2010 AM8 - was mann beachten sollte

Hallo zusammen,
hier mal die gesammelten Infos zum 2010er AM8

1) Kontrolliert die Verlegung des Bremszuges im Bereich des Tretlagers. Durch nicht zu unterbindendem Drall der Bremsleitung drückt sich diese bei meinem Bike beim Einfedern nach außen - und scheuert an der Kurbel. Also Achtung ! (Bilder A1 und A2)
Abhilfe: zusätzliche Zugführung an der Kettenstrebe unterbindet Drall (siehe Bild B1-3).


Hallo,
.....
zu 1. Im Moment wird in der Entwicklung und im Produktmanagent darüber nachgedacht, wie man hier in Zukunft Abhilfe schaffen kann.
.....

Mit freundlichen Grüßen

Robert Brückner
Canyon Bicycles



Es ist mittlerweile ja genug Zeit verstrichen - wie sieht die abschließende Abhilfe den aus ? Aussitzen zählt nicht !
 
.. ich habe mir aus zeitgründen bislang mit klebeband um strebe und kaben/hülle beholfen und zwischen kabel und strebe etwas folie gegens reiben geklebt.
das hält, sieht halt aus wie ...:o bei gelegenheit dann satelitten!!!
 
Hier wurde je mehrmals Canyon direkt angeschrieben und der Kundenbetreuer hat sich ja auch hier im Thread geäußert.
Gibt es denn jetzt eine Reaktion von Canyon? Eine Änderung des Designs, eine Verbesserung bei der Leitungsverlegung, irgendeine Alternative für den Kunden?

Bis jetzt war ich mir sicher, dass das AM 8.0 mein neues Rad für dieses Jahr werden könnte, aber nach all den bisherigen Berichten bin ich nun kurz davor mir doch was anderes zu suchen.

Neuigkeiten?
 
Also ich würde meine Kaufentscheidung nicht von der Bremsleitungsverlegung abhängig machen :rolleyes:

Auch bei meinem kürzlich erhaltenen AM 6 sieht man die obenliegende Verlegung. Das Bike wurde jedoch noch nicht bewegt, deshalb kann ich noch keine Angaben über Verdrehungen bzw. Abschürfungen machen.

Die relevanten Stellen (Abgang der Leitung am Unterrohr und Unterseite Lageraufnahme Kettenstrebe wurden mit Schutzpad beklebt.


 
Hier wurde je mehrmals Canyon direkt angeschrieben und der Kundenbetreuer hat sich ja auch hier im Thread geäußert.
Gibt es denn jetzt eine Reaktion von Canyon? Eine Änderung des Designs, eine Verbesserung bei der Leitungsverlegung, irgendeine Alternative für den Kunden?

Bis jetzt war ich mir sicher, dass das AM 8.0 mein neues Rad für dieses Jahr werden könnte, aber nach all den bisherigen Berichten bin ich nun kurz davor mir doch was anderes zu suchen.

Neuigkeiten?

du kannst beruhigt das AM8 kaufen, habe nichts bereut
allerdings muss man auf die Leitungsführung achten !

Aber Canyon ist immer noch eine Antwort schuldig !
 
Also ich habe inzwischen die ersten Touren hinter mir und kann nicht erkennen wieso diese Leitungsführung zum problem werden sollte.

Aber viel Matsch sammelt sich da unten!
 
@ dasLasso
Bekam ne Auftragsbestätigung etc. Darauf waren auch die 12,90€ vermerkt jedoch am Ende der Rechnung war der Betrag genullt. Wurde heute DHL übergeben, falls es ne Rechnung bzw Nachname ist geht das Ganze zurück. Ich hab das AM 8.0 schon bezahlt, da zahl ich sicher keine Lackfolie separat. Sowas muss an jedes Fahrrad, war ja auch am günstigeren GC AL. Da fängt Canyon m.E. am falschen Ende an zu sparen!

Ob eloxiertes oder lackiertes Bike!
PS: meins is schwarz

_
War die Sache mit den Satelliten ne Lösung für das Bremsleitungsproblem offiziell von Canyon? Oder bekommst du die zugesandt, weil diese auch bei Dir vergessen wurden?


