2-Tagestour in den Dolomiten

Große Umfrage:

Was ist die lndschaftlich schönste 2-Tagestour in den Dolomiten:

Rahmendaten:
ca. 120-140 km
ca. 3500-5000 hm
idealerweise Rundtour (Start= Ziel)
nicht mehr als 1 h am Stück schleppen
nicht zu schwere Downhills (mit CC-Bike fahrbar)
Übernachtung in Ort uder Hütte (egal)

Startpunkt Arraba
Bindelweg-Cantazei-Val Duron-Mahlknechtsjoch-Plattkofelkütte-Langkofelhütte-Wolkenstein-Grödener Joch-Corvara-Pralongia-Arraba
kannst natürlich auch in Wolkenstein starten.

Super auch vom Misurinasee zur Lavaredohütte-Büllelejochhütte-Val Marzon...

Richtig fett ist Fanes...ab Alta Badia-La Crusc-Ritjoch-San Vigil-Pederü-Fanes-Col di Locia-San Kasssian...

Infos auf meiner Homepage Tour 2002 sowie Passadatenbank

oder Du fährst nach Cortina...dann Croda die Lago-Forcella Ambriziola-Allege...gibts auf unserer AC-DVD und natürlich im Reisebericht auf der Webseite dazu

oder schau mal bei www.nobrakes.de...Tour 2004

Ich bin letzten Sommer folgende Runde gefahren: Von Brixen aus über ein paar der tausend Wege oberhalb des Eisacktals ins Grödner Tal bei St. Ullrich, hoch zum Sellajoch, Friedrich-August-Weg bis Plattkofelhütte, wo wir übernachtet haben. Am nächsten Morgen zum Mahlknechtjoch vor, hoch zum Tierser Alpl, weiter zu den Schlernhäusern (1 h schieben und kurz mal tragen) und dann ein endlos Downhill über die Sessel Schwaige und den Knüppelsteig bis zum Völser Weiher und weiter bis nach Bozen. Dort haben wir uns dann in den Zug gesetzt in sind nach Brixen zurück. Eine absolut geile Runde! Der Schlern ist landschaftlich der Hammer. Der Downhill über den Knüppelsteig tricky und spaßig, sehr eindrücklich. Es geht dort auf einem genagelten Hozbohlenweg durch eine enge Klamm durch. Insgesamt ist das zwar schwer aber nicht zu schwer (wobei das natürlich individuell ist. Ich hatte dort jedenfalls mit meinem damaligen CC-Bike (gerader Lenker, vorne 70 mm Federweg) viel Spaß! Bei den Daten, die Du für die gewünschte Route angegeben hast, denke ich mal, dass Du insgesamt ein ganz versierter Biker bist...

Die Daten: Erster Tag bis Plattkofelhütte: 2400 Höhenmeter, Kilometer muss ich schätzen; 70 vielleicht. Zweiter Tag 600 Höhenmeter hoch, dann endlos DH, km vielleicht 50.

Leider kann ich Dir nicht sehr viel über den ersten Streckenabschnitt von Brixen ins Grödnertal sagen. Ein Einheimischer hat die Tour geguidet und da ein paar recht vergessene Wege ausgegraben. Ich könnte Dich aber ihn verweisen...

Erstmal vielen Dank für die Tips.

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, das ich schon mal aus Sterzing kommend über Bruneck-St.Vigil-Fanes-Cortina-5torri-Marmoladagegenüber-Canazei-Val-Duron-Grödnertal durch die Dolomiten defahren bin.
Außerdem war ich schon zweimal für ein paar Tagestouren im Bereich Karerpass.

Ich war total begeistert. Aber anscheinend hab ich doch schon ziemlich viele Highlights gesehen.

Gibts irgendwas im Bereich Nordostlich von Cortina. Da war ich noch nicht. Toblach, Cristallo, Drei Zinnen oder sowas in der Richtung.
Oder ist doch die Gegend "rund um die Sella" am schönsten?

Grüße von tri4me

Ach ja.

Letzes Jahr Lech-Riva, heuer wahrscheinlich Berchtesgaden-Lignano. Die Dolomitentour soll zur Vorbereitung dienen.

Ach ja,

was ist davon zu halten, die bekannte Marathonroute an zwei tagen abzufahren.

Ich hab das letztes Jahr mit der Route des Schweizer Nationalpark-Marathon gemacht und war total begeistert.
Dolomiten sind aber noch einen Tick schöner.

Grüße von tri4me

meinst du die Strecke des Dolomiti Superbike Marathon?
Es ist wirklich eine pfiffige Marathon-Strecke (vor allem die Langstrecke), die ordentlich Spaß macht. Mein Eindruck war allerdings, daß vom Sightseeing her dabei nicht das volle Dolomiten-Feeling rüberkommt. Man kann die 3 Zinnen zwar mal kurz spotten, aber die Strecke geht auch zu großen Teilen durch den Wald. Erst am Schluß geht es über die Plätzwiesen auf 2000m hoch, wo man die umliegenden Berge auch besser sehen kann.

Ich kenne auch große Teile der Schweizer NP Marathonstrecke - die finde ich persönlich landschaftlich noch reizvoller (Costainas, Val Mora, etc.).

Also für das wahre Dolomitenfeeling hält man sich lieber an die Tips oben im Thread.

Zurück