2012er Stumpjumper FSR

Da ich kurz davor stehe, mir ein 2012 SJ FSR Expert Carbon 29er zu bestellen, hätte ich da mal eine Frage zur richtigen Größe. :cool:

Größe 182, Schritthöhe 84cm. Meine eigenen bikes waren bisher alle Größe M und ich tendiere auch zu M, allerdings hat mich das Probesitzen/fahren auf einem 2011er SJ comp 29er Größe M nicht ganz überzeugt, der Lenker kam mir etwas tief vor (hab' auf meinem Ghost einen gekrümmten).

Ich fahre unterm Jahr Touren mit nicht allzuschwierigem Gelände und machmal trails, im Urlaub sehr viele Trails (deswegen auch ein SJ).

Wie soll ich mich entscheiden? Habt ihr da Empfehlungen oder ist es einfach nur Geschmackssache? (mit der 160er Scheibe hinten würde ich klarkommen). Ist der Unterschied groß zwischen2012er und 2011er SJ?

Grüße
maxb

PS: am kommenden WE kann ich noch ein 2011er SJ comp Größe L probieren.

schieb :o

Also, bergauf wie gesagt liebe ich mein Stumpi (Fox Talas 100-120-140) und weil es sehr sehr leicht ist (u.a. Laufradsatz 1460 Gramm). Mein Liteville hat auch eine Talas (100-130-160) ist aber ein schwerer.
Durch den flacheren Lenkkopfwinkel ist es in sehr sehr steilen Stücken Bergauf auch etwas stabiler als das Stumpi das mal gerne beim schweren treten mit der Lenkung arbeitet - man lenkt einfach ungewollt viel leichter und muss immer ein wenig korrigieren was beim LV nicht der Fall ist. Von der Traktion her ist das Stumpi einfach Weltklasse. Obwohl das Stumpi 10mm kürzere Kettenstreben hat, hat es mit 2.25er Reifen die gleiche Traktion wie das LV mit 2,4er Reifen.
Bergab ist das Liteville für ein Enduro wie ich finde, eine Granate. Ultra brutal stabil - das Ding schluckt Absätze weg wie nichts und bleibt dabei völlig Richtungsstabil - das fährt wie auf den Sprichwörtlichen Schienen. Und je schneller desto vertrauenserweckender wird das Bike. Da war selbst das Remedy und das Enduro deutlich schlechter. Das einzige Bike was hier ähnlich gute Eigenschaften hatte, war das Fritzz. Leider ist das Fritzz nicht so agil wie das LV, sonst wäre die Entscheidung schwer gefallen.
Selbst auf normalen Trails wenns schneller wird, erfordert mein Stumpi die volle Konzentration weil es einfach zu nervös wird. Da läuft das 29er schon stabiler ! In richtig verblockten steilen Abschnitten ist mir aber das 29er viel zu behäbig. Somit ist meine Entscheidung für das Liteville gefallen. Die Entscheidung hatte auch stark damit zu tun, weil ich das LV hauptsächlich am Gardasee nutzen werde.

Vielen Dank Erich.

Na ja , was Rahmengrössen angeht, scheiden sich selbst bei den Händlern immer wieder die Geister.

Ich habe mich für den M entschieden, weil der einen Tick agiler ist, was meinem Einsatzgebeit eher entgegen kommt. Richtig ist, dass der L eher Tourenlastiger ist ( für die Körpergrösse um 1,80m) . Letztendlich gibt es aber KEINE Allgemeingültigkeit - der eine mags lieber agiler, der andere stabil PUR. Von daher muss jeder die Entscheidung selbst treffen.

Das gleiche gilt im übrigen für die 29er - hier kann man aber doch eine kleine Allgemein gültige Regel aufstellen - durch die grösseren Räder sollte man im Zeifelsfall IMMER beim 29er zum kleineren Rahmen greifen.

Letztendlich kann man auch jedem nur empfehlen, unbedingt vor dem Kauf eine Probefahrt zu machen. Viele kaufen sich immer noch sauteuere Räder ohne vorher eine Probefahrt gemacht zu haben.

Hallo,

Umbau vom 2012er FSR Comp ist voll im Gange, einige Parts sind schon verbaut und der Rest sollte diese Woche eintrudeln.

Bei den meißten Teilen gings um Qualität und Gewicht, bei Einigen um die optische Anpassung.

