2019 Giant Stance 1 ... lohnen sich Upgrades?

Registriert
8. September 2019
Reaktionspunkte
431
Ort
Harz
Moin,

Ich bin neu hier im Forum und neu im MTB-Sport.
Anfang September 2019 hab ich mir ein neues Giant Stance 1 27.5 gekauft.
Die Motivation war ganz schnell ein so günstiges Fully wie möglich zu bekommen für unter 1.600€. ... nicht die besten Vorraussetzungen, ich weiß. ?

Zu meinem Fahrtstil:
Da ich in Berlin wohne, fahre ich nicht soo harten Kram. Ein bisschen Müggelberge, Grunewald und mein "Hometrail" ist die Strecke im Volkspark Prenzlauer Berg.
Allerdings springe ich gerne und stehe auf technisches Gelände mit vielen Wurzeln und sowas. Ich schätz ich fahre 60% Down- und 40% Uphill.

Bis jetzt macht mir das Stance echt Spaß. Es ist mit 13,5 kg recht leicht, wendig und klettert gut.
Ende 2020 möchte ich mir dann ein ein Enduro-Bike kaufen, wenn ich immer noch so heiß bin.

Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass langweilig sei wenn man ein zu gutes Bike mit zu viel Federweg und die Trails nicht dementsprechend hart sind.
Das wäre ein Grund mehr für mich bei dem Stance zu bleiben :D


Zu meiner eigentlichen Fragen:
Wie sinnvoll ist es – nach allem was ihr von mir gehört habt – Kohle in das Giant zu stecken?


Bis jetzt wurde folgendes gemacht... (weil es mir peinlich ist, hab ich es mal kleiner gesetzt)


... Reifen sind noch original, Maxxis Ardent 2.4 Tubeless.


Bin gespannt auf euer Feedback und lasse mich auch gerne auf Touren einladen :)

Hier noch ein Video in den Mügelbergen.
 

Anzeige

Re: 2019 Giant Stance 1 ... lohnen sich Upgrades?
60% Down- und 40% Uphill.
Wenn du 60% Downhill u. 40% Uphill fährst frage ich mich wie das geht ?? Oder hast einen Chauffeur für die 20% Differenz . :D
Wie sinnvoll ist es Kohle in das Giant zu stecken?
Kommt darauf an wieviel u. wofür . Verschleißzeugs natürlich erneuern . Ansonsten wenn du mit dem Giant zufrieden bist das nötigste investieren u. weiterfahren . Nur aus einem Willhabenreflex teure Teile kaufen würde ich nicht .
Klingt eher nach : Ich will mir ein neues Bike kaufen . Dann mußt halt 2,5 - 3000 Euronen locker machen .
 
Ich würde es auch in Ruhe lassen und lieber das Geld sparen für die große Anschaffung. Bis dahin nur ersetzen, was kaputt geht.

Nicht, dass das Giant schlecht wäre, im Gegenteil. Mit dem kann man durchaus Spaß haben, wie Du ja gerade selbst erfährst. Aber wenn eh noch ein Enduro geplant ist, würde ich mich lieber darauf konzentrieren. Dass die Preise mal wieder sinken, ist ja derzeit nicht gerade absehbar...
 
Deine Änderungen brauchen dir doch nicht peinlich sein. Sowas fällt bei mir unter Individualisierung bzw. Tuning. Da bin ich immer dafür ?
Gerade bei den Bremsen hätte ich sogar die XT Bremse mit dem BR 8020 Vierkolbensattel geholt. Mehr Bremspower schafft Selbstvertrauen! Solange du Spaß dabei hast und noch genug Geld über um den Kühlschrank zu füllen...
Meiner bescheidenen Meinung nach braucht man auch gar nicht so viel Federweg wie es uns alle Bikebravos suggerieren wollen. Ich hab auch "nur" 130mm Federweg und konnte bis jetzt alles fahren was mein Können mir erlaubt. Wenn dir dein Bike aber nicht mehr gefällt ?‍♂️, musst du wissen.
 
Meine Befürchtung war, dass ich bei regelmäßigem Enduro Einsatz das Fahrrad überfordere und es mir irgendwann um die Ohren fliegt.
Der Heckrahmen sieht recht filigran aus.

Danke an eure Teilnahme, ich hoffe ich kann mich noch ein Jahr zusammenreißen mit dem Kauf eines neues Rads :D
Ich verkaufe gerade mein Motorrad (Yamaha WR 250 F) und für die Kohle gibts dann evtl. ein neues Bike ... YT, Canyon, Propain
 
Das kann es schon ab, so lange du es nicht übertreibst - ich wolle damit eher andeuten, dass du auch mit einem besseren Dämpfer nicht mehr viel aus dem Hinterbau rausbekommen wirst.
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht.
Deswegen nur die Debonair Can für 70€ um den Dämpfer feinfühliger zu machen.
Außerdem kann man damit wohl auch die Progression durch Spacer einstellen, das ging glaube ich vorher auch nicht.

Eine Sache noch zum Thema Reifen ... lohnt sich um Umstieg von Maxxis Ardent zu Maxxis DHF/DHR wohl sehr?
 
Ich habe einen 2,25er Ardent am einen Rad. Allerdings nur hinten. Und das aus gutem Grund. Der ist bei weitem nicht so griffig wie die Minions.

Ob es sich lohnt, hängt davon ab, was Du damit anstellst und wie Du mit dem bisherigen Material klargekommen bist.
 
Ich bin mal auf nem sandigen Trail mal das Bike eines Freundes gefahren.
Ein Rose Ground Controll in Gr. M (mein Giant ist L) mit Schwalbe Nobby Nic 2,25 und der Kurvengrip war vieeel besser.
Hab mich fast schon erschrocken...

Ich weiß aber nicht ob es evtl. auch an dem geänderten Schwerpunkt wegen der kleinere Rahmengröße lag.
 
Zurück
Oben Unten