1x12 SRAM Upgrade - Bekomme Schaltwerk nicht bis zum großen Ritzel

Moin,

ich bin dabei, mein MTB auf 1x12 mit SRAM GX Schaltwerk und -hebel und NX Kassette umzurüsten. Soweit so gut, der Anschlag für das kleine Ritzel passt super, nur beim großen Ritzel sehe ich kein Land. Wenn ich schalte, komme ich nur bis auf Höhe des 11. Ritzels. Mit der Anschlagschraube kann ich nur eher in Richtung 10 Ritzel justieren.

Was mache ich falsch?

Ich hoffe, man kann auf den Bildern etwas sehen.

Anhänge

• IMG_9748.jpg
    IMG_9748.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 561
  • IMG_9749.jpg
    IMG_9749.jpg
    378,7 KB · Aufrufe: 558
ok....das erklärt vieles.... :cool:
Ich dache, dass müsste wieder so sein, da Teil des Schaltauges. Aber das Rad ist auch schon älter.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt sitzt das Schlatwerk scheinbar zu weit drinnen.

Schaltwerk großes Ritzel passt, dafür die Position beim kleinen nicht mehr. Da steht das Schaltwerk auf Höhe des 2. Ritzel und ich bin am Ende der Endanschlagsschraube.

Und bin immer ratloser....

Anhänge

• IMG_9752.jpg
    IMG_9752.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 735
  • IMG_9753.jpg
    IMG_9753.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 438
Hast Du ein Bild mit Blick auf die Schaltung?

Ist Deine Kassette richtig montiert - d.h. vollständig auf dem Freilaufkörper und fest?

Nur um sicher zu gehen: Du schraubst schon an der richtigen Begrenzungsschraube und nicht an der B-Screw?
Die untere Begrenzungsschraube sieht auf dem Foto nicht so aus als wäre sie weit rausgedreht.
Kann aber auch täuschen :)

213213123.jpg

Danke, wieder ein Stück weiter, dass war noch vom ersten Versuch. Wenn ich die Schraube Komplett rausdrehe, steht das Schaltwerk steht immer noch leicht links vom kleinen Ritzel. Wenn ich Das SRAM Video richtig verstanden habe, sollte es ganz leicht rechts vom kleinen Ritzel stehen davon stehen. Das Rädchen am Schalthebel ist auch am Anschlag.

Kannst Du das Schaltwerk aufs kleinste Ritzel schwenken wenn Du den Schaltzug aushängst?
Ich hatte so was ähnliches bei 11fach und da lags an der Zugspannung....

Schon probiert, der Schaltzug ist rechts nur fest aber ohne größere Spannung. Das Schaltwerk schwenkt nicht weiter. Ich mache jetzt mal die Kette dran und schau mal

Was ändert der Bogen der Aussenhülle an der grundsätzlichen Funktion des Schaltwerks? Nichts..außer dass der Zug später schlechter läuft (war erst mal provisorisch, damit ich die Schaltung mal probieren konnte, ist schon entsprechend gekürzt)

Danke für den moralischen Support! ?

Das ist nicht mein erster Schaltwerkswechsel, allerdings der erste auf SRAM.

Was ändert der Bogen der Aussenhülle an der grundsätzlichen Funktion des Schaltwerks? Nichts..außer dass der Zug später schlechter läuft (war erst mal provisorisch, damit ich die Schaltung mal probieren konnte, ist schon entsprechend gekürzt)
Sorry, aber nachdem ich gesehen habe wie dermaßen falsch du das Schaltwerk angeschraubt hast hatte ich halt den Eindruck das du drei linke Hände hast :ka:

Als allererstes kommt der Zug raus bei einem neuen Schaltwerk und dann definiert man die H und L Anschläge , da sind die Schrauben aber für die gegensätzliche Seite verantwortlich.

Wie ist der Stand?
Ich habe heute ein GX Schaltwerk an einem "alten" Müsing TPR Rahmen verbaut. Dabei habe ich alles entsprechend Anleitung verbaut und konnte keine Probleme feststellen.

Nur um sicher zu gehen: Du schraubst schon an der richtigen Begrenzungsschraube und nicht an der B-Screw?
Die untere Begrenzungsschraube sieht auf dem Foto nicht so aus als wäre sie weit rausgedreht.
Kann aber auch täuschen :)

Anhang anzeigen 1060459

Darauf geachtet? B-Screw dann nur zum Einstellen mit der Schablone ;-)

Zurück