2012er Stumpjumper FSR

meins:




seit 3 wochen im gebrauch
:)

Wie zeigt sich denn die Lackqualität?? Hier höre ich seit Jahren nur schlechtes von Specialized.:mad: Ich würde mir das Bike eigentlich sofort bestellen, habe aber Angst, dass es bei meinem Einsatz in den Alpen mit ordentlich fliegendem Schotter schnell total abgeplatzt aussieht von den Steinschlägen. Kannst Du zu Lackqualität schon was sagen??
 
Hallo gmk,

habe auch Interesse an dem Bike. Aber noch ein paar Fragen.
-welches Modell der Reihe hast Du genau?
-welche Änderungen hast Du gemacht?

und das Wichtigste wie zufrieden bis Du mit dem Bike?

Danke
Mirko
 
Schönes Rad. Ich bin das Comp auch mal zur Probe gefahren. Es hat mir schon gut gefallen.
Ich bin daher im Moment auch noch am überlegen ob es das 29er oder 26er S-Works werden soll.
So ganz sicher bin ich mir noch nicht.
 
lackqualität ist gut.
hatte vorher für ~4monate das 2011er modell
ist übrigens ein stumpjumper fsr comp 29
bis jetzt noch in original ausstattung
für meine dtswiss 204s/comp/ztr flow(actionsports)-laufräder (tubeless!!) fehlen mir noch die anderen endkappen für die naben (vorne QR 15/X12 hinten)
beim 2011er modell hatte ich keine lackschäden, nichts am unterrohr
hab´ es beim händler gegen aufpreis aufs 2012er eingetauscht
beim 2012er werde ich noch das unterrohr mit einer durchsichtigen steinschlagfolie abkleben, da hat´s schon einige male ziemlich gescheppert, bis jetzt kein lackschaden!

bin bis jetzt wirklich zufrieden,
der fsr hinterbau werkt wirklich fast wippfrei mit offenem dämpfer,
die fox float rl (openbath) ist um einiges besser als die reba rlt vom 2011er modell
fahr´ den dämpfer mit mehr sag als was mir das autosag einstellt
sonst nutze ich nicht die ganzen 48mm hub

bin übrigens komplett auf 29er umgestiegen (hatte 1 hardtail und 2 fullys -
santa cruz blur lt & cannondale rize)
bekomme demnächst (hoffe ich!) das cannondale scalpel 29 2:)

Ponch, wieso verkaufst du dein mojo hd ??:eek:

hier noch ein paar detailbilder:


 
lackqualität ist gut.
hatte vorher für ~4monate das 2011er modell
ist übrigens ein stumpjumper fsr comp 29
bis jetzt noch in original ausstattung
für meine dtswiss 204s/comp/ztr flow(actionsports)-laufräder (tubeless!!) fehlen mir noch die anderen endkappen für die naben (vorne QR 15/X12 hinten)
beim 2011er modell hatte ich keine lackschäden, nichts am unterrohr
hab´ es beim händler gegen aufpreis aufs 2012er eingetauscht
beim 2012er werde ich noch das unterrohr mit einer durchsichtigen steinschlagfolie abkleben, da hat´s schon einige male ziemlich gescheppert, bis jetzt kein lackschaden!

bin bis jetzt wirklich zufrieden,
der fsr hinterbau werkt wirklich fast wippfrei mit offenem dämpfer,
die fox float rl (openbath) ist um einiges besser als die reba rlt vom 2011er modell
fahr´ den dämpfer mit mehr sag als was mir das autosag einstellt
sonst nutze ich nicht die ganzen 48mm hub

bin übrigens komplett auf 29er umgestiegen (hatte 1 hardtail und 2 fullys -
santa cruz blur lt & cannondale rize)
bekomme demnächst (hoffe ich!) das cannondale scalpel 29 2:)

Ponch, wieso verkaufst du dein mojo hd ??:eek:

hier noch ein paar detailbilder:



Deine Äußerungen zum Lack stimmen mich schon mal positiv:)
Den stellt sich nur noch die Frage, ob es ein SJ 29 Comp oder ein Epic 29 Comp werden soll:rolleyes:
Da ich wohl auch oft auf der Straße unterwegs bin und sicherlich auch mal wieder bei einem Marathon starten will, könnte ein Epic sinnvoller sein.
Allerdings plane ich auch ein paar Touren in den Alpen abseits der Schotterstraßen....
 
Kannst du sagen ob sich am Rahmengewicht etwas im Vergleich zum 2011er Comp getan hat. Nur wegen der besseren Gabel würde ich jetzt nicht gleich das ganze Modell tauschen wollen.
 
