2012er Torque

Trailsucker

Aber hallo!!!
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Wo zum Teufel ist ein Nachfolger des alten Dropzones? Spare hier und warte auf die 2012er Modelle und schon ist es weg. Und etwas vergleichbares ist leider auch nicht in Sicht. Will jemand zufällig sein 2011er Dropzone in schwarz und M loswerden??^^
 
Wo zum Teufel ist ein Nachfolger des alten Dropzones? Spare hier und warte auf die 2012er Modelle und schon ist es weg. Und etwas vergleichbares ist leider auch nicht in Sicht. Will jemand zufällig sein 2011er Dropzone in schwarz und M loswerden??^^

Ruf doch mal bei der Bestell-Hotline an ob sie noch welche auf Lager haben, Restbestände werden nach u. nach ins Outlet gestellt.
 
Das neue FRX Speedzone könnte doch ein würdiger Nachfolger sein...
Warum das Speedzone?

Der logische Nachfolger des 2011er Torque Dropzone ist das 2012er Torque FRX Dropzone.
Das Dropzone war schon immer das bikeparkorientierte Modell unter den Torques, da ist es meines Erachtens absolut sinnvoll, dass sie dieses auf den neuen FRX-Rahmen umgestellt haben.
 
Eure Meinung: Ist das FRX, z.B. die Playzone Variante, umgebaut mit 2fach Kurbel, oder Hammerschmidt, tourentauglich?
 
Erst wollte ich sofort schreiben, nein, aber dann hab ich noch einen Blick auf die Geometriedaten geworfen...

Der Sitzwinkel ist sogar minimal steiler als jener des normalen Torque, dafür das Oberrohr bis zu 2cm kürzer.
--> es könnte gehen. Anstrengend zwar (Gewicht, Stahlfederdämpfer), aber wohl möglich.
Oder hab ich was in den Geo-Daten übersehen?
 
das speedzone auf keinen fall. das rockzone sieht da schon vielversprechender aus.
zum thema tourenfähigleit: oberrohr könnte wirklich etwas kurz werden. der sitzwinkel ist gut. der reach etwas länger, das oberrohr etwas kürzer. interessant ist auch inwieweit die höhere front das fahrgefühl verändert. geht wohl leider kein weg daran vorbei. man muss es mal probesitzen um den unterschied zu spüren.
 
Warum das Speedzone?

Der logische Nachfolger des 2011er Torque Dropzone ist das 2012er Torque FRX Dropzone.
Das Dropzone war schon immer das bikeparkorientierte Modell unter den Torques, da ist es meines Erachtens absolut sinnvoll, dass sie dieses auf den neuen FRX-Rahmen umgestellt haben.

Ups, da hab ich mich verschrieben:D

Ich meinte das Rockzone, weil das schon von Anfang an 2-fach vorne hat. Das Dropzone hat ja nur 1-fach, dafür aber den CCDB. Außerdem hat das Rockzone die Variostütze drin... Ich würde momentan das Rockzone als "Hardcore Trailflow" verstehen. Schade dass die HP so lahm ist, da macht das vergleichen nur wenig Spaß.

Viele Grüße und sorry für meinen Fehler;)
 
Ich habe mir nun auch nochmal Gedanken darüber gemacht. Da ich den Sitzrohrwinkel vom FRX flacher eingeschätzt habe, als vom Torque, habe ich mal ein paar Linien gezogen. Aber seht selbst:

FRX:



Torque:




Im direkten Vergleich scheint der Sitzrohrwinkel tatsächlich nahezu identisch zu sein. Ich habe die Sattelstütze virtuell ^^ auf Lenkerhöhe weiter rausgezogen. Meine Befürchtung, zu weit über das Hinterrad zu kommen bewahrheitet sich nicht.

Eure Meinungen?

Und wenn wir schon dabei sind. Das mit dem Track-Flip und dem Lenkwinkel. Wenn er auf 185mm ist, wie ist dann der Lenkwinkel? Oder lässt sich das individuell einstellen? Auf der Canyon HP habe ich nicht wirklich was aussagekräftiges gefunden.

