2003er Hot Chili Zymotic - aufrüsten oder Neukauf?

Also der Umbau zur Starrgabel mit Slicks zums Stadtrad steht fest. Ich hab ein wenig geschaut und 2 Modelle gefunden, einmal Alu und einmal Carbon. Beide find ich optischals auch preislich attraktiv. Passen die für mein Vorhaben? (Einbauhöhe etc.) und kann ich evtl. irgendwie die 3 Spacer unter meinem Vorbau verschwinden lassen?

http://www.ebay.de/itm/TRIGON-EX-FU.../360676997211?pt=US_Forks&hash=item53fa06385b

http://www.ebay.de/itm/Bi-King-MOSS.../151063059789?pt=US_Forks&hash=item232c0f5d4d
 
Also die Spacer sind das kleinste Problem. Wenn du beim Einbau den Gabelschaft so ablängst, dass nur noch der Vorbau über den Steuersatz passt, brauchst du die Spacer nicht mehr.

Die Mosso ist ein wenig kürzer als deine Skareb, allerdings hast du bei einer Starrgabel ja keinen Negativfederweg, also könnte die durchaus passen.
Bei der Trigon steht leider nichts dabei. Vielleicht kannst du die Einbauhöhe mal beim Verkäufer anfragen.
 
ich würd das ding auch behalten. du sparst mit einem neuen rahmen etwas gewicht und gewinnst etwas steifigkeit. im besten falle. ansonsten ist der zymotic einfach ein klassiker der top funktioniert. ich würde den nicht hergeben. also aufrüsten.

vorne eine 80mm gabel rein, RS bekommst schön in weiß, ne SLX gruppe dran und einen z.B. novatec LRS der wenig wiegt und nicht zu viel kostet. und schon hast ein rad auf der höhe der zeit
 
Ich hab bei eBay mal einen Preisvorschlag geschickt für die Trigon. Laut diverser Threads sollte sie baugleich zur Ritchey und Co. sein, daher sollte die Einbaulänge passen, oder? Ich hab eben gemessen, die Spacer machen insg. 2,1cm Höhe. Wenn ich die weglassen, komm ich die doch tioefer, richtig? Den LRS werd ich behalten und nen Kojak aufziehen, so hab ich wenigstens bei Neukauf im kommenden Jahr ein Zweitrad, was auch eine Daseinsberechtigung hat. Ich werde eh nur Asphalt fahren in der kommenden Zeit und max. ein wenig Stadtwald. Bremsen schau ich mal, was ich bekomme und rechne mal den Preisunterschied zw. SLX und XT nach.

Ich denke damit hab ich den meisten Spaß und somit die größte Motivation, das Rad auch mal wieder zu benutzen. Alte Gabel, die ja noch voll iO ist sowie HR-Bremse wandern dann zu eBay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel müsste dann passen.

Wenn die Spacer fehlen, wandern Vorbau und Lenker genau diese 2,1cm nach unten. Wie gesagt, einfach den Gabelschaft entsprechend ablängen.

Ich denke damit hab ich den meisten Spaß und somit die größte Motivation, das Rad auch mal wieder zu benutzen. Alte Gabel, die ja noch voll iO ist sowie HR-Bremse wandern dann zu eBay.
Und das ist das Wichtigste.
 
Dann muss ich mal schauen, ob ich mit der Sitzposition noch hinkomme. Irgendwie trau ich mir den Gabelumbau auch nicht zu, glaub ich...

EDIT: Die Token-Gabel ist bestellt, kann mir jemand sagen, welche Teile ich für die Montage benötige? Ich hab mich für die SLX-Bremsen mit Ice-Tech-Scheiben entschieden. Fahre ich vorn lieber 160mm oder doch lieber 180mm? (66kg Badenwannengewicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal eine (Video-)Anleitung dazu an, dann bekommst du schnell einen Eindruck, ob das für dich machbar ist. Sonst kannst du den Umbau ja auch in Auftrag geben, das kostet nicht die Welt.

Bei der Scheibengröße kann ich dir nicht wirklich helfen. Für 66kg und Straße müssten 160mm eigentlich reichen, allerdings ist der Aufpreis für die 180er sicher nicht groß. Wenn die Gabel diesbezüglich keine Begrenzungen hat, könntest du ja gleich zu 180mm greifen.
 
