2006 ALUTECH Keiler

Bin auch kein Single Crown Fan . . . aber der Rahmen wäre z.B. ideal für die Single Crown von Manitiou die Gabel mit 200mm . . . also ich mein wem es gefällt.

Ich kann nur sagen das Alutech spitze ist. Ich bin mit meinem Hardride sehr zufrieden. Und ja es werden nicht mehr 2005er 888 verkauft. Es gibt aber genug Leute die sich nicht jedes Jahr ne Gabel kaufen, sondern es soll Leute geben die ihr Material auch 2 oder 3 Jahre fahren. Dazu kommt noch das es bei meinem Rahmen so ist, dass ich auch ne 04 fahren könnte, trotz Anpassung.
Dies geht dank der vielen Einstellmöglichkeiten. Dann ist halt nur der Einstellbereich nicht mehr so groß.

Ich kann nur sagen das die Optik natürlich Geschmackssache ist. Das mit dem Dämpfer ist auch Ansichssache. Was aber definitiv ist das Alutech seinen eigenen Weg geht.
Was manche hier als modern bezeichnen könnte man auch als Einheitsbrei bezeichnen . . . Was irgendwie klar ist weil irgendwie die Form ja schon der Funtktion folgt auch wenn immer wieder anderes ausprobiert wird.
Specialized verbaut auch gebogene Rohre soweit ich das in Erinnerung habe . . . und beim V10 gibt es auch Schwachstellen wie bei jedem Rahmen. Siehe V10 Thread was wohl keine Seltenheit ist. DAzu kommt noch das der Service von Alutech recht gut ist so was ich bis jetzt erlebt und gehört habe. Dann kommt noch die Crash Replacment Sache dazu. Ich kenn keinen Anbieter sonst der sowas anbietet. Mal ganz zu schweigen von den Optionen die Alutech anbietet, um sein Rad so individuell wie man möchte aufzubauen.

Alles in allem kann man über Geschmack streiten, die Leute die sich nicht von großen Marken beeinflussen lassen werden merken das auch andere Hersteller gute Rahmen bauen.

Alles natürlich mein eigener Geschmack, Empfinden und Meinung.

mfg ein Alutech Fan

Ich werde dieses Jahr ein paar DH-Rennen mitnehmen, solange Zeit ist und zwar mit einer 66RC vorn verbaut, also nix gegen SC

Die Optik hat was, ist nunmal etwas anderes!!!
Die Technik wird schon gut sein! Zumindest war der Janik damit ziemlich flott unterwegs!

ich bin auch kein SC Gegner, vor allem nicht für FR und normalen DH. Ich bin der Meinung, das SC wirklich sinnvolle Vorteile hat. Das Alutech soll aber das super mega krass geile DH Geschoss für 2006 sein und da denke ich werden die meisten DC fahren... allein die Boxxer WC schlägt ein wie ne Granate und falls Manitou immer noch so ne große Streuung hat wie die letzten Jahre, wird die Travis mit 200mm seltenst ernsthaft gefahren werden.
Nach wie vor finde ich die Optik sehr komisch und das mit dem eigenen Weg... ein Giant Glory ist auch sehr speziell und auch ein Santa Cruz V10 ist anders. Aber beide sehen gut aus. Geschmackssache. Vielleicht liegt es auch daran, das Alutechs so selten richtig lackiert sind, wenn sie das erste Mal gezeigt werden^^ Des sieht dann immer mehr als bescheiden aus, des blanke Alu ;)

spark schrieb:
260 muss nicht sein. Aber 240. N-Rico hat es ironisch auf den Punkt gebracht. Tatsache ist, dass das Übersetzungsverhältnis einfach zu hoch ist (Obwohl, wir waren von Alutech ja schon 3,66er Verhältnisse gewohnt). Es ist ja schon ein Fortschritt, dass jetzt 222er Dämpfer statt 190ern oder 200ern verbaut werden. Aber wenn schon, hötte man ja auch gleich 240mm nehmen können. Genug Platz wäre da, und bei den Federwegsregionen sind 240mm eigentlich üblich. 260mm halte ich wegen der geringen Verbreitung auch für kontraproduktiv, aber 240mm Varianten gibt es von jedem DH-tauglichen Dämpfer.
Wieviel mehr Hub hat denn ein 240er Dämpfer gegenüber einem 222er?
Könnte man eventuell in den Rahmen trotzdem einen 240er einbauen, oder wieso geht das nicht?

Also ich finde auch dass das Rad unstimmig aussieht. Das hätte man bei gleicher Funktion deutlich schöner gestalten können. Alutech sollte vielleicht mal über einen Designer nachdenken. ;)

Es gibt durchaus Räder von Alutech die mir supergut gefallen, z.B. die Hardtails, die Kuh ist wunderschön usw. Aber dieser Keiler sieht nicht gut aus, und die Namen gehen mir so langsam auf den Kecks. Da wäre mal ne Abweichung von der Linie nicht schlecht.

nochmal ne frage zu dem preis....wieso wird der bei alutech direkt für 2499€ angeboten u bikepartsonline hat den rahmen für 2249€ i programm...was für nen sinn macht es dann noch direkt bei alutech zu ordern?kann ich bei bpo keine wünsche angeben?
MfG...daniel

Bahnhof?

Was hat das mit dem Keiler zu tun und vielleicht gefällt es dir gerade deshalb nicht, weil es nach Technik ausschaut...

Fahre es, technisch find ichs gut nur die Optik ist net wirklich ansehnlich.
Klar mein UrAlt Cmp auch net, aber den Keiler hätte man optisch auch besser verwirklichen können.

würde den rahmen gern mal in weiß oder schwarz sehen !
das sieht optisch bestimmt besser aus da die schweissnähte nicht so hervortreten.
Bilder bitte !!!