Bilder folgen wenns fertig ist. Bin ja mal aufs Gesamtgewicht gespannt...

verbaut wurden/werden:

Sattelstütze: Ritchey Superlogic UD Carbon
Vorbau: Ritchey C260 UD Carbon
Lenker: Ritchey Superlogic UD Carbon Rizer
Sattel: Prologo Nago Evo Tri40 Carbon
Sattelklemme: New Ultimate
Laufräder: Roval Control 29 Schwarz/Rot
Reifen: 2012 Racing Ralph 29x2.35
Kurbel: SRAM X9 39/26 Schwarz/Rot
Schalthebel: SRAM X9
Bremsen: Avid CR X9 Schwarz/Rot
Pedale: NC17 Sudpin Titan
Flaschenhalter: Ritchey UD Carbon
Aheadkappe: Ritchey UD Carbon
Griffe: Propalm

mit 26/39 wünsch' ich dir viel spaß ... ;)
und es gibt entweder die avid elixir X9 oder die elixir CR
getuntes gewicht weißt du schon ?

Hi,
also Original war 36/22 drauf und ich hatte die Wahl zwischen 39/26 und
42/28. Da es in meiner gegend doch eher "flach" ist, denke ich mit 39/26
gut klar zu kommen. Aber das wird sich ja in der Praxis zeigen.

Bezüglich der Bremse, stand bei 3 Händler immer "Elixir X9 CR".

Gewichtsmäßig werde ich so um die 12,7kg liegen, was schon mal gut
1kg weniger als die Ausgangsbasis ist. Sicher hätte es auch mehr werden können, z.B. komplett auf XX und Control SL aber das hätte meiner Meinung nach nicht im Verhältnis zum Alu Rahmen gestanden.
Darüber denke ich vllt. nochmal nach, wenn der Carbonrahmen einzeln in D erhältlich ist.

Auch im Bezug auf die 2.35er RaRa's muss ich erstmal sehen ob die für unser Terrain hier ausreichend sind oder ob's doch was "Gröberes" werden muss.

ok
wenn du nur im flachen unterwegs bist, geht's wahrscheinlich mit 26/39
glaub mir die elixir heißt entweder X5, X7, X9, X0, XX (seit 2011/2012) oder eben elixir 3, 5, R, CR, XX

sehr schöne Rahmenfarbe und was kommt jetzt alles dran ?

Der Plan lautet:

Rahmen: Stumpjumper FSR EVO 29
Dämpfer: Fox RP23 Kashima mit Autosag
Gabel: Fox 34 Talas RLC fit Kashima
Bremsen: Formula The One
Lenker: Answer Pro Taper Carbon 720mm
Vorbau: Thomson X4 70mm, 0 Grad
Schaltung: SRAM X0 schwarz
Kassette: Shimano XTR 12-36
Kurbel: Rotor 3D+ BB30 mit 24-38 Titanritzeln
Radsatz: Notubes ZTR Naben mit ZTR Flow Felgen
Sattelstütze: Specialized Command Post
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 2.35

Gruz mat

sehr schön :daumen:

Der Plan lautet:

Rahmen: Stumpjumper FSR EVO 29
Dämpfer: Fox RP23 Kashima mit Autosag
Gabel: Fox 34 Talas RLC fit Kashima
Bremsen: Formula The One
Lenker: Answer Pro Taper Carbon 720mm
Vorbau: Thomson X4 70mm, 0 Grad
Schaltung: SRAM X0 schwarz
Kassette: Shimano XTR 12-36
Kurbel: Rotor 3D+ BB30 mit 24-38 Titanritzeln
Radsatz: Notubes ZTR Naben mit ZTR Flow Felgen
Sattelstütze: Specialized Command Post
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 2.35

Gruz mat

feinste teile !!! :)

was ich nicht ganz verstehe
das der dämpfer anscheinend weniger hub hat
wird keine bzw. wenig auswirkung auf den federweg haben aber warum ?

Stumpjumper FSR EVO 29 Frame schrieb:
Fox RP23 Adaptive Logic with AUTOSAG, Kashima coating, rebound adj., separate climbing setting and custom 3-position open comp adj., 197x46mm

Stumpjumper FSR Comp 29 schrieb:
Custom Fox Triad II with AUTOSAG, custom on-the-fly 3-position compression switch 1) Lock out 2) Open 3) ProPedal, rebound adj., 197x48mm

sehr schön :daumen:

was ich nicht ganz verstehe
das der dämpfer anscheinend weniger hub hat
wird keine bzw. wenig auswirkung auf den federweg haben aber warum ?

