2007 Specialized Stumpjumper FSR Pro Carbon

Registriert
24. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo Bike - Gemeinde :)

Ich habe ein Angebot für einen SJ FSR Pro Carbon.

Ausstattung:

Frame & ForkFrame ConstructionTIG-welded/bondedFrame Tubing MaterialSpecialized FACT 9M Az1 monocoque carbon, M5 ORE rear triangleFork Brand & ModelFox Talas X, 100-140mmFork MaterialAluminum/magnesium, single crownRear ShockSpecialized AFR Flow Control, 120mm


ComponentsComponent GroupSRAM X.0/mixBrakesetMagura Marta w/200mm rotor front/Magura Marta w/180mm rotor rear brakes, Magura Marta leversShift LeversSRAM X.0 triggerFront DerailleurShimano Deore XT, 34.9mm clampRear DerailleurSRAM X.0CranksetShimano Deore XT, 22/32/44 teethPedalsShimano PD-M520Bottom BracketShimano Hollowtech IIBB Shell WidthUnspecifiedRear Cogs9-speed, 11 - 34 teethChainSRAM PC-951SeatpostThomson Elite, 30.9mm diameterSaddleSpecialized BG Rival TitaniumHandlebarSBC OS XC carbon low riserHandlebar ExtensionsNot includedHandlebar StemSpecialized adjustableHeadset1 1/8" integrated Alloy sealed


WheelsHubsFront: Specialized Stout disc, Rear: DT Swiss Custom SLRimsDT Swiss XR 4.2D, 32-holeTires26 x 2.10" Specialized Resolution ProSpoke BrandDT Swiss stainless steel, 14/17/15ga. (2.0/1.7/1.8mm) buttedSpoke NipplesAlloy

PREIS: EUR 2400.00

Meiner Meinung nach sofort zuschlagen oder nicht?

gruss

sven
 
hervorhebenswert an der Ausstattung nach meiner Ansicht: X0-Schaltwerk, Martha-Bremsen, Thomson Elite-Stütze (ist leider nicht die Masterpiece!); DT Swiss-Hinterradnabe
Der Rest ist nix besonderes (imho) und rechtfertigt den hohen Kaufpreis für das 2007er Model nicht. Auch wird aus deiner Beschreibung nicht klar, ob das jetzt ein Carbonrahmen oder ein Alurahmen ist (Frame ConstructionTIG-welded/bondedFrame Tubing MaterialSpecialized FACT 9M Az1 monocoque carbon, M5 ...)???

Außerdem ist nicht klar, ob es ein Neurad vom Specialized-Händler ist (du bist dann Erstkäufer mit der entsprechenden Werksgarantie auf den Rahmen) oder ob es gebraucht ist (nix Werksgarantie)...

Meine persöhnl. Tendenz ist eher nein, weil mir das 2008er mehr gefällt.....
dein gewünschter Einsatzzweck könnte auch noch eine "nicht unerhebliche " Rolle spielen...
 
hi rockhopper,

danke für deine hinweise... einsatzzweck wird all mountain sein.

und hier nochmals die spezifikationen:

RAHMENFSR FACT M9 carbon front triangle, Az1 construction, M5 rear triangle, full cartridge bearing pivots and rear shock mount, Magnesium shock link, carbon reservoir mount, 120mm travel
FEDERBEINSpecialized AFR Shock w/ Flow Control valve, adjustable Trail Tune range, adjustable rebound, 7.625x1.625"
GABELFox Talas RLC, 100-140mm, rebound adj, alloy steerer
STEUERSATZ1 1/8" threadless, integrated alloy cups, sealed cartridge bearing
VORBAUSpecialized adjustable rise, OS 31.8, 3D forged w/CNC finish
LENKERSBC OS XC low rise carbon bar, 640mm wide, 6 degree up, 8 degree backsweep
LENKERBAND/GRIFFESpecialized MTB, dual density
VORDERRADBREMSEMagura Marta, hydraulic disc, S/M: 180mm rotor, L/XL: 200mm rotor
HINTERRADBREMSEMagura Marta hydraulic disc, S/M: 160mm rotor, L/XL: 180mm rotor
BREMSHEBELMagura Marta
UMWERFERShimano M760 XT, 34.9 clamp, bottom swing, dual pull
SCHALTWERKSRAM X.0, 9-speed, long cage
SCHALTHEBELSRAM X.0, carbon/aluminum trigger 9-speed
CASSETTE / FREEWHEELShimano M760 XT, 9-speed, 11/34t
KETTESRAM PC-951 w /Power Link
KURBELSATZShimano M-760 XT Hollowtech II, 2pc crank/BB
KETTENBLÄTTER22A/32A/44A 4mm thick outer, 4 bolt 104/64mm
BOTTOM BRACKETShimano M-760 XT, integrated with crank
PEDALENShimano M-520 SPD
FELGENDT Swiss XR 4.2D, 24mm w/ eyelets, 32h
VORDERRADNABESpecialized Stout disc, sealed cartridge bearing, high/low flange, 32h
HINTERRADNABEDT Swiss Custom SL, 32h disc, alloy QR
SPEICHENDT Swiss Super Comp 2.0/1.7/1.8 stainless, alloy nipples
VORDERREIFENSpecialized Resolution Pro 26x2.1", 120TPI, aramid bead, dual compound
HINTERREIFENSpecialized Resolution Pro 26x2.1", 120TPI, aramid bead, dual compound
SCHLÄUCHESpecialized Ultralight 26x2.0", presta
SATTELSpecialized BG Rival, Titanium rails
SATTELSTÜTZEThomson, 7000 series aluminum, 2-bolt adjust, 30.9mm x 367/410mm
SATTELSTÜTZKLEMME7050 hard annodized alloy collar w/ QR, 34.9mm clamp ID, black
ANMERKUNGENProtective clear coat, derailleur hanger, reflectors, owners manual

was meinst du dazu? Ich bekomme die gesamten quittungen und garantien.
 

Anhänge

  • SJ_FSR_Carbon_Carbon_d.jpg
    SJ_FSR_Carbon_Carbon_d.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 104
Grundsätzlich: wenn der Zustand des Radls altersgemäß ist, würde ich zuschlagen; ca. 50 % Wertverlust nach einem Jahr ist ok.

Zur Garantie: Specialized gibt auf den Rahmen eine beschränkte lebenslange Garantie, die gilt allerdings nur für den "Originalkäufer"!
 
also doch ein gebrauchtes Bike;
ich würde das nicht kaufen! Grund: Carbonrahmen und keine Garantie von Speci mehr;
Die Ausstattung ist zwar ok, aber nicht so wahnsinnig genial.
Ich selbst habe lieber einen Alurahmen und lasse anderen noch ein paar Jahre vortritt beim Erfahrung sammeln mit Carbon. Imho bringt die Carbonausführung gegenüber den Alupedants beim Stumpi FSR keinen wirklichen vorteil beim Biken. Außerdem sehe ich es nicht ein, für Carbon-Edelanmutung etwas zu zahlen, wenn ich keine Herstellerggarantie habe.
Ich würde für für 2400.-€ lieber eine neues Stumpi kaufen und dann habe ich wenigstens Garantie auf die Federung (Gabel, Dämpfer) und Rahmen. Kurbel, Kette, Ritzel, Bremsbeläge und Pneus sind auch nicht abgenutzt.
Soweit ich weis kostet die Wartung bei einer Fox-Gabel so um die 150.-€, der Dämpfer wird jetzt ebenfalls zur Wartung müssen.

Bisher habe ich es eh nicht gemerkt, ob ich ein X0 oder X7 oder LX-Schaltwerk fahre.
 
betreffend garantie: wie schauts denn aus wenn ich alle quittungen habe? sollte doch keine probleme geben, könnte ja auch ein Geschenk sein...

gruss
 
Wenn in dem Kaufbeleg kein Name steht, könnte es vielleicht gehen. Ansonsten, Geschenk hin oder her, du bist nicht der Erstkäufer!
 
ich werde es nicht kaufen... danke für die hinweise betreffend garantie...
gehe nächstens die 09 modelle testen und dann werde ich mir ein neues MIT garantie gönnen...
 
Zurück
Oben Unten