Gruß Simon
 
ja ich denke das stimmt so wie dus gezeichnet hast. den "winkel" kannst du mti der sattelposition eh noc hein stellen.

ein kriterium bergauf kann halt sein, wie lang ddas fahrrad ist, und wie die kinematik ist. ist der hinterbau stärker progressiv wie das fr, sinkst du halt weiter ein. e
eventuell läss sich die stütze nicht komplett versenken wegen diesem schwingel im rohr.

sonst geht aber sicher auch das frx gut bergauf. ist das alte auch schon. hab einen spezl, der damit auch jede tour mitfährt
 
wenn du tourentauglichkeit willst würde ich eher jetzt zum normalen torque tendieren!

da vorallem der rahmen ca 300 gramm leichter ist und es meiner ansicht nach ein bischen verspielter auch ist.

Du kannst z.b ein 7.0er trailflow ohne große probleme auf 14kg bekommen... (andere felgen, hammerschmidt raus)

Playzone würde auch so um die 14-15 Kg gehn, aber da müsstest du dann schon die kompletten federelemente etc. austauschen und das geht dann richtig ins geld denk ich mir und da übersteigst du die die differenz zwischen FRX Playzone und Trailflow (1999€ zu 2600€). Und von der Stabilität her, solang du nicht nur BIKEPARK fährst und meterhohe drops etc. machst taugt ein normales torque vollkommen

Werde mir auch das Trailflow holen, da ich Touren fahren will und es aber bergab krachen lassen will. Werde mir auch ein zweites Setup für den Bikepark gönnen!

lg
 
Moin,
erstmal danke für eure Antworten. Ziel meiner Idee ist es, nicht mehr das Bike als begrenzende Größe in der Gleichung stehen zu haben, sondern den Fahrer. Möglicherweise würde mir auch ein normales Torque reichen, andererseits ist die Sache mit dem Track-Flip interessant, vielleicht im FRX gleichzeitig auch das normale Torque integriert zu bekommen...

Deswegen auch die Frage bezüglich des Track Flips. Klar wenn man ihn rumdreht, hat man entweder 185 oder 203 mm FW. Aber wie verhält sich der Sitz-und Steuerrohrwinkel bei der 203 oder 185 mm Konfiguration..?

Was ich aber schon sehe, ist, dass ich um eine Probefahrt wohl nicht drumrum kommen werde. Allein schon wegen der Größe...
 
hi,

ich hab das gleiche vor wie du.
FRX Dropzone mit 2-fach Kurbel, Luftdämpfer und leichteren Reifen auf 15kg bekommen. Damit wäre es auf dem Niveau des Trailflow.
Die Geometrie ist gleich und hat durch den Trackflip die Option auf noch mehr Bikepark.

Außerdem wiegt der 2012er FRX Rahmen genauso viel wie der 2011er Torque Rahmen.
 
Also ich kann die ganzen Stimmen gegen den Toureneinsatz des FRX absolut nicht nachvollziehen. Ich fahre mit meinem alten Torque (2009er FR) mit Stahlfederfahrwerk, 180cm Gabel und 16kg auch längere Touren und wüsste nicht, wo da das Problem sein soll? :ka:


Erst wollte ich sofort schreiben, nein, aber dann hab ich noch einen Blick auf die Geometriedaten geworfen...
[...]
--> es könnte gehen. Anstrengend zwar (Gewicht, Stahlfederdämpfer), aber wohl möglich.
Also von den reinen Geometriedaten her würde ich sagen, dass die Unterschiede zwischen Torque und FRX in Sachen Tourentauglichkeit fast vernachlässigbar sind. Die Variabilität und der flachere Lenkwinkel sprechen dagegen mMn ganz klar für das FRX, wenn man sich auf anspruchsvollem Gelände bergab bewegen will.
Das Gewicht wird teilweise echt überbewertet. Einen 18kg Bomber will ich auch nicht bergauf wuchten müssen, aber ein 180mm FR Rad auf 14kg runter hungern grenzt an Kastration ;) Ich bin auch 2 Jahre lang auf einem knapp 17kg Rad Touren bis knapp 2000Hm gefahren, die Bikes meiner Kumpels lagen und liegen teils über 17kg. So lange die Geo passt, ist das nicht sooo das Problem.
Dass der Stahlfederdämpfer kein Hinderniss beim Bergauffahren ist, sondern eher sogar positiv auffallen kann, habe ich schon öfter im Forum berichtet, siehe auch weiter unten.


