager Shimano Hollowtech II
- inkl. Innenlager Spacer für 68/73 Tretlagergehäuse "

Also wird ein Lager wohl doch mitgeliefert ^^ Aber passt es?

MfG Konrad
 
Ich hab jetzt erfahren dass es sich um billigste Kunststoffschalen handelt (Feimin), also gehe ich davon aus dass das Gewinde des Lagers ungenau gefertigt ist (oben läuft die "letzte Windung" des Gewindes parallel zum Rahmen, unten taucht sie schlagartig ein)

MfG Konrad
 
Also wird ein Lager wohl doch mitgeliefert ^^ Aber passt es?
Ja wird geliefert und passt auch .
Ich hab jetzt erfahren dass es sich um billigste Kunststoffschalen handelt (Feimin), also gehe ich davon aus dass das Gewinde des Lagers ungenau gefertigt ist (oben läuft die "letzte Windung" des Gewindes parallel zum Rahmen, unten taucht sie schlagartig ein)
Um was geht es dir jetzt . Kommt ja eh weg . Außerdem warum gehst du davon aus dass das Gewinde ungenau gefertigt ist ? Millionen Fahrräder fahren weltweit mit solchen Innenlagern herum . Und das viele Jahre problemlos . Und wem interessiert es was rausschaut , auf das Gewinde innen kommt es an . Und wenn das verschnitten währe liese sich die Schale niemals reinschrauben .
 
Hallo,
Die Teile sind heute alle angekommen und ich hab mich auch schon an der Montage versucht: Kasette montieren ist kein Problem, Schaltwerk natürlich auch nicht. Doch irgendwie wollen sich die Kurbeln nicht von ihrer Achse trennen: Ich hab den oben genannten Abzieher,doch es bringt rein garnichts. Selbst mit höchster Kraft tut sich nix, die Kurbeln wollen nicht runter. Nutze ich einen Hebel ist das Gewinde ab.

Vorher hab ich natürlich die Schrauben mit ihren "Unterlegscheiben" gelöst.

Gefahren bin ich grade auch um die 15km (ohne Schrauben! natürlich musste ich alles zurückbauen...), nix tut sich. Selbst erhitzen per Heißluft auf ca. 100° funktioniert nicht...

Was hab ich noch für Möglichkeiten? Muss ich wirklich die Säge ansetzen?

MfG Konrad
 
Zurück
Oben Unten