1x12 Schaltgruppe aus China - wer traut sich

Keine Ahnung, ob das Grip Shift mit dem Shimano Schaltwerk zusammen passt.
Hättest du evtl eine Empfehlung für leichte Griffe, passend zu den Grip Shift? Siehe bitte mal in meiner Signatur.... :)
Leichte Griffe kann ich dir keine empehlen, dafür Gute. Da gilt bei mir wie auch beim Sattel: Bequem vor Gewicht
Insofern: Ergon GA3
Beim Sattel ist's ein Specialized Henge Expert - mit 230g aber auch schon relativ leicht für einen normalen Sattel
 

Anzeige

Re: 1x12 Schaltgruppe aus China - wer traut sich
Wollte das Thema hier noch einmal wiederbeleben.
Wie läuft es denn mit den Chinesenschaltungen im Langzeitbetrieb?
Ich frage deshalb, weil ja gerade auf den einschlägigen YouTube Kanälen die Götterdämmerung der großen drei Komponentenhersteller herbeigeredet wird und solchen Firmen wie LTWOO und Sensah angeblich die Zukunft gehören soll.
 
Planänderung - hab die blingbling Kassette doch ans "bestehende" Bike montiert (Cube Stereo 140 2018). Hintergrund der ganzen Aktion war auch, dass ich mir in wenigen Monaten 2 GX Schaltwerke verbogen habe (Die Einschläge waren allerdings jedesmal so heftig, dass ich der GX da keinen Strick draus drehe...) und nach ner Alternative geschaut habe. Zudem bau ich grad eh n weiteres Bike auf, das kriegt dann die wieder geradegebogene GX, die mit ein paar Tricks auch wieder 1A schaltet.

Alternative wurde also das Sensah XRX 12fach Schaltwerk mit Shifter. Dieser gefiel mir besonders, da man auch von vorne hochschalten kann wie bei Shimano. Lustig ist zudem dass man auf einmal 6 Gänge runterschalten kann...
Anhang anzeigen 948759
Auffallend waren die sehr kleinen Schaltröllchen im geräumigen Käfig. Habe also gleich die Röllchen der GX montiert, geht astrein. Am Bike montiert siehts so aus:
Anhang anzeigen 948760
Anhang anzeigen 948770Anhang anzeigen 948771
Anhang anzeigen 948772
Anhang anzeigen 948773
Anhang anzeigen 948774
Schaltet erst mal gut - auch wenns etwas fisseliger zum Einstellen war als die GX. Kette ist eine neue GX, dieselbe Länge wie vorher mit GX Kassette und Schaltwerk. Wenn man die kleinen Schaltröllchen nimmt muss die Kette wahrscheinlich gekürzt werden.
An der Lenkerschelle vom Shifter muss ich noch rumfeilen, harmoniert nicht so gut mit der Code und steht noch zu steil.

Von den 2 größten Ritzeln fällt die Kette beim Rückwärtstreten runter, denke das liegt daran dass ich ein Auslaufmodell der Kassette geschossen habe. Obs auf dem Trail was ausmacht sehen wir dann ;)

Weiterhin auffällig ist die geringere Kettenspannung und kaum Dämpfung im Vergleich mit der GX. Auch da schaun mer mal... falls es zu sehr schlägt bekommt mein Trekkingrad n 1x12 Upgrade :)

Was ich noch schmerzlich vermisse ist der Verriegelungsknopf zum entspannen der Kette... ist das von SRAM patentiert?

Teile dann auch mal meine Erfahrungen hier mit. Am 21.12 ein Schaltwerk LTWOO AT12 + den dazugehörigen 12fach Schalthebel über AliExpress. Der Schalthebel war eine (eigentlich unnötige) Dreingabe, da ich bei der 10er Gruppe bleibe.
Bestellung, Ablauf, Zusendung: Bestens! Dauer ca. 14Tage.
Die Technik: Das Schaltwerk, worums mir ging, bestätigte auf den ersten Blick den guten Eindruck den ich hatte. Sauber verarbeitet, Alu, Edelstahl, Kohlefaser, nicht übel.
Raus in die Werkstatt und zerlegt. Dabei stellte sich raus: inneres Käfigblech, hinteres Paralellogramm und die Abdeckscheiben der Schaltröllchen aus Stahlblech. Mmmh, fand ich weniger gut.
Jetzt montiert, eingestellt, alles IO.
Heute mal Probefahrt gemacht und es, das Schaltwerk, hat sich so verhalten wie es sollte. Funktionstechnisch ohne Beanstandung, völlig unauffällig. Sauberes und genaues Schalten. Was will man mehr?!
Mal sehen, wie es mit der Dauerhaltbarkeit aussieht. Anhang anzeigen 963590Anhang anzeigen 963591Anhang anzeigen 963592Anhang anzeigen 963593

Wie läuft es bei euch beiden? Antriebe noch im Einsatz? Kann man empfehlen?
 
Ich frage deshalb, weil ja gerade auf den einschlägigen YouTube Kanälen die Götterdämmerung der großen drei Komponentenhersteller herbeigeredet wird und solchen Firmen wie LTWOO und Sensah angeblich die Zukunft gehören soll.
Mit den Zeug was LTWOO und co so raushauen sicher nicht. 😅

Ich finde nur den EDS interessant.
Da man theoretisch die Anzahl der Gänge selbst programmieren kann.
 