zum thema tourenfähigleit: oberrohr könnte wirklich etwas kurz werden.
Was soll daran die Tourenfähigkeit einschränken? So lange man nicht ständig mit den Knien gegen die Shifter stößt (was man natürlich mal ausprobieren müsste) ist das doch kein Problem. Ich finde ein kurzes Oberrohr zum Touren ehrlich gesagt sehr angenehm, da man entspannter sitzt und nicht so CC-Racer-mäßig auf dem Rad "liegt" (gegen solche Sitzpositionen bin ich furchtbar allergisch). Des Weiteren kommt am Berg das Vorderrad nicht so schnell hoch - das hängt natürlich auch mit dem Lenkwinkel respektive dem Radstand zusammen, aber tendentiell passt das schon so.


interessant ist auch inwieweit die höhere front das fahrgefühl verändert.
Welche höhere Front? Wegen dem einen einzigen cm weniger Federweg? :lol: Dafür hat das FRX ein 1,5 (Größe S) bzw. 1cm (Größe M + L) kürzeres Steuerrohr -> Höhe der Front ist identisch bzw. 5mm niedriger! Eine absenkbare Gabel haben beide Bikes nicht (wenn man Trailflow und Rockzone vergleicht), also schenken sie sich da auch nichts.
Außerdem: ich kann meine Gabel von 180 auf 135mm absenken und mache das wirklich nur bei steileren oder längeren Anstiegen bzw. zur Entlastung wenn ich viel Gepäck auf dem Rücken habe. Rein zum "irgendwo hoch kommen" würde ich das nicht brauchen, da die Geo des Torque und der null wippende Hinterbau dafür recht gut geeignet sind.


Da ich den Sitzrohrwinkel vom FRX flacher eingeschätzt habe, als vom Torque, habe ich mal ein paar Linien gezogen.
[...]
Meine Befürchtung, zu weit über das Hinterrad zu kommen bewahrheitet sich nicht.
Du musst aufpassen, bei Fullys ist das mit dem Sitzwinkel/Sitzrohrwinkel so eine Sache... EIGENTLICH ist der "echte" Sitzwinkel ein anderer als der, den Canyon auf der Grafik angibt. Hierzu ein wie ich finde passendes und gutes Zitat:
Sitzwinkel ist definiert als der Winkel zwischen Horizontale und einer Linie die Tretlagermitte mit Sattelklemm-mitte verbindet.
[...]

bike-geometrie_2.jpg


bei klassischen diamant-rahmenformen ist der sitzwinkel identisch mit dem sitzrohrwinkel, da hierbei das sitzrohr im tretlager ansetzt.
Canyon macht da also nichts "falsch", da sie den Sitzrohrwinkel angeben. Dieser ist zwar ein sehr grobes Indiz dafür, wie weit du bei ausgezogener Sattelstütze überm Hinterrad sitzt, dazu muss man aber noch beachten, wo genau das Sitzrohr angeschweißt ist und mit einem Knick in diesem ist das nochmal diffuser. Wie du beim Pedalieren auf dem Rad sitzt (was die Effizienz des Tretens maßgeblich beeinflusst), gibt nämlich nur der in der Skizze oben markierte Sitzwinkel an, da er aussagt, wie weit vor bzw. unter deinem Hintern sich die Kurbel befindet. Und dieser Winkel ist bei den Torque Rahmen eigentlich angenehm steil -> gut uphilltauglich.
Mich hat zu Zeiten, als ich noch einen Luftdämpfer gefahren bin, der flache Sitzrohrwinkel auch etwas gestört, da der Dämpfer beim Uphill (i.d.R. zusätzlich noch mit viel Zusatzgewicht weit hinten: Rucksack mit Helm, Schützern, Wasser etc.) SEHR weit eingesackt ist, das ging schon Richtung 50% des Dämpferhubes :( Jetzt mit dem Stahlfederdämpfer, in meinem Fall ein RS Vivid, ist das Problem Vergangenheit :) Stahlfederdämpfer für bessere Uphill-Performance - klingt komisch, ist aber so :D


Das mit dem Track-Flip und dem Lenkwinkel. Wenn er auf 185mm ist, wie ist dann der Lenkwinkel? Oder lässt sich das individuell einstellen?
Du kannst beides unabhängig voneinander einstellen -> 4 mögliche Konfigurationen! :daumen:


wenn du tourentauglichkeit willst würde ich eher jetzt zum normalen torque tendieren!

