2012er Stumpjumper FSR

Ah ok, d.h. Schaftlaenge einer Neugabel = passend fuer XL Rahmen. Gebrauchte Gabel = Schaft gekuerzt, damit die Gabel passt?

Haette sowieso neu gekauft, da die Gebrauchtpreise nicht so viel niedriger sind.
 
Hi du kannst ohne Probleme dir eine Pike mit 140mm einbauen und für den Dämpfer hinten geht der Monarch von RS !!!
Vorne mehr Federweg sollte man sein lassen weil man sonst die Geometrie zu sehr verändert !
Wie gesagt 140 mm sind abgesegnet von spezialced !

Das Stumpi von 2012 hat ja eh schon 140mm. Auf der HP (http://www.specialized.com/de/de/support/faq) steht, dass man 10% erhöhen darf, ohne das die Garantie beeinträchtigt wird. Abgesehen davon, es ist von 2012...wie lange ist da Garantie drauf? Bei einer 150mm-Gabel seh ich überhaupt kein Problem. Habe bei meinem 29er 2013er EVO anstatt die 140er eine 150er reingebaut und zusätzlich noch Spacer unterm Vorbau, so dass der Lenker schon paar cm höher gekommen ist. Fahre damit in Saalbach zum Schattberg-Westgipfel ohne Probleme rauf ;)
 
Naja bei meinem 2012 FSR Comp 29er war eine 130mm Gabel drin ! Mit den 10% wurde mir genauso im Laden erklärt ! Viel Spaß euch allen beim umbauen und danach beim biken !
Let's Rock the Trails !!!
 
Bei mir sind's 130 mm. Aus Preis-/Leistungssicht wird die Pike wohl eh die beste sein, also kann ich bedenkenlos zur Pike greifen, oder? Bevor ich jetzt anfange mit Lesen von Testberichten etc.
 
Hab bei mir auch in das 29er die Pike eingebaut, vorher war eine 34er Fox Float drinnen...
Zurück bauen, niemals ! Die Pike spricht super sensibel an, echt klasse Gabel.
Da machst du nichts falsch
 
2012 gab es von dem Stumpjumper FSR nur in 26" die EVO-Versionen, d.h. 150 mm an der Front und im Heck. 2013 zog Specialized bei den 29" Stumpis nach und brachte auch dort ne EVO-Version mit 135 mm im Heck und 140 mm an der Gabel raus. Der Haupt-Rahmen blieb unverändert, nur die Winkel änderten sich aufgrund der längeren Federwege. Die EVO-Rahmen haben eine um 5 mm verlängerte Kettenstrebe, was wohl an dem erhöhten Federweg am Heck liegt. Das Ganze blieb bis 2015 so. Für 2016 hat Specialized nun das Stumpjumper FSR komplett neu designt.
Ich hab jetzt nur bei den Alu-Versionen die Geo gecheckt. Bei Carbon hab ich jetzt nicht geschaut. Aber da dürfte es ähnlich sein. Lässt sich aber gut in deren Bike-Archiv kontrollieren. M.M. nach eins der besten Archive von den Herstellern.
 
Ich mal wieder ;-)

Ich habe mich nun in das ganze Thema mit anderem Dämpfer eingelesen (bzgl. Hub und Einbaulänge)... beim Stumpi FSR Comp 2012 ist die Auswahl ja sehr gering...!? Oder kann man auch einen etwas kleineren Dämpfer wählen? Ein zu langer Dämpfer passt ja definitiv nicht.

Wenn ich den Rock Shox Monarch RT3 nehme, sollte er ja Plug 'n Play passen, da mit 197 x 51 mm verfügbar (so wie der Original Fox, der auf'm Stumpi drauf ist)...


