2011 Jekyll, Fox DYAD RT2 Dämpfer, einstellen?

Hallo zusammen,
habe leider über die Suchfunktion und auch sonst im Internet nicht´s über Erfahrungen/Tipps zu Thema einstellen des Dämper´s an einem neuen Jekyll gefunden.
Wollte mal wissen, ob Ihr alle mit den empfolenen Werten von Fox fahrt?
Habe nämlich das Gefühl mein Dampfer ist im Elevate Mode zu straff und federt so gut wie gar nicht?
Absenkung vom Tretlager zwischen den Mode´s um ca. 10mm???

Bitte um Erfahrung ;)

Hi!
Am besten dazu den unendlichen Jekyll-Thread aufsuchen... Aber das ist kein Spass - wobei die Dämpferdiskussion gerade ziemlich aktuell ist.
Im Elevate Mode ist der Dämpfer tatsächlich extrem straff! Wie man da an den versprochenen FW gelangen soll ist mir auch ein Rätsel! Ist beim Claymore nicht anders... Wenn dir der Dämpfer generell zu hart ist, dann fahr ihn doch einfach eine Stufe weicher - wo ist das Problem?

Hm, ich hab zwar auch das Claymore, aber ich finde, dass gerade im elevate Modus der Dämpfer extrem hart sein sollte, oder wozu brauchst du beim Bergauffahren ne weiche Dämpfung?

Hi,
Das ist vollkommen richtig, bin halt nur iritiert, da das straffe Fahrwerk dann quasi keinen Federweg mehr hat.
Cannondale spricht ja noch von 90mm.

Wäre schön, wenn man beide Modes unterschiedlich einstellen könnte, denn der Flow Mode ist super!

DANN braucht's aber auch noch gleich zwei Luftkammern... Puuuh - irgendwann ist der Dämpfer dann größer als der Rahmen! *lach*

Ähm, man kann Flow und Elevate getrennt voneinander einstellen. Genau das ist ja das Geile an dem Ding, und darum hat es auch zwei getrennte Luftkammern. Das ist übrigens auch der Unterschied und Vorteil gegenüber dem Genius-Dämpfer.

Ähm, man kann Flow und Elevate getrennt voneinander einstellen. Genau das ist ja das Geile an dem Ding, und darum hat es auch zwei getrennte Luftkammern. Das ist übrigens auch der Unterschied und Vorteil gegenüber dem Genius-Dämpfer.

du kannst zugstufe getrennt voneinander einstellen, ändert aber nur wenig daran, dass elevate progressiver ist.

Du kannst sowohl Zug- als auch Druckstufe getrennt einstellen. Druckstufe machst Du ja dann über den Luftdruck. Was will man denn sonst noch einstellen, bleibt nicht viel mehr.
Und btw, dass der Elevate-Mode etwas progressiver ist, macht ja auch durchaus Sinn.

Ähm - der Luftdruck wird aber für beide Modes zusammen eingestellt... Hier läßt sich (leider) nichts getrennt einstellen - oder etwa doch?!

Du kannst sowohl Zug- als auch Druckstufe getrennt einstellen. Druckstufe machst Du ja dann über den Luftdruck. Was will man denn sonst noch einstellen, bleibt nicht viel mehr.
Und btw, dass der Elevate-Mode etwas progressiver ist, macht ja auch durchaus Sinn.

du befüllst die beiden pos kammern allerdings gleichzeitig, nicht seperat, also "nein". auf elevate ist er nunmal progressiv. (punkt)
mir ist klar, dass das sinn macht, mich störts ja auch nicht.

Positivkammer: 1-2 Gewichtstufen unterm Körpergewicht
Negativkammer: 2-3 Gewichtstufen niedriger
So kann ich den vollen FW nutzen, ohne zu viel Sag zu haben...

Hallo.

Ich habe heute mal an meinem neuen Jekyll den hinteren Dämpfer
eingestellt. Luftdruckwerte laut Cannondale Tabelle vorgenommen.
Mal sehen ob es in etwa passt... Test folgt.

Aber wie stelle ich den Rebound möglichst passend ein? Für den
Modus Flow (150mm) und Elevate (90mm) gibt es jeweils 13 Stufen.
In der Beschreibung steht drin, dass der Maximalwert abzgl. 7 Klicks
eingestellt werden kann als guter Richtwert. D.h. ich lande bei beiden
Dämpfern bei Stufe 6.

Habt ihr vielleicht noch eine Empfehlung bzgl. der Einstellung des
Rebound´s?

P.S. Ich bin 1,76m groß und wiege ca. 75kg.

Danke und Gruß

Chris

Offene Zugstufe aber nur bei der Positivkammer oder? Die Negativ soll mit mittlerer Stufe sehr gut funktionieren. Habe dort 6-7 eingestellt.

Zurück