2-3 Tages Touren

Korrektur: Wir sind vom Spullersee nach Klösterle abgefahren! Hammergeil und viel Powder!!

kaspressknoedel Wo ist das Rauhe Jöchl?
das von dir erwähnte. RAUHES JÖCHEL ist bei der Auffahrt zur Freiburger Hütte. Nach Dalaas geht es über den "Rauhen Stafel" hinunter.
und im Anhang mein versprochen Track.

Danke für den gps-Track. Hab mir die Strecke angeschaut. Schaut interessant aus. Werde diese in meine Todos für 2015 aufnehmen:)
 
Hi zusammen,
Ich suche ebenfalls 2-3 Tagesrouten - bestenfalls mit Übernachtung auf einer Hütte.
Das Ganze soll jedoch Mitte Mai erfolgen und als Tagesleistung so 1200-1500 HM und 50 Km nicht übersteigen.
Lift würde ich nutzen - muss aber nicht sein.
Meine Prios:
A) Singletrailanteil so hoch wie möglich
B) Hüttenübernachtung
C) min. 1200 HM bis max 1500 HM
D) Lift sprich mehr Tiefenmeter

Danke & Gruß
Oliver
 
Hi zusammen,
Ich suche ebenfalls 2-3 Tagesrouten - bestenfalls mit Übernachtung auf einer Hütte.
Das Ganze soll jedoch Mitte Mai erfolgen und als Tagesleistung so 1200-1500 HM und 50 Km nicht übersteigen.
Lift würde ich nutzen - muss aber nicht sein.
Meine Prios:
A) Singletrailanteil so hoch wie möglich
B) Hüttenübernachtung
C) min. 1200 HM bis max 1500 HM
D) Lift sprich mehr Tiefenmeter

Danke & Gruß
Oliver

Spontan würden mir da das Ötztal bzw die Sellaronda in Gröden einfallen. Ob das im Mai schon möglich ist weiß ich leider nicht.
 
Hi zusammen,
Ich suche ebenfalls 2-3 Tagesrouten - bestenfalls mit Übernachtung auf einer Hütte.
Das Ganze soll jedoch Mitte Mai erfolgen und als Tagesleistung so 1200-1500 HM und 50 Km nicht übersteigen.
Danke & Gruß
Oliver
So einfach wird es mit den Hüttenübernachtungen im Mai nicht sein, denn diese sperren großteils erst Mitte Juni auf!
Und Schnee wird es bestimmt noch in diesen Lagen geben.
 
Sellaronda im Mai => Vorteil: alle Trails wandererfrei, Nachteil: Lifte und Hütten zu (bis vllt. ein paar wenige an den Straßenpäßen selbst). Sicherlich noch Altschnee, zumindest an den Nordseiten und Schattenregionen....
 
Sellaronda im Mai => Vorteil: alle Trails wandererfrei, Nachteil: Lifte und Hütten zu (bis vllt. ein paar wenige an den Straßenpäßen selbst). Sicherlich noch Altschnee, zumindest an den Nordseiten und Schattenregionen....

Hab da so meine bedenken bzgl. Sellaronda im Mai!
a) werd ich Alleine unterwegs sein und
b) die Wetterlage im Mai muss sich zeigen.
Hab halt leider nur im Mai Zeit.

Jedoch ohne Gondel muss ich passen - sollten dann ca. 2600 HM sein.
Zu Viel! Wenn dann noch einige Schneefelder anstehen übernachte ich ungewollt im Freien,
muss mich mit Berglöwen rumschlagen usw. wird dann nix mit Erholung!

Werd mich wohl im Vinschgau umsehen bzw. kurzfristig guggen wo die Verhältnisse passen.
Cheers
 
ja, ich bin schon 2 mal rübergegangen, es sind ca. 3 Km und 250 hm wo man schieben und tragen muss, danach kommst du zur Alpe Lagutz und auf dem Güterweg geht es hinunter nach Marul

Hi,
muss das Thema nochmal hochhohlen...:rolleyes: Ist die Schiebestrecke in etwa vergleichbar mit dem Adolf-Munkel-Weg (ich meine das Schieben und Tragen, nicht die Landschaft)? Oder leichter bzw. schwerer?
Oder gibt's eine andere vergleichbare Passage?:(
 
Korrektur: Wir sind vom Spullersee nach Klösterle abgefahren! Hammergeil und viel Powder!!

kaspressknoedel Wo ist das Rauhe Jöchl?
das von dir erwähnte. RAUHES JÖCHEL ist bei der Auffahrt zur Freiburger Hütte. Nach Dalaas geht es über den "Rauhen Stafel" hinunter.
und im Anhang mein versprochen Track.

Hallo,

hab mir jetzt den Track genauer angeschaut. Denke nach jetzt über Pfingsten die Strecke zu fahren. Wie lang braucht man ca. ? Hab gesehen es sind 129 Km ?
 
Ich denke du wirst das aus Wetter- und Schneetechnischen Gründen verschieben müssen, er bringt für´s kommende Wochenende Schneefall bis unter 1.200m bringen.
Es wird trüb, nass und kalt. Vor allem in den zentralen und östlichen Alpen werden von Dienstag bis Freitag grosse Niederschlagsmengen erwartet. Die Schneefallgrenze sinkt teilweise bis in die Täler.

Ok. Dann werde ich die Sache verschieben. Aber für ein anderes Mal würde es es mich trotzdem interessieren, wie lang man braucht
 
Moin moin,
ich schließe mich diesem Thema mal an. Neben Alpencross haben wir auch noch ein Männer Bikewochenende Anfang Juli geplant. Anreise soll am Freitag ab München idealerweise per Zug erfolgen. Wir wollen dann 2 Tage unterwegs sein und wieder schön viele Trails mitnehmen und bis max. 2500hm/Tag fahren.