Ist das normal, dass Canyon die Folie mit 12,90 € und die Satelliten mit 17,90 € berechnet wenn man die gleich mit dem Rad bestellt???? Bin da ja irgendwie unzufrieden mit... !:confused:
 
Kann sugarbiker in den Punkten 1-3 nur zustimmen. Die Bremsleitung ist bei mir auch so schlecht verlegt, Satelliten bekam ich bei Abholung nach dem ich gefragt habe auch dazu und die Folie bekomme ich nun zugesandt, da diese auch bei mir fehlte!

Punkt 4 mit der Schaltung ist mir bei meiner ersten Fahrt am Sonntag nicht aufgefallen, werde aber am kommenden Samstag verstärkt darauf achten!


@an alle AM 8er Fahrer(auch die 7er müsste das betreffen) schaut euch mal eure Bremsleitung an, dass kann zu einem kritischen Problem werden...

Ich habe mit meiner Bestelung darum gebeten mir die Folien und Satelliten beizulegen, und prompt steht auf der Bestätigung für die Folien 12,90€ und für das Satelliten-Set (8 Stck) 17,90€. Auf meine telefonische Anfrage, ob ich denn wirklich 8 Stck für eine Sattelstütze benötige, hieß es, es gäbe diese nur als Set. Das würde ich ja so noch hinnehmen, aber das Folienset zu berechnen, obwohl es hier ja offensichtlich Leute mit anodisiertem Rahmen kostenlos bekommen haben, finde ich dann in Summe zu viel...

@ Canyon Verkauf: Ist das Eure Verkaufsstrategie?

Ich bin wirklich angefressen!!
 
also bei mir gabs die Sateliten und die Schutzfolie umsonst ! :daumen:

allerdings erst nach längerer Diskusion mit dem * freundlichen Fachverkäufer *

Also einfach drauf bestehen !!!!!!
 
Hier wurde je mehrmals Canyon direkt angeschrieben und der Kundenbetreuer hat sich ja auch hier im Thread geäußert.
Gibt es denn jetzt eine Reaktion von Canyon? Eine Änderung des Designs, eine Verbesserung bei der Leitungsverlegung, irgendeine Alternative für den Kunden?

Bis jetzt war ich mir sicher, dass das AM 8.0 mein neues Rad für dieses Jahr werden könnte, aber nach all den bisherigen Berichten bin ich nun kurz davor mir doch was anderes zu suchen.

Neuigkeiten?

Bremsleitung wird jetzt doch unterm Tretlager durchgeführt; mag sein, dass sie dort besonders exponiert sitzt, allerdings halte ich das wegen den Kettenblättern für unwahrscheinlich. Zudem sitzen die direkt da aus dem Unterrohr tretenden Schaltzüge bombenfest und unbeweglich - und stehen viel mehr hervor. Wenn irgendwas reißt, dann die zuerst, Juchhei! :daumen:
qp2q1e.jpg
 
Hallo,
ist das Stand der Werksauslieferung oder hast du das selbst geändert ??

Bei erstem ist das zwar ok dass Canyon reagiert hat, aber die zuvor ausgelieferten AM8 Bikes könnten da durchaus ein Problem haben.

Ich habe ja meine Bremsleitung zusätzlich fixiert (siehe Beginn des thread) und mittlerweile zusätzlich verstärkt (Gummihüllen); ich möchte aber nicht wissen bei wievielen da noch ein Problem schlummert.......
 
Hallo,
ist das Stand der Werksauslieferung oder hast du das selbst geändert ??

Bei erstem ist das zwar ok dass Canyon reagiert hat, aber die zuvor ausgelieferten AM8 Bikes könnten da durchaus ein Problem haben.

Ich habe ja meine Bremsleitung zusätzlich fixiert (siehe Beginn des thread) und mittlerweile zusätzlich verstärkt (Gummihüllen); ich möchte aber nicht wissen bei wievielen da noch ein Problem schlummert.......

Diese Führung und Fixierung der Bremsleitung war ab Werk so.
 
Zurück
Oben Unten