Ich bin letzten Sommer folgende Runde gefahren: Von Brixen aus über ein paar der tausend Wege oberhalb des Eisacktals ins Grödner Tal bei St. Ullrich, hoch zum Sellajoch, Friedrich-August-Weg bis Plattkofelhütte, wo wir übernachtet haben. Am nächsten Morgen zum Mahlknechtjoch vor, hoch zum Tierser Alpl, weiter zu den Schlernhäusern (1 h schieben und kurz mal tragen) und dann ein endlos Downhill über die Sessel Schwaige und den Knüppelsteig bis zum Völser Weiher und weiter bis nach Bozen. Dort haben wir uns dann in den Zug gesetzt in sind nach Brixen zurück. Eine absolut geile Runde! Der Schlern ist landschaftlich der Hammer. Der Downhill über den Knüppelsteig tricky und spaßig, sehr eindrücklich. Es geht dort auf einem genagelten Hozbohlenweg durch eine enge Klamm durch. Insgesamt ist das zwar schwer aber nicht zu schwer (wobei das natürlich individuell ist. Ich hatte dort jedenfalls mit meinem damaligen CC-Bike (gerader Lenker, vorne 70 mm Federweg) viel Spaß! Bei den Daten, die Du für die gewünschte Route angegeben hast, denke ich mal, dass Du insgesamt ein ganz versierter Biker bist...
Die Daten: Erster Tag bis Plattkofelhütte: 2400 Höhenmeter, Kilometer muss ich schätzen; 70 vielleicht. Zweiter Tag 600 Höhenmeter hoch, dann endlos DH, km vielleicht 50.
Leider kann ich Dir nicht sehr viel über den ersten Streckenabschnitt von Brixen ins Grödnertal sagen. Ein Einheimischer hat die Tour geguidet und da ein paar recht vergessene Wege ausgegraben. Ich könnte Dich aber ihn verweisen...