Idee Nr. 1: ausgedehnte Karwendeltour z.B. diese hier:
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.134262.html
Problem: Ich glaube diese Tour hat kaum tolle Trails oder? Ich gebe zu ich bin von Fimbapass, Madritschjoch, Goldsee, Montozzo etc. "versaut". Kann hier mal jemand eine Einschätzung zu der Tour geben?

Idee Nr. 2: Tuxer Joch - Flatschjoch - Pfitscherjoch
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.103488.html
Sieht schon besser aus aber kenne ich auch nicht. Sind die Trails gut und macht die Runde Spaß? Von München aus per Zug natürlich schwieriger zu erreichen.

Kennt sonst noch jemand technisch anspruchsvolle 2-Tages Touren im München-nahen Alpenraum (Garmisch, Lenggries, Kreuth, Bayrischzell)?

Wär klasse wenn ihr noch ein paar Tipps oder Einschätzungen geben könntet.

Gruß
Blobby
 
Hallo Blobby,

zur Tour 2:
Das ist technisch schon interessanter. Mit dem Zug kann man bis Mayerhofen kommen.

Richtung Tuxerjochhaus sind wir am Wasserfall vorbei (kurz tragen) das Weitental hoch. Ist schöner als der Schotterweg.
Abfahrt vom Tuxerjoch ist der anspruchsvollste Teil.
Wenn es passt würde ich beim Steckholzer am Padauner Sattel übernachten (frühzeitig reservieren).
Ansonsten wie im Internet beschrieben.

Servus,
Roland
 
Hallöchen,

ich nochmal. Habe gerade gesehen, dass an dem WE an dem wir die Tour fahren wollen im Zillertal die Zillertal Bike Challenge stattfindet.

http://www.zillertal-bikechallenge.com/?lang=de-DE

Es ist ein 3-Etappen Rennen und wenn ich mir die Routenführung ansehe, führt nur die letzte Etappe über die Strecke die wir fahren wollen (Strecke von Mayrhofen rauf zum Ziel Tuxer Gletscher). Wir fahren diese Strecke am Samstag, das Rennen auf der Strecke findet am Sonntag statt. Kennt jemand von euch das Rennen? Ist zu erwarten, dass durch dieses Event auf der Strecke zum Tuxer Gletscher schon am Samstag reger Verkehr herrschen wird (Aufbau etc?)?
Wir haben halt keine Lust auf Übervölkerung und massenhaft Biker, sondern wollen so viel "Einsamkeit" wie möglich. Vielleicht kann es jemand einschätzen, der sowohl das Event als auch die Region kennt!? Ich weiß, ist auch ein bisschen Glaskugel lesen...überlege halt die Tour an einen anderen Ort zu verlegen...

Danke euch und sportliche Grüße
 
Moin Allerseits,
ich bräuchte jetzt auch mal akut eure Hilfe bitte.
Ich möchte spontan vom 02. bis 05.07. ein Bikewochenende machen, da meine ursprüngliche Planung dank Absage des Bikepartners ins Wasser fällt. Welches Revier und vor Allem Bikehotel würdet ihr favorisieren für sowas?

Hierzu folgende Voraussetzungen:

- nicht zu weit weg aufgrund der kurzen Zeit (Richtung Süden maximal Zugspitzarena)
- schöne Gegend mit Ausflugsmöglichkeiten für Frau und Kind, die mitfahren aber zwei Tage alleine Ausflüge machen werden
- schöne Gegend zum Biken natürlich, mit Bergen, Panoramen, Einkehrmöglichkeiten auf Almen
- schönes Bikehotel mit geführten, anspruchsvollen, schönen Touren und nettem Guide.
- entweder Hotel mit lecker Essen oder in einem Ort mit schönen Restaurants.

Zugspitzarena war mein erster Gedanke, aber wenn euch spontan was richtig Cooles einfällt bin ich für Alles offen.
Touren sollten wie gesagt geführt sein und etwas anspruchsvoller, also irgendwas zwischen 1500 und 2500HM am Tag. Leider habe ich momentan Null Zeit selbst Touren zu planen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Markus
 
Moin Allerseits,
ich bräuchte jetzt auch mal akut eure Hilfe bitte.
Ich möchte spontan vom 02. bis 05.07. ein Bikewochenende machen, da meine ursprüngliche Planung dank Absage des Bikepartners ins Wasser fällt. Welches Revier und vor Allem Bikehotel würdet ihr favorisieren für sowas?

Hierzu folgende Voraussetzungen:

- nicht zu weit weg aufgrund der kurzen Zeit (Richtung Süden maximal Zugspitzarena)
- schöne Gegend mit Ausflugsmöglichkeiten für Frau und Kind, die mitfahren aber zwei Tage alleine Ausflüge machen werden
- schöne Gegend zum Biken natürlich, mit Bergen, Panoramen, Einkehrmöglichkeiten auf Almen
- schönes Bikehotel mit geführten, anspruchsvollen, schönen Touren und nettem Guide.
- entweder Hotel mit lecker Essen oder in einem Ort mit schönen Restaurants.

Zugspitzarena war mein erster Gedanke, aber wenn euch spontan was richtig Cooles einfällt bin ich für Alles offen.
Touren sollten wie gesagt geführt sein und etwas anspruchsvoller, also irgendwas zwischen 1500 und 2500HM am Tag. Leider habe ich momentan Null Zeit selbst Touren zu planen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Markus

Kannst nach Mittenwald fahren. Da gibt es genügend Möglichkeiten zum biken
 
Zurück
Oben Unten