Ich sage da nur eins zu

Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.

Mark Twain (35)
30.11.1835 - 21.04.1910
US-Schriftsteller​

@ klemmi

240er dämper hat 3 inch Hub also ca. 7.6cm
222er Dämpfer hat 2.75 inch Hub also ca. 7cm

@ alle die sich über das Übersetzungsverhltnis aufregen

Wo ist das Problem ? 3.2 :1 ist gar nicht so hoch wie ihr alle tut das ist normal. 4:1 so wie es das RM7 hatte, dass ist hoch.

Kleine beispiele guter DH Rahmen:

Das Nicolai M-Pire hat ein 222er Dämpfer auf 22cm Federweg . Also 3.15 :1.

Orange 222/223 haben beide ein 3:1er Übersetzngsverhältnis. 222 hat 21cm Fw mit 222er Dämofer das 223 hat ein 240er Dämpfer auf 23cm Fw.

Das akteulle V10 hat 250mm Fw mit einem 222 er Dämpfer also auch 3.57 : 1 !!
Das M3 hat auch 250mm Fw mit einem 240er Dämpfer also auch 3.3:1

m1 hatte 230mm Fw aus einem 240er Dämpfer also auch 3.3 :1

Nox Startrack 9.5 hat auch ca. 250mm Fw und ein 240er Dämfer also 3.3 :1

Yeti DH9 hatte auch ein 222er Dämper auf 230mm Federweg. 3.3 :1

Gibt sicher noch andere Rahmen mit einem solchen Übersetzungsverhältnis.

@bergaufbremser: Danke, hast mir die Arbeit abgenommen.

Was die Kommentare zur Optik des Rahmens angeht, ist das wirklich Geschmacksache. Wenn wir hier nicht jeden zufriedenstellen, dann ist uns das offengestanden ziemlich egal. Da Alutech Rahmen immer eine eigene Linie haben, hebt uns gerade das von der Masse ab. Wenn wir mit unserem Design die Meinungen polarisieren, dann finde ich das in einem Umfeld von Individualisten eher positiv.
Inzwischen sind übrigens auch die endgültigen Bilder (inklusive Lack) online, näheres gibt's hier: Keiler

Weitere Kommentare und Kritik sind natürlich immer willkommen. Nur durch das Feedback können wir unsere Rahmen immer wieder verfeinern.

Besten Gruß!

ich finde der keiler geht eigentlich auch optisch ab mich stoert da nur wirklich die wippe... und das is auch das einzige was mich bei diesme hardride stoerte.. waere sie nicht geschwungen sondern gerade wuerde mir das einiges besser gefallen.. also die oberseite..
das ehemalige teamdh fandi ch schick.

***Keilerbilder***

_thb_179_7975.jpg

_thb_p1010251.jpg

zum thema style gibts do noch ne menge fotos. darüber läßt sich streiten. über die qualität und fahreigenschaften nicht :D

das keiler ist für mich definitiv das bike was absolut unfotogen ist :( ich find es auf fotos einfach nur hässlich, aber als ich es dann zum ersten mal live gesehen habe :love: :love: :love:

***Keilerbilder***

_thb_179_7975.jpg

_thb_p1010251.jpg

zum thema style gibts do noch ne menge fotos. darüber läßt sich streiten. über die qualität und fahreigenschaften nicht :D

sorry aber von der optik sind die Bikes das allerletzte.

Funktion kann ich nix sagen, nur ist ja hinlänglich bekannt das die "Soulrider" ja einen guten Draht zu Alutech haben. Sprich ihr bekommt ordentlich Prozente und ob man mit dem HIntergrund Wissen bei euren Aussagen noch von Sachlich und unabhängig sprechen kann lassen wir mal da hingestellt.

sorry aber von der optik sind die Bikes das allerletzte.

Funktion kann ich nix sagen, nur ist ja hinlänglich bekannt das die "Soulrider" ja einen guten Draht zu Alutech haben. Sprich ihr bekommt ordentlich Prozente und ob man mit dem HIntergrund Wissen bei euren Aussagen noch von Sachlich und unabhängig sprechen kann lassen wir mal da hingestellt.

vorsicht :mad: das ist eine unterstellung. Wir >110 bekommen bestimmt nicht amtliche prozente. sind ja keine Team fahrer. Selbst wenn kann jeder teamfahrer hier sagen was er von welchem Bike hält.

vorsicht :mad: das ist eine unterstellung. Wir >110 bekommen bestimmt nicht amtliche prozente. sind ja keine Team fahrer. Selbst wenn kann jeder teamfahrer hier sagen was er von welchem Bike hält.

Haha vorsicht pffffff entspann dich mal lieber bevor du hier einen auf dicke hosemachst!

Das war ausserdem keine Unterstellung sondern eine Feststellung. Aber es ist ja hinlänglich bekannt das getroffene Hunde Bellen.

Schon doof wenn man sich nix eingestehen kann.

Naja wir wissen beide wieviel prozent ihr bei Alutec bekommt von daher lass mal stecken "soulrider".

Ihr seid nunmal nicht unbefangen und damit schluß jetzt. Dem einen gefällt halt so ne ansammlng zusammen geschwateter Rohrsätzeund dem anderen halt nicht. NUr hier einen auf Style und qualitätmachen ohne dabei auch noch die realitäten aus den Augen zu verlieren ist halt für manch einen schon zuviel. So nun einer von hundert schieß mich tot machs gut!

Zurück