Also wenn man alle Stumpjumper vergleicht, fällt auf dass die 26er Stumpjumper Evo's gleich viel Hub haben wie die 26er Stumpjumper. Die Evo haben aber 10mm mehr Federweg. Dieser wird folglich durch eine andere Anlenkung (Link) erziehlt.

S-Works Stumpjumper FSR Carbon: 197x51mm
Stumpjumper FSR Expert Carbon EVO: 197x51mm
Stumpjumper FSR Comp EVO: 197x51mm
Stumpjumper FSR Comp: 197x51mm
Stumpjumper FSR Elite: 197x51mm

S-Works Stumpjumper FSR Carbon 29: 197x48mm
Stumpjumper FSR Expert Carbon 29: 197x48mm
Stumpjumper FSR Comp Carbon 29: 197x48mm
Stumpjumper FSR Comp 29: 197x48mm

Stumpjumper FSR Expert EVO 29: 197x46mm

Einmal angenommen, das 29er EVO besitzt den gleichen Link wie das 26er EVO, dann hätte es folglich 140mm Federweg. das scheint aber aus irgendeinem Grund (Platz/Politik) nicht zu gehen. Also haben sie zusätzlich den Hub des Dämpfer am Evo reduziert um auf diese 135mm zu kommen.

Klingt ganz plausibel, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man alle Stumpjumper vergleicht, fällt auf dass die 26er Stumpjumper Evo's gleich viel Hub haben wie die 26er Stumpjumper. Die Evo haben aber 10mm mehr Federweg. Dieser wird folglich durch eine andere Anlenkung (Link) erziehlt.

S-Works Stumpjumper FSR Carbon: 197x51mm
Stumpjumper FSR Expert Carbon EVO: 197x51mm
Stumpjumper FSR Comp EVO: 197x51mm
Stumpjumper FSR Comp: 197x51mm
Stumpjumper FSR Elite: 197x51mm

S-Works Stumpjumper FSR Carbon 29: 197x48mm
Stumpjumper FSR Expert Carbon 29: 197x48mm
Stumpjumper FSR Comp Carbon 29: 197x48mm
Stumpjumper FSR Comp 29: 197x48mm

Stumpjumper FSR Expert EVO 29: 197x46mm

Einmal angenommen, das 29er EVO besitzt den gleichen Link wie das 26er EVO, dann hätte es folglich 140mm Federweg. das scheint aber aus irgendeinem Grund (Platz/Politik) nicht zu gehen. Also haben sie zusätzlich den Hub des Dämpfer am Evo reduziert um auf diese 135mm zu kommen.

Klingt ganz plausibel, oder?
ja
aber
ist der link (clevis) wirklich der vom 26" sj expert evo(?)
(150mm : 51mm hub ->2.94 übersetzungsverhältnis)
das hat nämlich 150mm federweg hinten

und laut biketest (der beste allrounder 11/2011)
hat das sj s-works 29 135mm federweg (135mm : 48mm hub ->
2.8 übersetzungsverhältnis)
also wahrscheinlich auch das sj comp29 und deins ??
irgendein unterschied muß ja vom evo29 zu den anderen 29er stumpjumpers sein
also paßt deine vermutung (selber umlenkhebel wie beim 26er sj evo) wahrscheinlich, denn 2.94x46mm hub = 135mm federweg
aber federweg ist der selbe wie bei den anderen stumpjumpers ??

Boah....ich bin schwer begeistert.Geile Farbkombi. Echt schade dass die sowas in Europa nicht anbieten. Es gibt ja genug Leute, die sich ihr Bike selbst aufbauen, da lässt sich Specialized bestimmt einiges an Verkäufen durch die Lappen gehn.

Offiziell kann man das ja net in den USA bestellen. Wie bisten da dran gekommen?

Meine Teileliste würde zwar günstiger ausfallen aber da bekomm ich echt Lust mir auch eins zusammenzustecken, auch wenn ich nicht alles selbst machen könnte.

Da bin ich echt schon gespannnt auf die Bilder wenns fertig ist.

Zurück