Yeti ab 150 von push11 Tausch auf dhx2 möglich ?

Registriert
14. August 2019
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Forum Gemeinde

ich hätte mal eine Frage welche mich schon lange beschäftigt und welche ich demnächst vielleicht einmal in die Realität umsetzen möchte.
Ich besitze nämlich eine Yeti sb 150 mit einem Push 11 coil Dämpfer welchen ich gerne auf einen fox dhx2 tauschen würde.
Früher dachte ich immer jeder Dämpfer sei der gleiche und beim Umbau müsste man nur auf die Dämpfereinbaumaße achten, allerdings höre ich in letzter Zeit immer wieder aus unterschiedlichen Quellen das es anscheinend doch nicht so einfach ist, da jede Marke einen Dämpfer auf seine eigene Kinemathek tuned und es so sein kann das ein Dämpfer welcher nicht speziell für das Fahrrad entwickelt wurde nicht die beste Performance abliefern kann.
Deshalb stellt sich mit die Frage ob es Möglichkeiten gibt dieses Tuning für das Bike selber ausfindig zu machen und es so selber einzustellen oder über einen Spezialisten einstellen zu lassen.
Hat irgendjemand Erfahrung damit und könnte mir ein paar Tipps dazu geben?

LG
 
Moin,

Haste den Push speziell mit oder für das Yeti gekauft?
Sofern das der Falll ist, ist dieser ja perfekt auf dich und den Rahmen abgestimmt.

Abgesehen von der Frage, warum man einen Fox dem Push vorziehen sollte...

Der Fox ist Massenware. Sofern du im von Fox angedachten Gewichtsbereich liegst, wird der schon erstmal passen (Aftermarket). Bei einem gebrauchten Dämpfer, bzw einem aus einem Neurad, ist es sehr wahrscheinllich, dass der Dämpfer (OEM) auf den Hinterbau, in dem er verkauft wird, speziell abgestimmt ist.
Sofern du mit der Performance nicht ganz zufrieden bist, gibt es immer noch die Möglichkeit, den Dämpfer von unterschiedlichen Anbietern auf dein Gewicht, Fahrweise und Rahmen abstimmen zu lassen.

Greets M
 
Zurück
Oben Unten