Registriert
21. April 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin von einem Hardtail mit 2x11 Schaltung auf ein Cube Stereo 150 TM Modelljahr 2021 mit 1x12 Schaltung umgestiegen.
Die drei leichtesten Gänge (große Kettenblätter) kommen mir ziemlich laut vor (Kettenführung schleift nicht).
Die Kettenlinie sieht auch ziemliche schräg aus, dadurch entsteht ein Klackern, jedesmal wenn ein Kettenglied von dem Kettenblatt der Kurbel aufgenommen wird.
Im leichtesten Gang finde ich, dass man es sogar in der Kurbel merkt, dass es nicht ganz sauber läuft.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder bin ich einfach nur zu empfindlich?

L.G. Marcel

Schaltung: Shimano XT RD-M8100-SGS, ShadowPlus
Kassette: Shimano XT CS-M8100, 10-51T
Kette: Shimano CN-M6100
Kurbel: Praxis Girder Carbon, Boost, 32T
 
Kettenlinie muss ich nochmal messen, sieht halt sehr schräg aus.
Schaltung schaltet ganz normal, in jeden Gang, kann auch auf dem größten Kettenblatt Rückwärts treten ohne dass etwas springt oder so, ist halt nur dieses Geräusch auf den drei größten Kettenblättern, kann ja mal ein Video hochladen.
 
Kettenlinie muss ich nochmal messen, sieht halt sehr schräg aus.
Ja, bei 12-fach ist das schon ganz schön schräg. Dafür sind die Dinger aber konstruiert. Wichtig ist, dass der Schräglauf in beide Richtungen (kleinstes und größtes Ritzel) gleich ist.

Schaltung schaltet ganz normal, in jeden Gang, kann auch auf dem größten Kettenblatt Rückwärts treten ohne dass etwas springt oder so
Dann würde ich erst einmal davon ausgehen, dass nichts schief ist.

ist halt nur dieses Geräusch auf den drei größten Kettenblättern, kann ja mal ein Video hochladen.
Ein Video und vielleicht ein paar Fotos wären nicht schlecht!
 
Ich habe das gestern nochmal genau beobachtet und ich glaube ich muss mich einfach damit abfinden.
Das Geräsuch kommt ziemlich sicher von diesem Praxis Works Wave Tech Kettenblatt.
Dadurch dass die Zähne leicht versetzt sind, rattert es ein bisschen wenn die Kette halt schräg läuft.
Wenn die Kette auf Spannung ist und den Zahn der gerade außen steht verlässt, klappert die Kette etwas an den nächsten Zahn der innen liegt.
Die Schaltung funktioniert ja auch wirklich perfekt, ist wahrscheinlich gewöhnungssache und ich war verwöhnt, weil man von meinem Kettenlauf am vorherigen Fahrrad nicht viel gehört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fahrrad ist zwei Wochen alt, ich denke ich werde erstmal davon absehen ein anderes Kettenblatt zu verwenden.
Die werden sich ja schon was dabei gedacht haben, dieses zu verbauen (hoffentlich).
Der Hersteller wirbt ja mit den Wave Tech Blättern für längere Haltbarkeit, da sich durch die mehr Freiräume, der Dreck nicht so festsetzen soll.
Naja mal sehen was die Zukunft bringt.
Wäre halt nur mal interessant gewesen, ob das andere Leute mit dem gleichen Rad ähnlich empfinden.
Da es ja so gut wie überall ausverkauft ist, müssten ja ein paar Leute damit rumfahren.
 
Kettenblätter sind recht günstig (wenn du eins bekommen kannst). Die Frage ist, ob es auf die Kurbel passt.

Meine Vermutung ist, dass Cube mit der Kurbel/Kettenblatt-Kombination Gewicht, Kosten, oder beides im Vergleich zu den entsprechenden Shimano-Komponenten drücken wollte. Das muss technisch nicht die sinnvollste Wahl sein. Cube verbaut bei SRAM Schaltungen auch teilweise zu einem GX Schaltwerk einen NX Trigger (siehe Stereo 120 HPC TM), obwohl der GX Trigger nur 5€ teurer ist und eine wesentlich bessere Schaltperformance hat.

Du könntest natürlich auch mit dem Bike beim Verkäufer vorstellig werden und dich über den Krach beschweren. Ist ja schließlich ein neues Bike.
 
Wäre die letzte Option, wenn es mich doch zu sehr stört.
Wegen der schlechten Verfügbarkeit der Räder, ist der Händler wo ich es gekauft habe, halt relativ weit weg.
Ja, das Problem kenne ich :D Aber du könntest mal anrufen und das Problem schildern. Wird nicht das erste Bike in der Konfiguration sein, das er verkauft hat. Vielleicht hat er ja direkt eine Idee oder sagt "das ist normal, braucht man sich keine Sorgen machen".
 
Das Fahrrad ist zwei Wochen alt, ich denke ich werde erstmal davon absehen ein anderes Kettenblatt zu verwenden.
Die werden sich ja schon was dabei gedacht haben, dieses zu verbauen (hoffentlich).
Der Hersteller wirbt ja mit den Wave Tech Blättern für längere Haltbarkeit, da sich durch die mehr Freiräume, der Dreck nicht so festsetzen soll.
Naja mal sehen was die Zukunft bringt.
Wäre halt nur mal interessant gewesen, ob das andere Leute mit dem gleichen Rad ähnlich empfinden.
Da es ja so gut wie überall ausverkauft ist, müssten ja ein paar Leute damit rumfahren.
 
War bei mir bzw meiner Frau ähnlich. Hab den gleichen Antrieb bei Cube Access c62 sl . Mir viel auch gleich das laute Geräusch im den 3 kleinsten Gängen auf. Meines Erachtens lief das Kettenblatt nicht sauber. Und jetzt nach 1000 km springt permanent die Kette vorne vom Blatt. Werd jetzt ein anderes Kettenblatt probieren. Irgendwie passt die Praxis Girder Carbon nicht so gut zum Shimano Antrieb
 
Kannst ja mal deine Erfahrungen schildern, wenn du das Kettenblatt getauscht hast und auf welches du gewechselt hast, würde mich mal interessieren.
 
Kannst ja mal deine Erfahrungen schildern, wenn du das Kettenblatt getauscht hast und auf welches du gewechselt hast, würde mich mal interessieren.
Da bin ich noch am überlegen. Das Garbaruk KB wäre interessant, da diese höhere bzw längere Zähne haben. Denk mal da würde die Kette sicherer halten
 
Da bin ich noch am überlegen. Das Garbaruk KB wäre interessant, da diese höhere bzw längere Zähne haben. Denk mal da würde die Kette sicherer halten
Hab heute das KB gewechselt. Hab ein Sram xx1 draufgemacht. Erster Eindruck, sehr viel leiser und bei erster Kraftprobe am Berg lag die Kette bislang sehr sicher auf dem Blatt
 
Hab mir ein gebrauchtes Cube Stereo 150 TM gekauft, exakt selbes Thema bei Gang 1/2/3.
Ich mag die Geräusche gar nicht, wenn auch eventuell unbedenklich.
War das SRAM Kettenblatt eine dauerhafte Lösung?

Bitte um Info - Danke!
 
Zurück
Oben Unten