Bitte berichtigt mich, wenn ich irgendwas falsch verstanden habe! :)
 
Ich mal wieder ;-)

Ich habe mich nun in das ganze Thema mit anderem Dämpfer eingelesen (bzgl. Hub und Einbaulänge)... beim Stumpi FSR Comp 2012 ist die Auswahl ja sehr gering...!? Oder kann man auch einen etwas kleineren Dämpfer wählen? Ein zu langer Dämpfer passt ja definitiv nicht.

Wenn ich den Rock Shox Monarch RT3 nehme, sollte er ja Plug 'n Play passen, da mit 197 x 51 mm verfügbar (so wie der Original Fox, der auf'm Stumpi drauf ist)...
Die Auswahl ist generell bei Specialized recht beschränkt... liegt an der proprietären Dämpferaufnahme.
Du kannst auch einen Monarch Plus verbauen, der für das FSR Evo gedacht ist, der hat dann zwar weniger Hub, d.h. du verlierst ca. 5 mm an Federweg, aber das wirst du nicht merken. Ausgleichen könntest du dies, indem du auch die Wippe austauschst und damit dein Bike auf das Evo-Modell umrüstest. Das hab ich z.B. gemacht (irgendwo recht ausführlich weiter vorne in dem Thread beschrieben). Lenkwinkel kommt dann bei mir auf ca. 67° mit der 150er Gabel.
 
Sorry, aber so ganz habe ich das scheinbar noch nicht verstanden... ich habe nun einen Monarch Plus gefunden, mit 197 x 51, d.h. der passt plug and play?

Wie sieht's bei einem Dämpfer mit 200 x 51 aus? Der passt ja nicht, oder? Da zu lang... ein 190 x 51 wiederum dürfte ja passen, oder nicht?

Ich blick' langsam echt nicht mehr durch... nun weiß ich wieder, warum ich normalerweise zu meinem Stamm-Händler fahre, ihm erzähle was ich vor habe, und ihn dann machen lasse ;)
 
Sorry, aber so ganz habe ich das scheinbar noch nicht verstanden... ich habe nun einen Monarch Plus gefunden, mit 197 x 51, d.h. der passt plug and play?
Nein, das ist der fürs 26" Stumpy Evo. 195 x 46 ist die richtige Länge fürs Evo 29:

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...--28779.html?gclid=CKyemeyvjcgCFQmNGwoduu8D4A

Die 2 mm weniger Einbaulänge machen nix, senkt halt das Tretlager um ein Haar und der Lenkwinkel wird um ein Haar flacher. Dafür kommt ja ne längere Gabel hinein.
 
Ok, danke... d.h. man muss gezielt nach Dämpfern mit der entsprechenden Specialized Aufnahme suchen. Was für ein Krampf!

Dann schau ich mal, was mich der ganze Spaß kostet, d.h. LRS, Gabel und Dämpfer.
 
Ok, danke... d.h. man muss gezielt nach Dämpfern mit der entsprechenden Specialized Aufnahme suchen. Was für ein Krampf!
Das kannst du dir sparen. Es gibt nur die Dämpfer mit denen die Bikes ausgeliefert werden und den Rock Shox Monarch Plus / RT3. Ein Cane Creek DB Inline war mal im Plan, aber da würde ich eher Hardtail fahren als mir diesen Dämpfer ins Bike zu bauen... bei meinen Kumpels im Specialized Enduro geht der Dämpfer alle paar Wochen kaputt.

EDIT: Wer Specialized fährt weiß aber in der Regel, dass das meiste an seinem Bike proprietär ist :D Man kann nicht mal ein hinteres Laufrad in ein anderes Bike geben wegen dem 142+ Nabenstandard. (Entschuldigung: Standard ist hier nicht angebracht)
 
Auch hier mal die Frage ob in den 2014/15 Modellen 650b+ Schlappen mit 2,8-3.0 rein passen würden?

Speziell in die Alumodelle, könnte das mal jemand ausmessen?

Karkasse sollte so 65-68 mm breit sein, Komplettes Rad so ca 72cm also 36cm Richtung Sattelstütze

Danke und Grüße

Michi
 
Zurück
Oben Unten