2-fach oder 3-fach Kurbel bei neuem 29"

Registriert
5. April 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich werde mir jetzt ein 29" zulegen. Derzeit habe ich auf meinem 26" 3-fach XT Kurbel 44/33/24 und hinten 11/36. Ich fahre öffter sehr steile Anstige 30% Und da bin ich um jeden "Zacken" hinten froh.
Nun soll es ja ein 29" werden, welches von Haus aus stärker zum tretten ist. Wollte hier hinten 11/36 und vorne ein 22 (klein) raufgeben. Das Problem mit 2-fach oder 3-fach ist einfach das man wenn es leicht bergab geht nicht mehr "mitziehen" kann. Hatte gestern wieder ein längere Abfahrt auf der Wiese wo es mit 45km/h runter ging. Habe dann mal vorne auf das mittlere Blatt gewechselt, da war kein mittretten mehr möglich.
Wie schaut das bei Euch aus? Fährt ihr auf den 29" alle 2-fach ? Und gibt es eine Möglichkeit ein größeres Blatt raufzugeben damit man auch bei 45km/h noch mittretten kann?

Gruß
 
Ich fahr Sram 22/38 mit 11/36 hinten.

Ich weiss, geht theoretisch nicht, aber praktisch funktionierts prima.

Entspricht unten meinem 26-er mit 22/34 und oben reichts bis 45 - 50 km/h zum Mittreten.
 
ich fahre dreifach 22/32/44 und bin der Meinung das passt und funktioniert.
Auf meinem Winterrad ist 24/32/42 verbaut, da wird es in steilen passagen schon mal schwer. Die steilsten Rampen die ich so fahre, komme ich aber damit nicht hoch, da feht es an Kraft. Meine Kollegen fahren alle 2 fach und es gibt immer wieder die Situation wo es nicht passt. Selber hab ich auch schon 2 fach gefahren. Den Vorteil dafür kann ich nicht erkennen. Führt aber wahrscheinlich wieder zur Grundsatzfrage die sinnfrei ist und jeder für sich selber entscheiden muss! :)
 
Ich fahr Sram 22/38 mit 11/36 hinten.

Ich weiss, geht theoretisch nicht, aber praktisch funktionierts prima.

Entspricht unten meinem 26-er mit 22/34 und oben reichts bis 45 - 50 km/h zum Mittreten.

Bei meinem neuem Bike würde es eine 2 fach shimano sein. Der Verkäufer hat mir davon abgeraten, aber wenn ich es will kann er es mir schon montieren. Aber angeblich braucht es hier eine ganze Umdrehenung bis die Kette wechselt?

Wie ist das bei Dir / Euch ?

Gruß
 
Bei meinem neuem Bike würde es eine 2 fach shimano sein. Der Verkäufer hat mir davon abgeraten, aber wenn ich es will kann er es mir schon montieren. Aber angeblich braucht es hier eine ganze Umdrehenung bis die Kette wechselt?...
Das ist ausgemachter Blödsinn. Wahrscheinlich will er nur nicht zusätzlich noch das Tretlager wechseln müssen.

Mit 38-11 kann ich bei 26" bis ca 50km/h mittreten - dafür braucht es aber auch eine ordentliche Trittfrequenz.

Wenn du Wert darauf legst, bei hohen Geschwindigkeiten mittreten zu können und gleichzeitig ein möglichst kleine Bergaufübersetzung haben willst, dann ist 2fach wohl weniger für dich geeignet.
Meine Zweifachkurbel ist mit Kettenblättern mit 22 und 38 Zähnen bestückt. Das lässt sich noch einigermaßen gut schalten. Eine größere Differenz als 16 Zähne ist nicht mehr empfehlenswert.

Schau dir doch mal den Ritzelrechner an. Da kannst du verschiedene Konfigurationen durchspielen und direkt vergleichen.
 
Ich lese immer, daß ein 29er schwerer zu treten ist.
Ok, ich fahre mein 29er erst seit ca. 200 km, kann bergauf bislang
aber keinen großen Unterschied zum 26er feststellen.
 