[Sinngemäß: Gewicht, Gewicht, Gewicht!!!]
Das Bike sollte natürlich keine Bleisau sein, wenn man bergauf fahren will, aber Bikes zwanghaft in Regionen von 14kg Gesamtgewicht zu tunen finde ich erstens vom Fahrerischen her völlig überflüssig und zweitens wird das unnötig teuer. Wenn man ausschließlich Touren fährt und vielleicht auch mal Bikepark ausprobieren will, ist das Torque eh das falsche Rad...


Und von der Stabilität her, solang du nicht nur BIKEPARK fährst und meterhohe drops etc. machst taugt ein normales torque vollkommen

Werde mir auch das Trailflow holen, da ich Touren fahren will und es aber bergab krachen lassen will. Werde mir auch ein zweites Setup für den Bikepark gönnen!
Da muss ich dir allerdings wieder Recht geben, das passt und mit der Zweitkonfig für Bikepark ist das auch wieder recht vernünftig. Man muss allerdings überlegen, ob man ein Bikeparkrad haben möchte, mit dem mach auch Touren fahren kann oder umgekehrt...! Die Unterschiede zwischen den beiden Varianten sind immens! Ich habe bei meinem Torque zuerst auf Abfahrtsperformance geachtet und das Ganze dan so weit wie vertretbar an den Toureneinsatz hin optimiert - ich fahre allerdings das Bike unverändert auf Touren wie im Park (ab nächster Saison mit 1 Ausnahme: DH Reifen).


Ziel meiner Idee ist es, nicht mehr das Bike als begrenzende Größe in der Gleichung stehen zu haben, sondern den Fahrer. Möglicherweise würde mir auch ein normales Torque reichen, andererseits ist die Sache mit dem Track-Flip interessant, vielleicht im FRX gleichzeitig auch das normale Torque integriert zu bekommen...
Da du momentan ein Nerve fährst, hast du die eine der beiden Varianten, die ich 1 Zitat weiter oben genannt habe schon getestet. Bist du bereit, für DEUTLICH mehr Bergabspaß einen (verschmerzbaren) Teil der Tourenfähigkeit aufzugeben? Wirst du mehr als nur 1 oder 2 Mal im Jahr in einem Bikepark oder auf angelegten Bergabstrecken fahren? Dann mach es gleich richtig und nimm das FRX! Gerade wenn man Trailflow und Rockzone vergleicht: Variostütze, 2-fach-Kurbel und Stahlfedern sprechen klar für das Rockzone (wobei ich persönlich die Variostütze wegen dem Gewicht auch rauswerfen würde). Die Hammerschmidt bringt funktionell keine Vorteile und ist abartig schwer, die Float ist zwar leichter, aber hat nichtmal eine Absenkung und funktioniert lange nicht so gut wie die Van. Auf dem Foto des FRX sind zwar keine DH Reifen montiert, ich vermute aber mal, dass es mit solchen ausgeliefert wird. In dem Fall sollten die zum Touren natürlich runter! Da kann ich den Wicked Will FR nur empfehlen, sehr guter Allround Reifen, der super rollt. Außerdem: Das FRX in raw/orange ist einfach nur porno! :anbet:
Müsste ich mir jetzt ein Bike kaufen, würde ich absolut 100%ig das FRX nehmen und es genau so aufbauen wie mein jetztiges Torque :) Kann einiges davon auch für dich nur empfehlen! Die auf 180mm U-Turn umgebaute Lyrik DH ist mMn konkurrenzlos :love: 180mm Stahlfederperformance bei gerade mal wenigen Gramm mehr als die 180er Float und das noch mit 4,5cm Absenkbarkeit! Wenn du die originale Fox verkaufst, könnte das sogar ohne (viel) drauf zu legen realisierbar sein. Andere Option: Die Dualposition Air Einheit für die Lyrik kann man nachträglich mit 180mm bestellen ;) Sollte sich die in Sachen Performance gut schlagen, wäre das eine gute Option (wenn auch deutlich teurer als U-Turn). Nach meinen Erfahrungen mit den alten DHX kann ich auch beim Dämpfer nur sagen: der Vivid lohnt sich! Fährt sich viel agiler bergab bei besserer Schluckfreudigkeit (vor allem wenns schnell und ruppig wird).
 