Welche Rahmengröße fahrt bzw. bestellt Ihr bei welcher Körpergröße und Schrittlänge?

Hat das Comp Modell auch die ISCG Taps wie sie beim 29er EVO Rahmen zu sehen sind?
 
stelo
da würde ich dir zum epic29 oder camber carbon29 raten

Kannst du sagen ob sich am Rahmengewicht etwas im Vergleich zum 2011er Comp getan hat. Nur wegen der besseren Gabel würde ich jetzt nicht gleich das ganze Modell tauschen wollen.

gewicht ist glaub´ ich gleich
aber der rahmen ist wesentlich steifer
vorallem hinten durch die 142+X12

Welche Rahmengröße fahrt bzw. bestellt Ihr bei welcher Körpergröße und Schrittlänge?

Hat das Comp Modell auch die ISCG Tabs wie sie beim 29er EVO Rahmen zu sehen sind?

L / 182cm (edit - um wundersame 2cm größer als vor 10 jahren[?]) / 86cm

ja, hat ISCG 05 beim sj fsr comp29
RAHMEN
M5 hydroformed tubing, 29" geometry, tapered HT, PF30 BB, ISCG ’05, Command Post routing, 142mm dropouts,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Bilder des SJ Evo 29 aus dem US Forum...:daumen:

http://forums.mtbr.com/specialized/any-2012-evos-out-there-yet-743016.html

647400d1318941676-any-2012-evos-out-there-yet-evo.jpg


647401d1318941676-any-2012-evos-out-there-yet-evo1.jpg


647495d1318981054-any-2012-evos-out-there-yet-dsc00296.jpg


647496d1318981054-any-2012-evos-out-there-yet-dsc00297.jpg
 
Hi,
ich werde mir auch ein 29er Specialized Fully kaufen.
Bin aber nicht sicher ob Camper oder Stumpjumper. Mit nem Körpergewicht > 100kg macht das Stumpi bestimmt Sinn, um einfach mehr Reserven zu haben, oder was meint ihr.

Die Gabel ist ja nicht absenkbar. Wie ist das Kletterverhalten des Bikes?

Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
würde es nicht vom körpergewicht abhängig machen sondern vom einsatzgebiet
für normale touren reicht das camber
fürs ausgiebige trailsurfen inkl. 1/2 sprünge auf jeden fall das sj
:)
 
3 fach Kurbel: Weiß nicht ob man das umbestellen kann, aber ich denke mal eher NEIN.
Vorsicht: Beim Umrüsten muss auch das Medium - Schaltwerk gegen ein langes Schaltwerk getauscht werden.
 
Ich mag das Hydroformingzeugs eher nicht, aber das war nicht einmal kaufentscheidend. Laut dem Specihändler geht das Stumpi schon fast ein bissel in Richtung Enduro.
Für Nordschwarzwald, ab und zu ein Marathon und einmal im Jahr Alpen soll das Camper auf jeden Fall besser geeignet sein.
 
hm, nee,
Enduro ist das Stumpi wirklich nicht mit seinen 130mm Federweg.
aber,
ein super AM Touren Bike mit dem so einiges geht.

Ich hatte vorher ein 301 MK 8 mit 150/140 Fw. und habs eingetauscht
gegen das Stumpi.

Der absolute Quantensprung :daumen:
 
Ich mag das Hydroformingzeugs eher nicht, aber das war nicht einmal kaufentscheidend. Laut dem Specihändler geht das Stumpi schon fast ein bissel in Richtung Enduro.
Für Nordschwarzwald, ab und zu ein Marathon und einmal im Jahr Alpen soll das Camper auf jeden Fall besser geeignet sein.

Na da wird das CamBer (mit B) für mich im Pfälzer Wald und um Mannheim/Heidelberg herum auch reichen....aber ich schau mir beide an und werde auch beide probefahren, trotzdem nehm ich jeden Erfahrungsbericht von anderen gerne mit.
Nachdem ich mein CUBE gestern verkauft hab, werd ich mir viel Zeit nehmen zum probieren und testen

@criscross: na lass mal das die Liteviller nicht lesen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher ein 301 MK 8 mit 150/140 Fw. und habs eingetauscht
gegen das Stumpi.

Der absolute Quantensprung :daumen:
Ich hatte vorher ein 301 MK7 mit 130/130mm. Mit dem Bike kam ich gut zurecht. Leider hat der Rahmen einen Riss und Liteville kam mit dem Ersatzrahmen nicht hinterher (ich hätte Monate warten müssen).
Geht man davon aus, dass 29er in etwa 2cm Federweg entspricht, so ist das Camber in etwa vergleichbar mit dem LV301.
 
Zurück
Oben Unten