2012 Cannondale Flash Carbon 29' 1

Ich fahre nun seit ca. 3 Monaten mit meinem Flash. Ich bin begeistert und die anfängliche Angst fuer die 2x10 nicht die notwendige Krft aufbringen zu können ist nicht ganz so schlimm wie erwartet.

ABER: nach dem Rennen in Bad Goisern musste ich das untere Lager im Steuerrohr tauschen! Das ging mir doch zu schnell :-( Das Lager war definitiv kaputt!
Ich hoffe das die anderen Lager länger halten ...
 
I
ABER: nach dem Rennen in Bad Goisern musste ich das untere Lager im Steuerrohr tauschen! Das ging mir doch zu schnell :-( Das Lager war definitiv kaputt!
Ich hoffe das die anderen Lager länger halten ...

Da das Lager an der gleichen Stelle eingebaut ist wird es auch nur bis zum nächsten Matschrennen halten. Bei mir ist auch schon eins verreckt und das neue macht auch schon wieder Geräusche, trotz ordentlicher Fettpackung:mad:

Gibt es eig so eine Art Manschette zu kaufen die man um das untere Lager machen kann? oder hat da jemand ne gute self-made-Lösung?

Gruß
 
Mit Sprühwachs versiegeln, wäre jetzt die einzigste Methode die mir einfiele.
Oder das Untere Lager gegen eins mit besserer Dichtung`s Eigenschaften auswechsel, was dann allerdings etwas schwergängiger arbeitet.

Happy trails !

Steve
 
Also an meinem Kona Unit mit Starrgabel und Riesenschlitz
im Billigsteuerlager, hat gerade einer der O-Ringe von der
Garmin Halterung gepasst.

Am Flash hab ich bis jetzt noch keine Probleme.
 
Hallo,

muss das Thema nochmals kurz ausgraben. Hatte mich damals auf Seite 7 neu angemeldet. Als Dank für die Hilfestellung zur Entscheidungsfindung 2 Bilder des "Gewinners" - danke nochmals! :)
 

Anhänge

  • DSC02008.jpg
    DSC02008.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 125
  • DSC02010.jpg
    DSC02010.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 200
Na dann willkommen im Club ! ;)

Freud mich das du dich jetzt doch für ein schönes Flash aus Carbon entschieden hast ! :daumen:

Ist ja wohl jetzt ein 2013 Modell geworden !? :cool:

Was sagst du zur "neuen" Hybrid Lefty vom Fahrverhalten ?

Happy trails !

Steve
 
Hallo Steve - vielen Dank! :)

Hatte das 2012er Modell des Flash Carbon 3 noch Ende April geordert, aber erst Mitte August erhalten (angeblich auf Grund technischer Probleme mit Sattelstütze und Lefty). Als Entschädigung für die lange Verzögerung gabs die 2013er Gabel (nun ohne Faltenbalg, dem ich schon immer etwas skeptisch gegenüberstand) :cool:

Habe natürlich keinen Vergleich zur 2012er Lefty, aber an sich funktioniert sie sehr gut. Der Händler hatte mir die Gabel etwas zu hart eingestellt, nach eigener Anpassung nun aber sehr zufrieden. Habe allerdings erst 130km hinter mir, kam aus Zeitgründen noch nicht viel zum fahren :(
 
Hallo,
ich habe nun schon seit 3 Wochen ein nerviges Knacken an meinem Flash.
Und nein es kommt nicht aus dem Steuerrohrbereich mit dem bekannten Knackproblem :), sondern aus dem Tretlagerbereich. Eingrenzen kann ich das Problem auch etwas.
Wenn ich nur links eingeklickt trete, dann ist es weg. Rechts eingeklickt ist es vorhanden wenn der größte Druck auf dem Pedal lastet. Also in etwa Pedalposition schräg nach vorne. Das ganze bei jeder Pedalumdrehung. :(
Ich hatte erst die Eggbeater in Verdacht und habe sie mit dem Rebuildkit gewartet. Das hat leider auch nicht geholfen. Also habe ich andere Shimanopedale verbaut. Das Knacken ist immer noch vorhanden.
Können das die Kurbel oder die Beiden BB30 Lager sein??
Kettenblattschrauben habe ich auch überprüft.

Gibt es wo ein Video wie man die SRAM 2210 Kurbel (baugleich X0)demontiert?
Ich bekomme einfach nicht die Kurbel ab. Eigentlich wird doch nur auf der Kettenblattseite mit einem 10er Imbus die Schraube gelöst. Die hat aber min. 45nm und die bekomme ich nicht auf. Die ist doch mit Rechtsgewinde, oder ????

Danke.
Gruß Toni
 
Was ich komisch finde, ist die Tatsache das es nur beim rechts pedalieren knackt. Bzw. immer wenn das rechte Pedal in Druckposition geht/ist.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Was ich komisch finde, ist die Tatsache das es nur beim rechts pedalieren knackt. Bzw. immer wenn das rechte Pedal in Druckposition geht/ist.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Das gleiche Thema hatte ich vor ca. 6 Wochen auch. Die Demontage/Neumontage der Kurbel sowie der Kettenblätter mit entspr. Fett haben das Problem gelöst(seit ca. 400 Km ist Ruhe:daumen:)....
 
Ich bekomme einfach nicht diese sch.....ß rechte Kurbelschraube auf.
Wie macht ihr dass?
Wenn man die Schraube auf drehen will dreht sich ja die Kurbel automatisch rückwärts. Ich habe dann unter den linken kurbelarm einen Holzklotz gelegt um dieses zu verhindern. Aber dann wird das bike hochgehebelt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
kann mir hier noch Jemand bei dem o.g. Problem helfen ??? Die kann doch nicht so festgezogen sein !?!?!?!?!?

meine war so fest, dass ich sie nur mit ner 1m-Verlängerung des Imbusschlüssels und brachialer Gewalt aufbekam ( Schweissperlen auf
der Stirn waren nicht von der Anstrengung sondern Angstschweiss!!)
 
Ich bekomme einfach nicht diese sch.....ß rechte Kurbelschraube auf.
Wie macht ihr dass?
Wenn man die Schraube auf drehen will dreht sich ja die Kurbel automatisch rückwärts. Ich habe dann unter den linken kurbelarm einen Holzklotz gelegt um dieses zu verhindern. Aber dann wird das bike hochgehebelt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Steck als hebelverlängerung ein passendes rohr an den inbussschlüssel. Halte mit der anderen hand die pedale. Dann rohr und pedale gegeneinder pressen. Viel kraft einsetzen, dann gehts auf. Um die kurbel aber ganz zu demontieren brauchts das tool "kurbelabzieher" von dr. cannondale. Alles klar? Wir reden doch von der cannondale si kurbel, oder?
 
bei der SRAM müsste der Abzieher integriert sein.
Mit der Hand gegenhalten reichte bei mir nicht:
hintere Laufrad raus, rechte Pedal auf Boden aufsetzen, mit Fuss und
100kg Körpergewicht belasten, mit verlängertem Imbus (1m) aufwuchten,
froh sein, dass nichts kaputtging!
 
Zurück
Oben Unten