Wenn du ein Nerv besitzt , dann kauf dir ein FRX dazu !
wenn du dir ein Torque holst , dann verkauf dein Nerv !
so einfach ist das ;)
Beim FRX würde ich bei der Wahl nur das Eigenkapital zählen lassen !

2012 ist es zwar anders , letztlich die entscheidung zum FRX aber nur leichter ( wenn du bereits ein Nerv besitzt :D )
Ich fahre ein Nerve 15,5kg von 2008 als kleines Enduro für längere Touren und das FRX von 2010 18,4kg auf kleinen bis 25km und nat. im Park
am FRX hab ich Faltreifen MM vorne und hinten Ardent ( im Park MM Draht v+h) und 2fach kurbel/ kindshock etc.

Auf längeren Touren nervt mich am FRX nur der " Zu entspannte Sitzwinkel" (sonst aber Fahrtechnich garnix , es ist halt alles etwas ...äh träger ;) )
Als ich das erstemal auf meinem FRX sass , dachte ich erschrocken " Gottlob hab ich mein Nerv noch " ;)

Edit :) ich sehe grad ,das frx Rockzone ist ja fast ne Kopie von meinem :D ok meine Totem iss besser ;)

hoffe das hilft dir auch ein wenig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Nerv besitzt , dann kauf dir ein FRX dazu !
wenn du dir ein Torque holst , dann verkauf dein Nerv !
so einfach ist das ;)
Beim FRX würde ich bei der Wahl nur das Eigenkapital zählen lassen !

amen! so genau aus dem grund hab ich mein nerve verkauft und hol mir jetzt das torque, frx ist halt eben mehr auf dh/fr. aber es ist letzendlich alles geschmackssache und eine frage der kondition :D
 
@Smubob
Danke für deine ausführliche Antwort und deine Erfahrungen.
Also, Kastrieren will ich das Frx nicht, auf Diät schicken reicht ;) .

Meine Idee war eine 2-fach Kurbel (XT,SLX), Kettenführung und Umwerfer. Für normale Touren einen leiten EnduroLRS und Fat Alberts. Für Bikepark den Sun Ringle LRS mit den Maxxis Reifen. Ich denke mit der leichten Laufrad-Reifen-Kombination könnte ich auch 15,5 kg kommen.
Den Verdacht, dass der Sitzrohrwinkel anders gemessen wird habe ich auch denn beim nachmessen "meiner Linien" bin ich auf 68 ° gekommen; beim FRX, sowie beim Torque. Finde ich persönlich den "richtigeren" ^^ Winkel, da der im Endeffekt entscheidet, wie weit du tatsächlich über das Hinterrad kommst.

Bezüglich deiner Antwort zum Track Flip. Wenn ich 4 mögliche Konfigurationen habe, heißt das, dass ich den Lenkwinkel unabhängig vom Track-Flip verändern kann. Weißt du auch wie?

Zum Thema Einsatzgebiet: Wohne in Heilbronn, wo es relativ flach ist ^^. Allerdings gibts hier auch Drops, und Treppen, also bei Laune halten werde ich das Baby schon.

@all
Ich war diesen Sommer eine Woche in der Schweiz, genauer in Davos zum Biken und damit das erste Mal in richtigen "Bergen" (bis 2800m). Ich bin kein großartiger Berghochfahrer. Zumindest habe ich es dort gemerkt ^^.
Hochzus bin ich geschotterte Forstwege, die großteils so steil waren, dass du beim Schieben mit Flatschuhen schon ins Rutschen gekommen bist. Wer da noch behauptet zu fahren, darf mir das gerne einmal zeigen. Kurzum, ich schiebe oder trage bergauf, sofern es nicht überschaubar und nicht allzu steil ist.

