200 auf 220mm - Scheibe schleift am Sattel

Registriert
17. April 2022
Reaktionspunkte
2
Hi zusammen,

Als stiller Mitleser habe ich hier schon viele wertvolle Tipps und Tricks bekommen (und konnte schon einige Probleme lösen). Jetzt muss ich aber einen Beitrag erstellen, denn ich bin ratlos.

Bremsscheiben umbauen bzw. vergrößern habe ich vorher noch nie gemacht, aber eigentlich dachte ich, dass ich mich soweit belesen hatte (evtl. ja doch nicht 😜). Der Sinn / Unsinn von 220mm an der Hinterachse soll hier nicht diskutiert werden 🙂

Ich habe einen 20mm Postmount Adapter von Galfer verwendet, aber die Scheibe schleift leicht am Sattel. Liegt es am Adapter? Der SRAM oder Shimano Adapter 20mm z.B. sieht nicht so asymmetrisch aus (also nicht so hoch auf einer Seite und auf der anderen so niedrig).

Siehe Bilder. Ich kann natürlich einfach ein, zwei Unterlegscheiben verwenden, aber bin dennoch verwundert, dass es überhaupt schleift. Oder habe ich komplett was falsch verstanden und mein Plan war von Anfang an zum Scheitern verurteilt?

IMG-3338.jpg


Hier schon mit einer Unterlegscheibe:
IMG-3339.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von klaus0887

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Grundsätzlich würde ich sagen alles richtig gemacht. Wenn sich das Problem mit ein oder zwei Beilagscheiben aus der Welt schaffen lässt würde ich das machen, keinen Gedanken mehr daran verschwenden und lieber fahren gehen.
Besser der Sattel sitzt etwas zu tief (das lässt sich ja einfach beheben) als zu hoch.
Ansonsten: Von den HS2 Scheiben gibts ja keine 223mm Version?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von klaus0887

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Super :) Korrekt, HS2 ist die größte verfügbare 220mm

Evtl schaue ich mir doch den SRAM Adapter mal an, wenn ich günstig über Kleinanzeigen etc. dran komme, ansonsten fahre ich das mit den Scheiben erstmal
 
Ja finde ich eigentlich auch (daher war das ja ein Verdacht, das es am Galfer Adapter liegt). Wobei die Beläge eigentlich schön an der Scheibe liegen (wenn auch vorne minimal etwas höher als hinten)
Ich hab bei keinem Galfer gerade 200 auf 220 beschrieben gefunden. Nur von 180 auf 200, wieso es da passt und nicht bei dir?
Beim Sram steht es drin hinten auf 220.

Verstehe ich jetzt nicht aber wie man sieht haut was nicht hin.
 
Von 180 auf 200 sind's ja plus 20. Genauso wie von 200 auf 220 - das sind auch plus 20. Dennoch sind plus 20 nicht gleich plus 20. Denn der Bremssattel sitzt bei den beiden betrachteten Bremsscheibengrößen jeweils in einem anderen Winkel über der Scheibe, weshalb es dafür jeweils einen spezifischen Adapter braucht.
 
Von 180 auf 200 sind's ja plus 20. Genauso wie von 200 auf 220 - das sind auch plus 20. Dennoch sind plus 20 nicht gleich plus 20. Denn der Bremssattel sitzt bei den beiden betrachteten Bremsscheibengrößen jeweils in einem anderen Winkel über der Scheibe, weshalb es dafür jeweils einen spezifischen Adapter braucht.
ich vermute, dass ist auch der Grund. Ich dachte wirklich plus 20mm gilt universal, aber ist wohl doch nicht so. Ich teste daher zuerst den SRAM 20mm Adapter. Melde mich wieder, was draus geworden ist
 
Von 180 auf 200 sind's ja plus 20. Genauso wie von 200 auf 220 - das sind auch plus 20. Dennoch sind plus 20 nicht gleich plus 20. Denn der Bremssattel sitzt bei den beiden betrachteten Bremsscheibengrößen jeweils in einem anderen Winkel über der Scheibe, weshalb es dafür jeweils einen spezifischen Adapter braucht.
das hab ich mir auch zuerst gedacht, die Hersteller geben aber bei den Adaptern mehrere Möglichkeiten an (auch Galfer)

Lg Tirolbiker63

Beispiel Sram Adapter (180 auf 200 und 200 auf 220)

1710845961422.png
 
Ja, je nach Geschick und Präzisionsanspruch des Konstrukteurs kann er auch eine Zwischenlösung realisieren. Wir haben bei Trickstuff lange darüber nachgedacht, welchen Weg wir gehen sollen (ein Adapter, der so ungefähr für beide Situationen passt, oder zwei unterschiedliche, aber exakt passende). Welches Ergebnis nach meiner Verabschiedung vom Unternehmen erzielt wurde, wissen meine Nachfolger, ich nicht.
 
oder die Aufnahme ist anders
es gibt auch spezielle +20 Adapter (die SB05 trägt höher auf)

Lg Tirolbiker63

Galfer Adapter
1711027345606.png
 
Zurück
Oben Unten