Das ist ausgemachter Blödsinn. Wahrscheinlich will er nur nicht zusätzlich noch das Tretlager wechseln müssen.

Mit 38-11 kann ich bei 26" bis ca 50km/h mittreten - dafür braucht es aber auch eine ordentliche Trittfrequenz.

Wenn du Wert darauf legst, bei hohen Geschwindigkeiten mittreten zu können und gleichzeitig ein möglichst kleine Bergaufübersetzung haben willst, dann ist 2fach wohl weniger für dich geeignet.
Meine Zweifachkurbel ist mit Kettenblättern mit 22 und 38 Zähnen bestückt. Das lässt sich noch einigermaßen gut schalten. Eine größere Differenz als 16 Zähne ist nicht mehr empfehlenswert.

Schau dir doch mal den Ritzelrechner an. Da kannst du verschiedene Konfigurationen durchspielen und direkt vergleichen.

Trittfrequenz ist kein Problem ;)
Ja den Ritzelrechner kenne ich, der ist super. Dabei habe ich es mir schon ausgerechnet von 26" 3 fach auf 29" 2fach würde eben mit der 22/38 super passen für mich. Wenn es technisch passt werde ich es so bestellen. Es geht übrigens um ein Scott Spark 910.
Gruß
 
Das Spark 910 hat doch die XT-Kurbel mit 38/24 verbaut.
Mein Scott-Händler meint, daß es mit einem 22er bei seinen Kunden
öfter zu Schaltproblemen (Chainsuck etc.) gekommen ist.
 
Ich lese immer, daß ein 29er schwerer zu treten ist.
Ok, ich fahre mein 29er erst seit ca. 200 km, kann bergauf bislang
aber keinen großen Unterschied zum 26er feststellen.
Das kommt nicht von Rahmengeometrie, Radträgheit oder dergleichen, sondern liegt einzig und allein im Durchmesserunterschied bzw der Entfaltung der Räder begründet. Fakt ist, dass der Unterschied im Raddurchmesser etwa einen Gangsprung ausmacht.
 
Das kommt nicht von Rahmengeometrie, Radträgheit oder dergleichen, sondern liegt einzig und allein im Durchmesserunterschied bzw der Entfaltung der Räder begründet. Fakt ist, dass der Unterschied im Raddurchmesser etwa einen Gangsprung ausmacht.

Auf der Straße ja, aber auf Schotter oder Gelände rollen doch die 29er besser über Unebenheiten.
Dadurch dürfte sich das "schwerer Treten" zum Teil wieder egalisieren.
 
Darum geht es doch gar nicht. Der Unterschied ist ein Rad fährt sich im Vergleich zum anderen einen Gang schwerer. Nimm zwei 26er und schalte bei einem einen Gang schwerer und der Effekt vom Widerstand beim Treten ist der Gleiche.
Dann nimmst du ein 29er mit angepasster Schaltung und du hast alle Vorteile auf deiner Seite.
 
Hallo,

muss mich noch mal melden. Angeblich hat der Verkäufer jetzt letzten Freitag ein Rad mit Shimano 22/38 Kurbel umgebaut.
Nach dem WE stand die Kundschaft schon wieder da, weil er nicht mehr runterschalten kann von groß auf klein ?! Echt komisch beim runterschalten ist es doch egal ? Es sagte auch das er sogar das kleine Kettenrad "aufbohren" musste, weil es sonst nicht auf die Kurbel gepasst hätte.

@Toolkid: Welche SRAM Kombination (Konponenten) hast Du genau genommen?

Gruß
 
Ich fahre am 29" die 11-36 Kassette und vorne 22/36/Bash.
Als Schaltwerk ein Shimano XTR GS mit Shadow Plus.

Passt für mich perfekt, aber ich heize auch selten bis nie Forstwege runter..
 
