1x9

Anzeige

Re: 1x9
Schau mal hier:
1x9 .
Altbekanntes Problem:
Die reine Kapazität würde schon reichen, das Schaltwerk verkraftet allerdings nur maximal ein 27er Ritzel. Die letzten Ritzel einer 11-34er Kassette sind also nicht schaltbar...

-Surtre-

Laut Shimano HP haben die aktuellen kurzen 105, Ultegra und Dura Ace Schaltwerke eine Kapazität von 29 Zähnen bei einem maxiamal 27 Zähne großem Ritzel...

Ich hatte mal kurzfristig mangels anderer Teile die Kombination kurzes 105er Schaltwerk + 11-32er Kassette am Stadtrad probiert.
-->Das vorletzte, 28er Ritzel hat gerade noch funktioniert, das 32er konnte ich nicht mehr vernünftig schalten, da die oberer Leitrolle nicht weit genug radial schwenken konnte und somit an der Flanke des 32er Ritzels hängen blieb.

Zuletzt bearbeitet:
11 - 32 ging bei mir mit 105er einigermassen, wobei es wie schon gesagt wurde, nicht mehr so toll funktionierte und ich musste auch oft nachspannen. Keine Ahnung ob das mit dieser Kombi zu tun hatte. Hab dann eine 34 Cassette montiert und damit wars endgültig vorbei - ging gar nicht!
Weil ich nix anderes hatte hab ich dann ein uralt LX Schaltwerk drauf mit derbe ausgeschlagenen Schaltröllchen und das Schalten ist seitdem ein Traum!

das 9f hat nach S auch max. ein 27 ;)

32max? das klingt schon fast annehmbar. hast du da ein 11er oder 10er pulley drin gehabt? nuetzt das was?

habe z.z. ein 92er xt longcage, gute roellchen, aber relativ ausgeleierten gelenken..ist nicht mehr so toll..8f gings noch - 9f ist zu fein..

ride on

hast du da ein 11er oder 10er pulley drin gehabt? nuetzt das was?

Verbaut war ein 11er Pulley. Da eine 12-25er Ultegra Kassette zu dem Zeitpunkt schon zu mir unterwegs war, habe ich nicht weiter geschaut, ob eine 10er Leitrolle ein anderes Ergebnis gebracht hätte.
Sorry, da kann ich nicht mehr weiterhelfen...

-Surtre-

Moin, ich habe am 20" Kinderrad ein kurzes Ultegra-SL Schaltwerk mit XTR 9-fach 11-32 montiert.
Ein 36er FSA Kettenblatt mit Sram Attak Drehgriff....ohne Kettenführung.

funktioniert einwandfrei...:daumen:

allerdings mit einer 10 fach Campa Kette....ob das damit besser klappt weiß ich nicht.

Zurück