Fahr Probe

und zahl fürs Specialized auf keinen Fall die UVP. Denn in einem Monat kommen schon die 2015er Modelle zum Händler.
Ich hab das Stumpjumper Comp Evo 2014er, bin von den Fahreigenschaften sehr sehr zufrieden, die Lackqualität des Rahmens kannst du aber vergessen. Darum ärgert mich der Kauf auch ein wenig, denn ein teures Specialized habe ich wegen des erhofft hochwertigen Rahmens gekauft und nicht wegen der "schlechteren" Ausstattung.
Noch ein paar Punkte zum Canyon:
+ 36/22 Kurbel (Dafür ist der BashGuard des Stumpi etwas feines für verblockte Vogesen Trails, auf denen Kurbelaufsetzer keine Seltenheit sind)
+ Deutlich Leichtere Laufräder
+
Reverb Stealth stufenlos verstellbar (Geschmacksache, aber ich habe meine CommandPost deswegen gegen eine 150er Kind Shock getauscht)
+ deutlich bessere
Bremsen
- halt etwas weniger Federweg, dafür teurere Gabel und Dämpfer
Über die Fahreigenschaften des Spectrals kann ich nichts sagen, aber viele Freund von mir fahren begeistert Canyon Fullies.
Einziger Kritikpunkt ist, dass z.b. das 2013er Nerve Al+ von Werk aus wenig Progression im Hinterbau hat und auch bei wenig SAG zum Durchschlagen neigt. Das lässt sich aber z.B. mit dem Einbau eines Spacers im Dämpfer relativ einfach korrigieren.