Schau dir doch mal eine (Video-)Anleitung dazu an, dann bekommst du schnell einen Eindruck, ob das für dich machbar ist. Sonst kannst du den Umbau ja auch in Auftrag geben, das kostet nicht die Welt.

Bei der Scheibengröße kann ich dir nicht wirklich helfen. Für 66kg und Straße müssten 160mm eigentlich reichen, allerdings ist der Aufpreis für die 180er sicher nicht groß. Wenn die Gabel diesbezüglich keine Begrenzungen hat, könntest du ja gleich zu 180mm greifen.

Ich hab mir Anleitungen angeschaut. Brauch ich denn wirklich Spezialwerkzeug, Ahead-Kralle, Montagepaste etc.? Falls ja, würd ich die mit besorgen. So lern ich wenigstens mal ein wenig Montage. Wir eh höchste Zeit...

Der Preisunterschied ist marginal, Begrenzungen hab ich bis jetzt nicht gefunden, von daher könnte ich bestimmt 180er nehmen. Frgae ist, ob es nicht einfach Unsinn ist bei den Anforderungen.
 
Für meine Stahlgabel habe ich verwendet:

- Aufschläger für den Gabelkonus
- Einschläger für die Ahead-Kralle
- Gummihammer
- Rohrschneider oder Eisensäge mit Führung zum Kürzen
- Fett für den Steuersatz
- Inbusschlüssel zum Zusammenbauen

Du könntest die Investition für die beiden Aufschläger umgehen, wenn du anstatt der Standard-Ahead-Kralle einen Expander nimmst ...
http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-konuskralle/aid:31963
http://www.roseversand.de/artikel/fsa-konuskralle-compressor---safety-first--/aid:32171
... und den Konusring mit einem passenden Stück Plastikrohr auf die Gabel klopfst. Das kannst du günstig im Baumarkt besorgen.
 
Vielen Dank für die Ratschläge mit der Gabel. Ich wollte mir gerade die Bremsen bestellen, blick aber nicht so ganz durch.

Es gibt die BR-M675 und die BR-M675b mit I-spec Typ-B. Kann ich den Typ mit den alten Habeln von mir nutzen? Wohl eher nicht, oder? Kann/sollte ich sie trotzdem kaufen? Und: Ich würde gerne die Ice-Tech-Version haben, alleine wegen des geringen Preisunterschieds, finde aber kein Set damit zu einem günstigen Preis. Dann weiß ich weiterhin nicht, welche Scheiben ich brauche. 6-Loch, Centerlock....HELP! :)
 
Centerlock oder 6Loch verrät dir ein Blick auf deine Hügis. Wenn du sechs Torxschrauben siehst, hast du 6Loch, bei einem Abschlussring wie hinten an der Kassette Centerlock. Ich vermute ersteres, schau aber in jedem Fall nach!

Die Shimano-Bremse solltest du komplett mit Hebel anbauen. Somit kannst du auch die beiden alten Maguras komplett verkaufen.

I-Spec ist doch dieser Shimano-Standard, um Brems- und Schalthebel zu kombinieren, oder? Das dürfte, wenn deine Schalthebel original von 2003 sind, wohl rausfallen. Also die normale.
Ein Setangebot mit IceTec gäbe es hier: http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...mano-Deore-SLX-Scheibenbremse-M-675-2013.html Scheiben gehen offenbar extra, wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob es die IceTec-Scheibe für 6Loch überhaupt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch nie vor, die Bremse nicht komplett zu montieren, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Auf den Fotos, die ich auf dem Handy hab, kann ich eine Schraube erkennen, also werden es wohl 6-Loch sein.
I-Spec habe die Bremsen beide, aber es gibt I-Spec und I-Spec Typ B. Frage: Kann ich auch die Typ-B nehmen, auch wenn ich es nicht benötige? Die gibt es nämlich zu nem vernünftigen Preis: http://www.bike-discount.de/shop/k495/a101223/slx-scheibenbremse-br-m675-b-set.html?mfid=43

Ice-Tech scheint es bei der SLX tatsächlich nur in Verbindung mit Center Lock zu geben, dann fällt das wohl raus. Ich könnte höchstens eine XT-Scheiben nehmen, aber ich denke nicht, dass ich das brauche für meine Anwendungen? Ich kann mich nicht entscheiden zwischen 160mm und 180mm vorne...

