Shimano XT und Hope Scheiben ein ding der unmöglichkeit, so scheint es :(

Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das mit 0,5 mm feilen getan ist. Sicher geht dann der Scheibenniet gerade so vorbei. Aber was ist, wenn sich sich die Scheibe mal leicht verzieht, oder das Rad verwindet sich etwas? Bleibt die Scheibe mit dem Niet irgendwo hängen, dann gibt es deftige Schäden, oder Du legst mal eben einen Full-Stop hin.

In meinen Augen ist das Murks. Ich meine, man sollte besser die Finger von der Scheibe lassen, wenn man keine Hope-Bremse fährt.

Ja blöd bin ich ja nicht, ich befass mich seit 15 Jahren mit Fahrräder.. Ich denke ich darf auch mal was durcheinander bringen :)

Trotzdem denke ich das durch Verwindung ein Schleifen oder anschlagen entstehen könnte.

Wenn mal jemand den Thread aufmerksam durchlesen würde, dann könnte man sich die feilerei evtl. ersparen

Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das mit 0,5 mm feilen getan ist. Sicher geht dann der Scheibenniet gerade so vorbei. Aber was ist, wenn sich sich die Scheibe mal leicht verzieht, oder das Rad verwindet sich etwas? Bleibt die Scheibe mit dem Niet irgendwo hängen, dann gibt es deftige Schäden, oder Du legst mal eben einen Full-Stop hin.

In meinen Augen ist das Murks. Ich meine, man sollte besser die Finger von der Scheibe lassen, wenn man keine Hope-Bremse fährt.

So seh ich das auch :daumen:

Wenn mal jemand den Thread aufmerksam durchlesen würde, dann könnte man sich die feilerei evtl. ersparen

Was hast du denn auf dem Herzen?^^

Passt das bei dir denn am Adapter? Oder schleifen die Nieten da auch?

Der xrated will darauf hinaus, dass die Scheibe nicht mittig im Sattel steht, aber ich denke das wird nix nützen...

Nun lasst Contiracer doch mal selbst entscheiden, ob er am Sattel feilen will, neue Scheiben kaufen will, oder nochmal versuchen will, den Sattel mittig auszurichten :D

imho: Wenn man die Hope-Scheiben unbedingt haben will, kann man ruhig mal versuchen, 10um oder auch 5/10mm wegzufeilen. Aber wenns durch ungünstige Toleranzen eben nicht passt, wirds eng. Bei mir passts eben durch günstige Toleranzen :)

Contiracer: Warum hast du Hope-Scheiben gekauft? Wegen der schwimmenden Lagerung? Die wird überschätzt, und es gibt andere, schwimmende Scheiben, zB Loaded und Braking S3. Vl passen die.

Nein am Adapter schleft nichts. Da sind vielleicht 1,5mm - 2mm Platz dazwischen.

Und zu der Sache mit dem Sattel... Der Sattel sitzt richtig und die Scheibe ist schleiffrei und wenn ich sage schleiffrei dann mein ich das auch so.
Ich bin bei allem sehr penibel und genau.

Nun lasst Contiracer doch mal selbst entscheiden, ob er am Sattel feilen will, neue Scheiben kaufen will, oder nochmal versuchen will, den Sattel mittig auszurichten :D

Ist jetzt mal gut mit dem dämlichen Sattel :wut: :p :)

Der Sattel ist schleiffrei, außerdem hab ichs ned mal richtig montiert bzw. festgezogen. Wozu auch mit den Convex Concav unterlagdinger.. war alles nur zum ausprobieren.

Bei mir passts eben durch günstige Toleranzen :)

Aber auch nur weil du an der Gabel ne andere Scheibe fährst :)
Mit ner Fox vorne isses einfach unmöglich diese Scheibe zu fahren.

Fakt ist, das es alles zu knapp ist auch wegen der Verwindung und ich auf Shimano ICE-TECH Scheiben umsteigen werde.

Momentan ist das mein Vorhaben :)

Was verwindet sich denn bei dir?

Wieso Ice-Tec? Das wären die letzten Scheibe, die ich kaufen würde. Zuviel negative Berichte über Verschleiß usw. Bin von meiner RT76 vorne schon nicht begeistert.
Die Trickstuff Dächle-Disc schaut gut aus ;)

Das selbe was sich bei jedem verwindet... Felge, speichen, naben... In dem fall dann die Disc.
Ich denke das ist ganz logisch oder hab ich da was durcheinander gebracht?

Die Ice Tech Scheiben würd ich mir Kaufen weil ich die passenden Bremsen dazu habe und ich denke das wäre ganz gut. Allerdings habe ich von "guten" Scheiben nicht so ne ahnung...

Wieso Ice-Tec? Das wären die letzten Scheibe, die ich kaufen würde. Zuviel negative Berichte über Verschleiß usw. Bin von meiner RT76 vorne schon nicht begeistert.
Die Trickstuff Dächle-Disc schaut gut aus ;)

Sehen gut aus, sind mit 60€+ allerdings von günstig auch weit entfernt

@Contiracer:
Ich fahre die Magura Storm Scheiben auf meiner xtr.

Bas

Sind Hope-Scheibe aber auch nicht ;)

Ich ging davon aus, wer Hope-Scheiben gekauft hat, sucht sehr hochwertige Bremsscheiben.

Ich hab nichts geschrieben xD Habs aktuallisiert :)

Ich weis nicht was an denen von Trickstuff so toll sein soll..
Das mein ich ernst, ich weis es nicht und les auch nix darüber.
Außer ihr komisches Dächle..
Vielleicht fahr ich mal rüber, denn Trickstuff ist grad neben an :)

Zuletzt bearbeitet:
Da ist nichts Leichtbau.
Die sind mit 2.05mm die dicksten Scheiben auf dem Markt, und sind wäremestabiler als jede andere. Und da sehr harter Stahl, halten die länger als jede Bremse. Deswegen ist der Preis wohl auch relativ ^^

Da ist nichts Leichtbau.
Die sind mit 2.05mm die dicksten Scheiben auf dem Markt, und sind wäremestabiler als jede andere. Und da sehr harter Stahl, halten die länger als jede Bremse. Deswegen ist der Preis wohl auch relativ ^^

Komm mir nicht mit dicken Scheiben, die schleifen dann bestimmt wieder und diesmal dann auch am Adapter :rolleyes::mad:

Wie gesagt, ich fahr mal rüber und guck sie mir an :)

Das sagt gar nichts, vor allem bei PM wo man den Sattel mittels Langlöcher verschieben kann. Es ist möglich das die beiden Kolben ungleichmäßig herausfahren. Wer die alten IS2000 kennt, weiß das sich Kolben ständig verstellen können in ihrer mittigen Ausrichtung.
Auf dem Foto sieht das eben so als ob der Sattel dadurch viel zu weit nach innen steht und deswegen schleift.

Wieso am 4Xer überhaupt was größeres als 160er Scheiben?

P.S. Ich habe mit den Hope Scheiben am Downhiller das Problem, dass die Nieten minimal am Postmount Sockel schleifen. Sind wohl wirklich etwas arg dick die Nieten.

Zurück