1x10 Schaltung auswählen - Anfänger sucht Hilfe!

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Re: 1x10 Schaltung auswählen - Anfänger sucht Hilfe!
Abdeckung und Kurbelschraube raus. Den Abzieher ganz zurück drehen, damit du diesen maximal tief in das Kurbelgewinde Schrauben kannst, eventuell den Abzieher mit einem Maulschlüssel nachziehen, das Ding muss fest sein. Die Brachiale Methode wäre Hebel des Inbus verlängern oder Rad auf den Boden und mit dem Fuß auf den Inbus treten. WD40 on das schwarze Quadrat wurde schon genannt.

Mehr fällt mir auch nicht ein.
 
Ping Ping Ping - 100 Punkte!

Die brachiale Methode hat wirklich geholfen, mit 1M Hebel gings ganz gut - auch wenn ich Angst hatte dass mir gleich alles um die Ohren fliegt :D

Dann gehts mal weiter...

MfG Konrad
 
Gleiches Problem hab ich jetzt seit über ner Stunde mit der rechten Lagerschale, aber dort hilft nichtmal ein Hebel - viel zu fest und mir irgendwie schon zu heikel (hab Angst dass mir der Rahmen bricht). Werde am Montag doch mal eine Fahrradwerkstatt aufsuchen müssen...

'MfG Konrad
 
In einer Werkstatt das Lager ausbauen lassen ist eine gute Idee . Wenn du nähmlich die Verzahnung kaputt machst hast die Arschkarte gezogen .
 
Das hab ich mir schon gedacht ^^ Hoffentlich wirds keine 4 Wochen Wartezeit wie beim Rad eines Kumpels als er nen neuen Umwerfer brauchte .-.

MfG Konrad
 
Das Lager ist jetzt draußen (dank der Fahrradwerkstatt) - doch schon wieder gibts ein Problem: Weder das alte Lager, noch das neue geht wieder (leichtgängig) zurück ins Gewinde. Ich hab auch kaputte "Windungen" rausziehen müssen.
Besser reinigen kann ich es nicht mehr - muss man das Gewinde wirklich nachschneiden?

MfG Konrad
 
Auf die Drehrichtung achten.
Rechts & Links haben unterschiedliche Gewinde. Eine Seite Rechts-, die andere Linksgewinde.

Gruß Torsten

via mobile Simbüchse!

Richtig. Aber dann schreib halt auch hin was wo ist. BSA-Tretlager lassen sich in Fahrtrichtung lösen (in die gleiche Richtung dreht sich auch die Kurbel beim Vorwärtsfahren). Das Bike steht dabei in dieser Sichtweise richtig herum.

- Rechts, auf der Antriebsseite dreht man rechts herum zum Lösen. (=Linksgewinde).
- Links, auf der Bremsenseite dreht man links herum zum Lösen.(=Rechtsgewinde).
 
Wenn das Gewinde sauber ist und die neuen Lagerschalen sich ansetzen lassen würde ich das Gewinde gut einfetten und die Lagerschalen reinschrauben . Und ich habe immer nach ein paar Umdrehungen den Schlüssel benützen müssen . Aber natürlich ist es so das ich keine Ferndiagnose stellen kann . Nur als Mechaniker weis man halt was geht und zu tun ist . Dafür gibt es halt auch Werkstätten u. gelernte Leute die dort gegen Geld diese Probleme lösen .
Wenn du es selber machen willst dann schau wenigstens das du so eine Bürste bekommst falls noch alte Reste im Gewinde picken .
https://www.amazon.de/Wolfcraft-Zyl...d=1473105395&sr=1-8&keywords=drahtbürste+rund
 
Das Lager ging mit etwas Kraft sogar rein, laut Mechaniker "noch" in Ordnung.

Alles ist montiert, einzig der Bowdenzug vom Schalthebel fehlt noch - und ein Drehmomentschlüssel mit dem ich die linke Kurbel festschrauben kann (12-14Nm). Naja, da mein Vater sowieso schon lange einen gebraucht hat der auch unter 20Nm arbeitet wird der am Mittwoch auch besorgt - dann kann endlich gefahren werden ^^

MfG Konrad
 
Gerade versuche ich mich daran, die Schaltung einzustellen. Doch aus irgendeinem Grund will das Schaltwerk nicht aufs größte Ritzel?!