Wekche Schläuche fährst du eigentlich in deinem Kojak @oscar ?
 
Zuletzt bearbeitet:
I-Spec: So 100% blicke ich da nicht durch. Aber eigentlich müsste es möglich sein, die alten Rapidfire einfach wie bisher neben den Bremshebel zu schrauben. Genauer sagen kann ich es dir leider nicht, ich bin nach wie vor meinem 2002er Steppenwolf mit der alten Deore 525 treu ;)

Schläuche: Ich habe die Schwalbe Nr. 12A.
 
I-Spec. Das muss wohl so sein, die Nicht-Typ-B sind ein paar Euro günstiger und häufig ausverkauft.

Danke für den Schlauchtipp.

Die 180er Version vorne kostet mich insg. 8€ mehr, das werd ich wohl machen. Schlechter als 160 wird es für mich nicht sein, von daher...

Jetzt wollt ich schon die Bestellung abschicken, aber ich werde wohl erstmal auf die Gabel warten. Wer weiß, wann die kommt aus Taiwan...

Ich meld mich, wenn es soweit ist, hier wieder.

Danke!
 
Zur Gabel noch eine Anmerkung, falls noch nicht zu spät:

Eine Starrgabel nimmt man im Regelfall etwas kürzer als die Federgabel, die sie ersetzen soll, weil sie ja anders als eine solche keinen Sag hat.
Den Rohrschneider würde ich bei einem Carbonschaft nicht benutzen, da dieser dabei zerstört würde. Auch eine herkömmliche Kralle bloß nicht verwenden, sondern bei einem Carbonschaft nur einen Expander.

Scheiben: Ice Tec halte ich für unnötig. Eine normale Shimanoscheibe taugt durchaus. Je nach Körpergewicht musst Du entscheiden, ob Du eine 180er brauchst oder mit 160 auskommst. Hängt auch davon ab, ob Du lieber auf Nummer sicher gehst und mehr Reserven möchtest oder einer 160er genügend vertraust.
 
Einbauhöhe müsste in diesem Fall hinkommen, da die baugleiche Ritchey WCS 20mm kürzer als die alte Skareb ist.

Carbonschaft: Danke für den Hinweis! Ich hatte fälschlicherweise angenommen, die Trigon hätte einen Aluschaft. Sorry.
 
Danke für die Hinweise! Das mit der etwas kürzeren Einbaulänge hab ich gelesen, danke. Ich bin mal gespannt, welche Länge die Gabel tatsächlich hat. Sollte die Gabel sogar höher sein, kann ich wenigstens die 2cm Spacer unterm Vorbau verschwinden lassen. ;)

Da ich eh keinen Rohrschneider habe, kann ich den auch nicht fälschlich verwenden. Ich muss mir nur einen Trick überlegen, wie ich 100%ig gerade säge.

Zu den Scheiben: Ich bin hin- und hergerissen. Wahrscheinlich brauch ich es mit 66kg und meinem Einsatzgebiet auf der Straße ohne Abfahren eh nicht mehr als 160. Aber die Mehrkosten von 8€ sprechen eigentlich für die 180er Scheibe mit Adapter. Ich warte aber mit der Bestellung auf die Ankuft der Gabel, ich hab keine Ahnung, wie lange das dauert aus Taiwan.

Das mit dem Expander kommt mir sehr entgegen, danke. ;)

Ich melde mich hier im Thread, sobald die Gabel da ist. Danke!
 
Bestell Dir doch einfach eine Sägeführung mit, man baut ja doch immer mal wieder ne Gabel ein oder kürzt mal irgendwo.

@ oscar: Wollte Dir auch nicht unterstellen, dass Du das nicht weißt. Wollte nur sichergehen, dass es beim TE richtig ankommt.
 
Die Gabel und alle anderen Teile sind nun da. Ich hab das Rad abgegeben, da ich keine Zeit habe, mich mit nem gabelumbau zu befassen. Danke an alle

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4 Beta
 
Zurück
Oben Unten