• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

2-Fach Kurbel + Bashguard

Moin,

wie der Titel schon verrät such ich ne 2-Fach Kurbel mit Bash-/Rockguard. Entweder Oktalink oder mit durchgehender Achse...*wie heißt das nochmal?*
Baue meinen Antrieb um auf SLX 2x10 falls das irgendwie wichtig sein sollte.

Rockguard sollte dran sein wenns Innenlager dabei ist wäre es natürlich Bombe :D

Kann mir jemand welche empfehlen?

Einsatzbereich: Trail, Tour und ein wenig Downhill.

Truvativ Ruktion 2.0 und Hussefelt 2.2 sind mir schon gesagt worden...nur irgendwie schwer auf zu treiben bei z.B. CRC

MFG SandorK

Edit: Preislich sollte der Kurbelspaß so um die 100 Ocken liegen. Ist das machbar?

Wieso willst du den Bash an der Kurbel gleich dran haben, und dir nicht selber einen kaufen?
Die meisten Bashs die mit den Kurbeln kommen sind doch sackhässlich (Shimano, Truvativ).

Dann kannst du eine X-beliebige HT2 3-fach Kurbel (Trekking bei 36er Blatt) nehmen und das große Blatt auf ebay verkaufen.

Kurbeln mit Pedalinsert sind natürlich dort stabiler, aber für 10-fach gibts ja von Shimano da nichts mehr, wenn man 2-fach mit Bash will.
Für 9fach gabs da ja die 545 und die SLX, die kamen gleich mit Bash und 36-24.

Ich hab bisher aber noch nie ein Pedal ausgerissen.

An meinem Rahmen lassen sich keine Bashguards/Kettenführungen befestigen. Deswegen wollt ich direkt eine Kurbel mit Guard holen.

Du meinst also 3-Fach Kurbel und das große Blatt durch den Guard ersetzen? Da muss ich mir ja erst wieder den passenden Guard suchen....

Meine jetzige Kurbel ist so eine Vierkant irgendwas China Ware. Sie und das Tretlager knacken sobald man Gewicht drauf hat bzw. die Kurbel unter Druck steht. Beides hat vill 20 Euro gekostet und war mal an so einem Baumarktrad montiert. Nach 2 Jahren exzessivem Gebrauch sind sie durch genauso wie meine Alivio Schaltung.

Und du willst jetzt echt noch Geld in eine Baumarktrad stecken??? Ich würds lassen, denn das wird ein Fass ohne Boden...

was du jetzt brauchst ist eine SLX oder XT kurbel, ein 22 kettenblat und ein 36t kettenblat und einen bash sowie ein HT II lager.

22T blatt

36T blatt ist extra für 2fach ausgelegt.

und das HT II lager

oder so als komplett teil Klick

Wenn du es neu holst bist du bei ca 116€ oder du schaust mal im Bike markt nach gebrauchten kram

Es gehört schon etwas dazu eine Kurbel zu schrotten, insofern kann man beim Gebrachtkauf kaum etwas falsch machen. Neu wirds unter 100€ echt eng... Eine neue Deore 3-fach mit HT2 gibts um 60€. Kettenblätter dann je nach Belieben nachrüsten. Wenn man mit dem Deore Schriftzug leben kann ist die Kurbel 1A.

Ein Bash hätte ich übrigens auch noch ab zu geben... ;)

Also um den Kram nochmal aus dem Keller zu holen. Ich bin immernoch nicht weiter. Der SLX Drive Train ist mittlerweile bis auf die Kassette fertig. Die Kurbel fehlt mir immernoch^^

Noch jemand Ideen was eine 2Fach Kurbel mit Guard betrifft??? Muss ja keine Shimano sein.

Bin für jeden Tip dankbar.

Zurück