Bergab(Trails, Wanderwege, Wasserrinnen, Viehtrampelpfad) habe ich mit meinem AM gemerkt, dass es zwar geht, aber nur begrenzt, sobald es ein wenig ruppiger wurde war Schluss mit zügig. Problem ist da meiner Meinung nach die Talas gewesen, die einfach verhärtet was auch noch durch das Eintauchen beim Bremsen begünstigt wird. Ähnliches habe ich auf der Freeride Strecke dort gemerkt(ja ich habe mit den Einstellungen gespielt). Kurzum möchte ich einfach mehr Spass und Sicherheit bergab haben und vorallem Reserven! Dafür nehme ich auch Einschränkungen bergauf in Kauf.

Interessieren tut mich im Übrigen am meisten das FRX 5.0 Playzone (Light White-Orange :love:). Einfach wegen dem Preis-Leistungsverhältnis (und weil ich das wesentliche sowieso umbauen werde)

Und wenn wir schon dabei sind, vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für mich zwecks der Rahmengröße.

Körpergröße: 176 cm
Schritthöhe/länge: 82cm
Torsolänge: 63 cm
Schulterbreite: 40 cm
Armlänge 64 cm
Gewicht: in Unterwäsche 64 kg, Fahrfertig (Helm Rucksack Protektoren Werkzeug) ca. 70 kg

Das Canyon PPS meint Größe M, viel wichtiger wäre mir, was meint ihr ?!?!??

Gruß Simon
 
@ simdiem!

also deine schilderung, bezüglich deiner erfahrung in der schweiz mit deinem nerve sind genau wie meine erfahrung mit meinem nerve am und auch der grund warum ich es weggegeben habe!

es scheint als hätten wir im prinzip genau die gleichen interressen.

bezüglich talas: Mit dem wegtauchen das wird wohl an der fehlenden Compression gelegen haben, nur das RLC modell kann die highspeed und lowspeed druckstufe einstellen! War bei mir nicht anders... gott was habe ich geflucht, wegen verhärten.... das ist mir neu... hab meine 32 er talas bj 2010 übern semmering in österreich gejagt und hat nicht verhärtet.

Und das problem mit dem Wegtauchen wirst du auch beim playzone haben... da nur eine einfache VAN R drin arbeitet ohne einstellbare Druckstufe. Finde einfach um vernünftig fahren zu können sollte eine einstellbare Druckstufe vorhanden sein!

bezüglich dem gewichts tunning!: so würde ich es auch machen, bzw habe ich es eben vor bei meinem torque....

jedoch, wirst du durch andere laufräder nur ca 300-400 gramm einsparen können! Weil hab nachkalkuliert Sun R. MTX29 inkl MTX29 naben dürften so mti allen drum und dran auf 2300gramm kommen! (Vorne+hinten) ich hätt ja die selben felgen am trailflow, werde diese gegen DT Swiss EX500 mit Hope Pro V2 naben ersetzen und mit dt revo speichen komme ich dann ca auf 1850 gramm! und das ist ja schon verdammt wenig. Ok... bist dann bei ca. 16,25kg aber hast dafür satte 400euro in den sand gesetzt! mit den Reifen sparst dann eh nochmals pro stk ca 200-300gramm. also 15,6kg..

Ein Vergleichbares Trailflow (getunet) ist einen KG leichter und dann beim Preis bist fast am selben und beim Trailflow hast du aufgrund der Hammerschmidt noch spielraum nach unten ohne draufzuzahlen.. weil die kannst ja quasi um das geld einer Xtr kurbel verkaufen.

aber wozu dann FRX? Reicht nicht auch ein normales Torque? Kommt halt finde ich bei dir wirklich drauf an wie sehr du das bike im Bikepark über 5 meter hohe drops etc. quälen willst :D :)

Rahmengröße würde ich bei dir sagen M! Bin selbst 178cm! L ist zu groß! S wäre evtl eine option, da das bike dann verspielter wäre!

lg
 
Ich würde dir auch zu nem Torque in gr M raten .
Bei deinem Gewicht kannst damit auch im Park genügend spass haben und reserven!
( wenn nich sogar mehr ) von DH schreibst ja so eigentlich nichts und Fat Albern am FRX oO ;) (wäre mir zu rutschig im kontrast zu den MM , )

Ich pers. habe meine entscheidung ( FRX/ Nerve ) wegen meines ...Öhm zu Hohem Gewichts 100kg getroffen und weil ich mich für daheim, Mittelgebirge nicht von meinen Nerve trennen wollte .
Der Federweg reicht da voll und 1000hm auf Mittelgebirgstour ist ne andere Nummer als in den Alpen.
Ich denke du würdest mit einem FRX für dich zu fett auftragen.
 