Ich fahr am 29er 3fach 22-30-40 mit der 11-36er 10fach-Kassette. Für mich perfekt - dicke Gänge mit dem 40er zum Heizen bergab und bergauf 22-36 ein schöner Gang für die steilen Rampen. Zwischendurch fahr ich viel auf dem 30er.
Am 26"-AM-Fully probier ich in Kürze an meiner Dreifachkurbel mal 22-36-Bashring aus. Das 22er Kettenblatt ist das aus der "29er-optimierten" Dreifachkurbel, das 36er von ner SLX-Trekkingkurbel. Geht von der Shimano-Paarigkeit eher nicht, aber wenn der Schaltkomfort halbwegs passt, lass ich es wohl, ansonsten kehr ich da zu den bisherigen drei Kettenblättern zurück.
 
Hallo,

muss mich noch mal melden. Angeblich hat der Verkäufer jetzt letzten Freitag ein Rad mit Shimano 22/38 Kurbel umgebaut.
Nach dem WE stand die Kundschaft schon wieder da, weil er nicht mehr runterschalten kann von groß auf klein ?! Echt komisch beim runterschalten ist es doch egal ? Es sagte auch das er sogar das kleine Kettenrad "aufbohren" musste, weil es sonst nicht auf die Kurbel gepasst hätte.

@Toolkid: Welche SRAM Kombination (Konponenten) hast Du genau genommen?

Gruß
Ich glaube manche Monteure haben über dem Anbringen von Beleuchtung und Fahrradkörbchen vergessen, was und wie man sonst am Rad schraubt. Mein Tipp: Such dir einen anderen Monteur.

Ich habe ein X0-Schaltwerk 9fach und die klassische 3x9 Sram Gripshift ebenfalls X0. Als Kassette hab ich eine SLX 32-11, als Umwerfer einen X9 und Kurbel ist eine FSA Comet mit 27-39. Das ist ein Setup für Marathons mit ohne lange Anstiege.
 
Nach dem WE stand die Kundschaft schon wieder da, weil er nicht mehr runterschalten kann von groß auf klein ?!
Ich denke, Toolkid hat recht.
Such dir einen anderen Monteur.
Mach mal folgendes Gedankenexperiment: 3-fach Kurbel, wir tauschen das Grosse Blatt gegen einen Bashguard aus (Zähne abfeilen reicht) und begrenzen den Umwerfer. Meinst Du das funktioniert? Meinst Du das schaltet ordentlich von (ex-Mittel) Gross auf Klein? Wo ist jetzt der Unterschied zur 2fach Kurbel? Richtig, die Kettenlinie ist um einen halben Blattabstand zu weit innen. Kann also nur noch besser werden. Oder man lässt es, weil auf dem MTB die ganz kleinen Gänge die sind, bei denen viel Zug auf der Kette ist, die gute Kettenlinie also was bringt.
Ach ja, der Blattabstand ist ja auch böse:D 24-36 ist auf meinem Reiserad der untere Sprung. Schaltet perfekt.
 
Bin heute das erste mal mein neues Flash lange gefahren... 2 fach... Finde die Umstellung riesig von 3 fach... vor allem lange steile Anstiege sind brutal mit dem neuen. Vielleicht liegst auch an den 29er... oder an den fehlenden Muskeln... ;)
 
Also ich hab den Unterschied von meinen beiden 26ern auf das 29er auch akls sehr deutlich spürbar empfunden. Da ich fast nur in den Alpen unterwegs bin, tat ich mit mit dem 22er vorne mit 11-36er hinten in den steilen Rampen echt sehr schwer.
Ich hab vorne auf ein 20er Mountain Goat umgerüstet (Kurbel XTR 770) und als mittleres Blatt ein 34er montiert und anstatt grosses Kettenblatt ein Bush. Bin mit dieser Lösung optimal zufrieden.
Ich donner keine Forstwege mit 45 oder mehr km/h runter wo man dann auch noch mittreten muss - gehört meines Erachtens nicht zum Mountainbiken. Soll aber keine Grundsatzdiskussion werden.

Fakt: Wer in den Bergen sein MTB bewegt, reicht 2-fach vollkommen aus, nach meiner Meinung.
 
Zurück
Oben Unten