Spannung wäre genug da, nur das Schaltwerk scheint am Anschlag zu sein (Schalthebel "hätte" auch noch nen Gang, aber der lässt sich nicht Schalten da zu streng).

Was muss ich ändern?

Falls wichtig: Auf der Antriebsseite ist am Tretlager ein Spacer eingesetzt, die Kette wurde nicht gekürzt (die "2-Finger-Regel" zw. Käfig und Kette passt).

MfG Konrad
 
Hab das Tutorial durchgearbeitet und plötzlich funktionierts. Einziger Unterschied zu meinem vorherigen: Erst die Grundeinstellung am kleinsten Ritzel, dann erst den Schaltzug spannen.
Naja, jetzt funktionierts auf jeden fall.

Danke!

MfG Konrad
 
bevor du dir eine 1x10-Lösung (evtl mit 42er Wolftooth o.ä.) bastelst, dschau mal bei Bikecomponents vorbei, die haben gerade das 1x11 Shimanokkomplettset für 200,- im angebot (Schifter, Schaltwerk, Ritzel, Kette
 
Hab vor ein paar Stunden alles fertiggestellt und bin auch schon etwas gefahren - ein ganz anderes Gefühl als vorher! Zumindest kams mir auf den ca. 6km so vor ^^

Einziges Problem: in den kleinen Gängen (hinten großes Ritzel) ist das ganze sehr laut, liegt wahrscheinlich an der Kettenlinie. Also kommt morgen noch der einzige Spacer raus...

MfG Konrad
 
Hab den Spacer jetzt mal rausgenommen und festgestellt, dass sich das Problem jetzt halt einfach auf die hohen Gänge verschoben hat. Auffällig ist dabei, dass die KEttengleider immer noch kurz am Blatt bleiben und dann seitlich runtergezogen werden (bleiben etwas zu lang am Blatt). -> Kette schwingt stark
Ist das bei einem Einfachantrieb normal (Man nimmt ja sowieso eine miserable Kettenlinie in Kauf) ?


Übrigens: Obwohl mit einem gestern gekauften Drehmomentschlüssel angezogen (auf 12Nm, wohlgemerkt ein Proxxon, von dem erwarte ich Qualität) ist mir bei der linken Kurbel gerade die Schraube durchgerissen, wird wohl ein neuer Kurbelarm fällig...

MfG Konrad
 
Du kannst noch das Kettenblatt auf der Kurbel mit Spacern versehen, dann läuft die Kette weniger schräg auf die großen Ritzel, dafür schräger aufs kleinste Ritzel.
Ist der Abstand Schaltröllchen zur Kassette auf dem großen Ritzel ausreichend? B-Schraube.
Erläutere mal das mit dem Hängenbleiben. Könnte auch mit dem Abstand zusammenhängen, weil einfach nicht genug Freiraum beim Schalten ist, damit der Arm sich frei bewegen kann

Welche Schraube ist wo gerissen?
 
Das ganze merkt man vorallem oben, die Kette bleibt immer wenn ein schmales Glied kommt zu lange am Zahn hängen und verkantet sich somit etwas, bleibt also zu lange am Kettenblatt hängen. Das führt zu dem genannten schwingen.
Könnte auch mit dem Abstand zusammenhängen, weil einfach nicht genug Freiraum beim Schalten ist, damit der Arm sich frei bewegen kann
Welchen Abstand meinst du?


Es ist eine der Schrauben ausgerissen, die die linke Kurbel am Vielzahn der Kurbelachse festklemmen.

MfG Konrad
 
Obwohl mit einem gestern gekauften Drehmomentschlüssel angezogen (auf 12Nm, wohlgemerkt ein Proxxon, von dem erwarte ich Qualität) ist mir bei der linken Kurbel gerade die Schraube durchgerissen, wird wohl ein neuer Kurbelarm fällig...
Die Schraube die den Kurbelarm klemmt Nr.4 https://www.paul-lange.de/index.php...ano/explosionszeichnungen/FC/FC-M640-3433.pdf
reißt nicht bei 12 Nm , auch das Gewinde im Alu geht bei 12 Nm nicht kaputt . Überprüfe mal den Qualitätsdremo .
 
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