@ simdiem: Also wenn ich deine Beschreibungen so lese, kann ich dir auch nur raten, verkaufe dein Nerve und hole dir ein normales Torque! Ich dachte, dass du deutlich mehr bergaborientierte Sachen machen willst, aber bei dem, was du so schreibst, wirst du mit einem Torque vollends glücklich werden! So viel schlechter bergauf geht es nicht (i. V. z. Nerve) und bergab sollte das locker genug Potential haben, wenn du nicht andauernd auf DH Strecken unterwegs bist. Du kannst das Bike ja durch die Auswahl der Komponenten in gewisse Richtungen verlagern (z. B. mit einem Stahlfeder Dämpfer). Mein altes Torque ist von der Geo her mit der 180er Gabel quasi identisch mit dem aktuellen normalen Torque, nur habe ich durch das recht soft abgestimmte Fahrwerk das Potential eher Richtung abwärts verschoben. Meiner Meinung nach hat es dadurch nichts an Tourenqualitäten verloren, eher im Gegenteil, durch den nicht mehr einsackenden Dämpfer und die absenkbare Gabel, also für mich eine win-win-situation :)
Da Canyon in den letzten Jahren ihre Bikes mMn fast durchweg ziemlich miserabel ausstattet, kann ich dir eigentlich nur empfehlen, es nach der Rahmenfarbe zu kaufen :D Den ganzen Schmodder, der original dran ist verhökern und es neu, RICHTIG aufzubauen :) Kannst ja mal schauen, ob beim Alpinist oder Trailflow (gibts beide in weiß-schwarz mit orangenen Parts ;)) bestimmte Teile dran sind, die du behalten würdest und durchrechnen, wo du unterm Strich durch den Verkauf der restlichen Teile besser wegkommst - hab ich auch so gemacht, die Arbeit lohnt sich!

Die Sache mit den 2 Laufradsätzen ist für das was du fahren willst eigentlich eh völlig überflüssig. Nimm einen guten Kompromiss aus Gewicht und Stabilität, das reicht in beide Richtungen für alles! Ich fahre ja z. B. auch mit meinem Bikepark-Setup Touren (oder umgekehrt...? :lol:), mein LRS hat knapp 2,1kg, etwas haltbares mit ~1900g ist durchaus realistisch und noch bezahlbar.
Die Fat Albert taugen schon für so einiges! (@ Schmok: klar hat eine MM mehr Grip auf so Sachen wie weichem Waldboden oder Geröll, aber um die FA wirklich an ihre Grenzen zu bringen, muss man es schon recht wild treiben ;)) Die kann man durchaus als Allzweckbereifung von Tour bis FR light gebrauchen. Eine etwas stabilere Variante, die auch gut rollt und vor allem bestialischen Kurvengrip hat wären die schon erwähnten Wicked Will, ggf. mit einer MM vorne, je nach Gelände. Mit der originalen Maxxis Kombi des Trailflow (Minion F/Ardent EXO) kommt man auch leicht an die Grenzen, der Minion taugt vorne nur was in der ST Mischung und der Ardent ist für mehr als Toureneinsatz im absolut Trockenen mMn nicht zu gebrauchen. Die Minion F ST/Highroller Kombi vom Playzone ist ansich gut, aber rein für Bikepark, da die Teile sau schwer sind (Doppelkarkasse).

Bzgl. Track Flip: Also von Canyon gab es die Info, dass man beide Federwegseinstellungen jeweils mit beiden Lenkwinkeln fahren kann. Das wird natürlich beides über den Track Flip realisiert! Man kann das Teil ja ein Mal drehen und dann noch links/rechts vertauschen. Wenn du dir das Teil mal anschaust, sollte der Groschen fallen ;) Die Positionen sind jeweils mit dem Federweg sowie "hi/lo" markiert.

