2 Fragen zur XT Bremsbefestigung .....

Bitte mal den Messschieber benutzen und 10 Bremsscheiben einer Größe nachmessen, ich würde beinah wetten, dass die höchstens im 10tel wen nicht sogar nur im 100tel Bereich variieren. Wir reden hier über maschinell gefertigte Großserien. Einziger Grund der mir bekannt ist, wäre der Umbau von 200mm (Avid) auf 203 mm, dann würde eine 1 -1,5 mm Unterlegscheibe passen. Ansonsten = Murks!

Ich fahre eine MT4 mit SM-RT86 Ø203. Nur mit Unterlegscheiben haben die Beläge die optimale Position zur Bremsscheibe. Mit den Magura Storm brauche ich keine U-Scheiben. Ich würde mich also nicht drauf verlassen, das 203 mm bei allen Herstellern identisch sind...

Bitte mal den Messschieber benutzen und 10 Bremsscheiben einer Größe nachmessen, ich würde beinah wetten, dass die höchstens im 10tel wen nicht sogar nur im 100tel Bereich variieren. Wir reden hier über maschinell gefertigte Großserien. Einziger Grund der mir bekannt ist, wäre der Umbau von 200mm (Avid) auf 203 mm, dann würde eine 1 -1,5 mm Unterlegscheibe passen. Ansonsten = Murks!

Die Maßabweichungen kommen auch eher von der PM-Aufnahme als von der Scheibe.

Einziger Grund der mir bekannt ist, wäre der Umbau von 200mm (Avid) auf 203 mm, dann würde eine 1 -1,5 mm Unterlegscheibe passen. Ansonsten = Murks!
was machst du denn dann bei einer pm8 aufnahme? erstaunlicherweise lässt diese sich ohne unterlegscheiben sowohl mit 200er als auch mit 203er scheiben fahren.
mit 200er adapter ist es was anderes. aber auch dann muss man nur u-scheiben drunterpacken, wenn man auf den stegen bremst. ansonsten verschlimmbessert man es nur, da man die beläge auf diese art in eine schräge position zum reibring bringt.

Zurück