1x11 lässt sich nicht in den höchsten Gang schalten

Registriert
8. März 2017
Reaktionspunkte
0
Hoffe ihr könnt mir helfen:

Schaltauge, Kette, Kassette, Bowdenzug wurde bereits ausgetauscht. Die B-Screw vom X1 Schaltwerk wurde mittels Chain Gap Tool eingestellt und dennoch lässt sich das Bike nicht überzeugen in den höchsten Gang zu schalten. Auch nicht wenn die Schraube vom Endanschlag maximal reingedreht ist und keine Spannung auf dem Seilzug ist.

Das Foto sollte es ziemlich deutlich zeigen:
IMG_20200813_183032264_compress58.jpg

Das alte Schaltauge war ziemlich krumm. Kann es sein, dass das Schaltwerk sich selbst auch verzogen hat und es deswegen zu dem Problem kommt?
 
Hoffe ihr könnt mir helfen:

Schaltauge, Kette, Kassette, Bowdenzug wurde bereits ausgetauscht. Die B-Screw vom X1 Schaltwerk wurde mittels Chain Gap Tool eingestellt und dennoch lässt sich das Bike nicht überzeugen in den höchsten Gang zu schalten. Auch nicht wenn die Schraube vom Endanschlag maximal reingedreht ist und keine Spannung auf dem Seilzug ist.
Das alte Schaltauge war ziemlich krumm. Kann es sein, dass das Schaltwerk sich selbst auch verzogen hat und es deswegen zu dem Problem kommt?

Nehme nochmal eine kompl. neue Grundeinstellung der Schaltung vor nach dieser Video-Anleitung im Schaltungs-Workshop.
 
Wie "rein"? Die Schraube muss wenn dann raus.

Ja, meinte ich auch.
Selbst wenn ich ich den Seilzug komplett löse und das Schaltwerk über die Einstellschraube auf maximalen Abstand zur Kassette bringe springt die Kette nicht auf den höchsten Gang.
Zu Anfang der Saison funktionierte die Schaltung noch sehr gut - wurde jedoch nach ca 1500km (60% Fahrradwege/ 50% Trails)spürbar schlechter.
Der Rahmen (2012er Scott Spark Elite aus Alu) hat zwar schon einige Stürze mitmachen müssen, ist aber augenscheinlich nicht verzogen oder ähnliches.

Ein neues NX Schaltwerk sollte da mehr Stahlbauteile verbaut sind, robuster als nen GX sein oder?
 
Für mich steht das Schaltwerk eigentlich gut unter dem kleinsten Ritzel aber viel zu weit davon weg. Da sollten bestenfalls zwei freie Kettenglieder zwischen Schaltrolle und Ritzel sein. Lies dir bitte mal die Anleitung zum Schaltwerk durch und stell es nach Herstellerangaben ein. Dann läuft das auch richtig und zuverlässig.
 
Hoffe ihr könnt mir helfen:

Schaltauge, Kette, Kassette, Bowdenzug wurde bereits ausgetauscht. Die B-Screw vom X1 Schaltwerk wurde mittels Chain Gap Tool eingestellt und dennoch lässt sich das Bike nicht überzeugen in den höchsten Gang zu schalten. Auch nicht wenn die Schraube vom Endanschlag maximal reingedreht ist und keine Spannung auf dem Seilzug ist.

Das Foto sollte es ziemlich deutlich zeigen:
Anhang anzeigen 1098246

Das alte Schaltauge war ziemlich krumm. Kann es sein, dass das Schaltwerk sich selbst auch verzogen hat und es deswegen zu dem Problem kommt?
Wenn das Schaltauge verballert war (Sturz?)kann das Schaltwerk auch verzogen sein...
 
Zurück