2015 welches Hardtail

Registriert
21. September 2004
Reaktionspunkte
1
Ich überlege mir ein Canyon 2015er HT zu bestellen. Zur Auswahl stehen für mich:

Canyon Grand Canyon AL SLX 29 7.9 / 8.9 oder auch das CF 5.9. Insbesondere bei den Aluvarianten frage ich mich, ob sich der Aufpreis lohnt. 400 Euro Unterschied. 600g Gewicht ist mir nicht so wichtig und die Qualität der Komponenten fällt mir schwer einzuschätzen.

Ich werde voraussichtlich nicht besonders oft fahren können. Im Herbst/ Winter vielleicht 1x die Woche. Frühjahr Sommer werden es vielleicht dann 2 Ausfahrten im eher leichten Gelände: Wald, Schotter, leichte Trails und eher selten schwereres Gelände. Zweifach vorne sagt mir zwar zu, aber dreifach vorne geht natürlich auch.

Was meint Ihr?
 
Servus,
ich hatte vor 2 Jahren die Gelegenheit, ein Grand Canyon Al 29 von einem Kollegen zu fahren. Bei mir ging es damals darum, ob 29er überhaupt etwas für mich ist. Ich habe das Rad auf der Tegernseer Marathonstrecke getestet. Das Modell wäre heute vergleichbar mit dem Grand Canyon AL SLX 7.9.
Ist für den Preis von 1299.- ne super Sache. Auch steilste Anstiege (Kollege fährt das Bike bis heute als Herbst und Winterbike) lassen sich mit dem Bike bewältigen (z.B. Wallberg Sommerweg) und bergab, auch auf Trails, wie auf Schienen. 29er halt. Bei der diesjährigen Version hättest Du sogar die Shimano SLX Bremse. Die ist ja annähernd gut, wie die XT. Das Modell vom Kollega hat, wenn ich mich recht erinnere, ne Einsteiger-Avid drauf. Geht auch, aber die SLX ist auf jedenfall besser. Ne Fox Gabel hättest Du auch dran. Die ist recht feinfühlig.
Alles in allem ein Sorglos-Bike.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Radl bei Deinem beschriebenen Einsatzspektrum mehr als ausreichend ist. Ich würde mit dem Teil auch einen Alpencross fahren.

Grüße aus München



 
Hallo!

Ich habe das 2014er GrandCanyon SLX AL 9,9 (Unterschied zum 8,9 sind Bremsen, Zahnkranz) und bin sehr zufrieden damit. Überhaupt die Fox "Terralogic" ist ein Traum.

Deiner Stelle würde ich das 8,9 SLX AL den CF 5,9 vorziehen.
Hat bessere Austattung (Schaltung/Laufräder) und das CF hat nicht den gleichen Rahmen wie die teuren Carbon-Modelle.



M.f.G

Clemens
 
In meinen Augen lohnt sich das CF nicht, da der Rahmen recht schwer ist und mit den teuren CF- und CF SLX-Modellen nicht mehr viel zu tun hat. Meine Empfehlung: AL SLX 8.9, 200€ teurer als das 5.9 CF aber das rundum bessere Gesamtpaket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das CF 5.9 ist eine gute Ausgangsbasis um zu basteln wenn man auf Dauer Gewicht sparen möchte und die Verschleißteile Stück für Stück tauscht.
 
Zurück
Oben Unten