Bzgl. Rahmengröße: ich bin 4cm länger, meine Beine 3cm und habe 3kg mehr auf den Rippen, also recht vergleichbar. Ich denke, S wäre dir zu klein, daher ganz klar -> M!


@ DiscoDuDe: Deine Schilderung zu der Sache mit dem Wegtauchen ist so nicht ganz richtig. Man kann hier eine Luft- mit einer Stahl-Gabel nicht 1:1 vergleichen. Eine Stahlfeder Gabel taucht dir, sofern die Feder nicht extrem weich ist, auch ohne nennenswerte Druckstufendämpfung kaum weg. Bei einer Luftgabel hat man erstens mit dem Durchrauschen durch den mittleren Federweg, zweitens mit dem schlechteren Ansprechen und drittens mit der Progressivität zu kämpfen. Um dem Herr zu werden, muss man einen relativ niedrigen Druck und dafür mehr Druckstufendämpfung fahren. Ich fahre meine Stahlfeder-Lyrik z. B. mit fast komplett offenen Druckstufen (lediglich 2 Klicks Lowspeed).
 
aber wozu dann FRX? Reicht nicht auch ein normales Torque? Kommt halt finde ich bei dir wirklich drauf an wie sehr du das bike im Bikepark über 5 meter hohe drops etc. quälen willst

bin ein sehr zufriedener torque fr (2011) besitzer. deckt meinen einsatzbereich nahezu perfekt ab.

für regelmäßige(re) bikeparkbesuche hätte ich aber nichts dagegen, wenn der lenkwinkel flacher, das tretlager tiefer und der radstand länger wäre. ist einfach für anlieger, speed angenehmer. da sich leider kein winkelsteuersatz ins torque fr einbauen läßt, hat als reines bikepark-bike sicher das FRX die bessere geo. v.a. da du ja doch nicht so groß bist und eventuell sogar ein L nehmen könntest (zur not halt mit einem 10-15mm kürzeren vorbau als von canyon geplant;))

wennst dich 5m drops springen traust, dann würde ich genauso dem trailflow 2011 wie einem torque rockzone 2012 vertrauen;)

ich bin nur sporadisch im bikepark (heuer bisher 16/105 ausflügen), und dann eher auf den spassigen/flowigen FR-strecken. den rest kurbel ich mit eigener kraft bergauf (800-2000hm). meist in den ostalpen, hin und wieder auch auf einfachen trails.

bin heuer auch diverse DHler in leogang/semmering gefahren. da gibts schon einen spürbaren unterschied zu meinem torque fr (alpinist). wenn ich eben aber nur sporadisch im park so ein gerät brauche, dann leihe ich mir halt eines aus.

dafür macht das leichte torque fr in den alpen auf technischen trails einen riesenspass - und eben sogar auf einfachen singletrails im wald. ob letzteres mit einem deutlich schwereren FRX spass macht, ich weiß nicht. den geo-daten alleine würd ich bzgl uphill-fähigkeit da nicht ganz vertrauen, dass muss man einfach probieren.

ich würde mir genau überlegen, was du fahren willst, mit welchen leuten du hauptsächlich unterwegs bist (CC, AM, ED/FR, DH-biker) und welche möglichkeiten du in der nähe hast (bikepark / berge / technische trails?). ob sich das auszahlt für den einen urlaub in den richtigen bergen ein FRX zu kaufen und den rest der saison zuhause mit dem AM weiterzufahren:confused:. für den einen bike-urlaub / jahr kann man sich auch das richtige rad ausleihen.

LG :winken:
 
@ smubob

du hast recht bezüglich dem wegtauchen,


@ All

weiß einer ob das Trailflow eine Kashima Coat Beschichtung hat bei der Gabel und beim Dämpfer?

Laut fox homepage sollte ja ein Factory Modell und da wäre ja die 36 Factory Float verbaut Kashima Coat haben und auch der DHX Air.. laut canyon aber nicht, zumindest beim Trailflow nicht, alpinist hats zumindest vorne Vertride vorne und hinten.... und die fotos sind eigentlich auch irrefürend bei all den modellen, weil beim trailflow bei der gabel steht: Abbildung entspricht nicht der Ausstattung.... (Auch die Farbe der Tauchrohre passt nicht ganz..)

weiß wer nähereS???

lg
 
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