Mit den Zeug was LTWOO und co so raushauen sicher nicht. 😅
Nun, das sehe ich momentan noch so ähnlich. Gut möglich, dass diese Firmen in Zukunft besser werden, aber nach allem was man an Informationen zu diesen Teilen finden kann, taugen die vorerst wohl nur für Baumarkträder und das niedrigste Preissegment.
Ambitionierte Fahrende werden damit wohl noch nicht glücklich werden und bei den Preisen um was das Zeug angeboten wird, frage ich mich ernsthaft wo da noch Geld verdient, geschweige denn wie davon eine Entwicklungsabteilung und die Mitarbeitenden in der Produktion bezahlt werden können.
Andererseits zeigt es deutlich, dass die großen drei Komponentenhersteller zwar teuer (evtl. sogar zu teuer) sind, aber es ist auch nicht so einfach ein gutes, zuverlässiges Produkt in vernünftiger Qualität zu bauen, was am Ende vielleicht sogar noch innovativ ist.
Wenn dann auch noch ein ordentliches Vertriebsnetz mit Kundenservice und Gewährleistung geboten werden muss, ist es wahrscheinlich ganz schnell vorbei mit solchen Dumpingpreisen.
 
Wie läuft es bei euch beiden? Antriebe noch im Einsatz? Kann man empfehlen?
Kurz und bündig: Sensah XRX funktioniert gut und ist langlebig am Trekking und Gravel. Am MTB eher nicht wg. fehlender Dämpfung.
LTWOO Schaltwerke haben nach gut einer Saison Spiel im Parallelogramm entwickelt, Schaltperformance ließ nach.
 
"...schrauber:innen freundlich...." man merkt dass ihr aus berlin kommt :rolleyes:

Die hebel der schaltung kannte ich so bisher nur von campa. Ist deren patent ausgelaufen?
 
"...schrauber:innen freundlich...." man merkt dass ihr aus berlin kommt :rolleyes:
Wir nehmen uns gerne die Zeit ;)

Die hebel der schaltung kannte ich so bisher nur von campa. Ist deren patent ausgelaufen?
Ich weiß nicht, ob Campa jemals ein Patent darauf hatte. Vielleicht ist Ltwoo einfach clever und hat das gemerkt. Die machen mit ihren Schaltungen gerade so einen großen Aufschlag, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass die daran nicht gedacht haben, das vorher zu klären.
^jost
 
Die machen mit ihren Schaltungen gerade so einen großen Aufschlag, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass die daran nicht gedacht haben, das vorher zu klären.
Die haben sich ein paar Jahre ziemlich intensiv mit der Patentsituation befasst, nachdem SRAM die Produktionsstätte aufgegeben hat und sie mit der Produktion begonnen haben.
Kein Hersteller würde weit kommen, wenn diesbezüglich nicht vorher alle Minen aus dem Weg geräumt sind.
"...schrauber:innen freundlich...." man merkt dass ihr aus berlin kommt :rolleyes:
Nicht nur in Berlin wird heutzutage gegendert.
 
Überlege mir auch die LTWOO GRT12-Disc 1x12s zuzulegen für ein Gravelaufbau.
Taugt die Dämpfung des Schaltwerks? Passt sofern das Schaltwerk von LTWOO schlapp macht später eine Rival / Force dazu oder haben die Trigger andere Gangsprünge?
Gibt´s irgendwo Infos was die einzelnen Komponenten der LTWOO wiegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege mir auch die LTWOO GRT12-Disc 1x12s zuzulegen für ein Gravelaufbau.
Taugt die Dämpfung des Schaltwerks? Passt sofern das Schaltwerk von LTWOO schlapp macht später eine Rival / Force dazu oder haben die Trigger andere Gangsprünge?
Gibt´s irgendwo Infos was die einzelnen Komponenten der LTWOO wiegen?

Du suchst jetzt hier bestimmt die letze Freigabe so was zu kaufen, oder?
 
Moin,

hab genau die im ersten Post abgebildete Schaltgruppe im Einsatz am Enduro-Hardtail MTB. 1x12 11-52

Der Shifter ist sehr präzise und schaltet gut, ahnlich SRAM Trigger.
Qualitativ kann man echt nicht meckern für den Preis. Als Upgrade für 10fach Naben echt sehr sehr interessant.
Schwachpunkt sehe ich am meisten beim Schaltwerk, was man aber aber notfalls auch gegen ein SRAM tauschen könnte, wenn es irgendwann Spiel bekommt oder der Käfig bricht.
Beim MTB spezifisch nicht so gut:
  • Schaltkäfig aus Carbon
  • 11-52 extreme Beanspruchung für Schaltwerk, aber bei anderen Marken ja auch
  • keine Ganganzeige
  • Innenlager 6-Kant-Steckachse
  • nicht optimale Schaltwerkdämpfung kann man mit Chainguard umgehen

Qualität ist dennoch ziemlich gut. Bin sehr zufrieden und sieht optisch top aus - wenn es zum Bike passt.

Langzeittest wird sich zeigen. Bin erst einige hundert km gefahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten