Shimano XT und Hope Scheiben ein ding der unmöglichkeit, so scheint es :(

@xrated - Ich weis das ist mir schon bekannt, wie gesagt es war ja nicht mal richtig eingestellt. Wenn es allerdings mit schlechter einstellung des Sattels schleift, ist es mit einer perfekten einstellung des Sattels ebenso zu eng wegen der Verwindung.
Wie stellst du sie perfekt ein? Hast du da ein geheimrezept? So enfach ist das nicht das ist wahr.

@RedSKull - Ja du hast recht, eig reichen 160er völlig aus, da aber der Preis kein großer unterscheid macht und die Bremsleistung bei 180er größer ist, dachte ich ich nehm 180er :) Gewicht spielt bei diesem Rad nicht so ne Rolle, es ist leicht genug.

Wenn der Sattel zu weit aussermittig steht dann sollte man zuerst die Kolben mobilisieren evtl. etwas mit Mineralöl schmieren und oft hilft es auch wenn man die Kolben händisch passend zur Seite rückt d.h. den Kolben der weiter raussteht festhalten dann etwas den Bremsgriff ziehen das der gegenüberliegende Kolben rausfährt und anschließend den anderen Kolben wieder etwas reindrücken. Und das dann so montieren. Das wird dann anfangs leicht schleifen aber das gibt sich beim fahren oft wieder.
Bei meiner Marta verschiebt sich das leider auch oft beim Belagwechsel bzw. Ausbau, bis zu 1mm.

Ja gut das ist ja klar. Wer das nicht weis sollte die finger von ner Haydraulischen Bremse lassen...

Die Bremse von mir ist aber absolut neu und ich habe gleich etwas mineralöl auf die Kolben geschmiert damit sie schön gängig sind.

Das auf dem Foto sieht so aus weil ichs etwas schräg fotografiert habe.

Beste Erfahrungen habe ich mit den Formula Scheiben gemacht. Sind leicht und sehr hitzestabil. Lass bloß die Finger von den Shimanoscheiben. Die heizen sich derart auf, dass es schon bei wenig zu vernichtender Bremsenergie schnell zu leichtem Verzug und Schleifen kommt. Ich versteh nicht, dass die bei Shimano ihre Bremsen, die wirklich super sind, durch ungeeignete Scheiben schlechter als nötig machen.
Shimano gibt übrigens die Scheiben von Fremdherstellern frei. Man muss keine Shimano Scheiben fahren!

Zurück