Dann sollte man bei Magura auch in passende Scheiben investieren. Ich habs bei der ZEE einfach probiert und alles passt. Reibflächen sind gleich, Adapter passt. Hätte zur Not noch nachgeordert hätte das nicht gepasst, hatte aber vorher schon bei anderen gelesen das die Kombi gehen sollte.
Wollte in das Bike möglichst wenig investieren.
Mit der Bremsleitung ist schon was fummelig, Führung gibt es keine.An der Stelle hake ich mal ein. Ich liebäugle auch mit den ZEE und würde wohl auch die Scheiben wechseln. Das die Adapter passen ist schon Mal gut zu wissenMeine Frage wäre: Wie fummelig war das "einfädeln" der Bremsleitung in den Rahmen? Gibt es hier eine anständige Führung oder liegt die Leitung quasi "frei" im Rahmen und wird nur durch den Kabelbinder im Unterrohr fixiert?
Wie beurteilst du die Bremsleistung im Vergleich zur originalen SRAM?
Beim Dämpfer bin ich ziemlich auf den Angaben des Calculators unterwegs.Hallo
Mich würde mal interessieren ob ihr das „Trek Calculator“ Setup fahrt oder doch stark anders....
Und habt ihr die Token in der Yari verändert ....
Hallo
Mich würde mal interessieren ob ihr das „Trek Calculator“ Setup fahrt oder doch stark anders....
Und habt ihr die Token in der Yari verändert ....
Zur Not ein stabile Schnur nehmen und an der Leitung festtapen vorm rausziehen der Alten Leitung.@aquarius-biker :
Da fehlt mir das passende Werkzeug für. Das die Abdeckungen ab müssen ist klar, aber irgendwie werd ichs schon hinbekommen
Danke bezüglich deiner Eindrücke zur Zee.
Zur Not ein stabile Schnur nehmen und an der Leitung festtapen vorm rausziehen der Alten Leitung.
Dann hast du eine Schnur durch den Rahmen liegen an der du die neue Leitung ebenso festtapen kannst und damit beim durchschieben nach oben deutlich besser führen/dirigieren kannst. Hab ich so auch schon gemacht an anderen Bikes. Ist zwar auch etwas Bastelei, sollte aber gehen.
Sowas in der Art schwebte mir auch vor.Ich hab bei mir ne alte Bowdenzughülle an die Bremsleitung geklebt und durch gezogen und mit der dann direkt die neue zurück gezogen.
Sowas in der Art schwebte mir auch vor.
Guten Morgen,Hey liebe Slasher,
kurz zum Hintergrund: Habe die Möglichkeit ein Trek Slash 9.7 Modell 2020 oder ein Trek Slash 8 Modell 2020 zum selben Preis zu erhalten. Das 9.7 ist mit Carbon Rahmen - das 8 aus Alu. Die Parts im Wesentlichen gleich, bis auf die Dämpfer/Gabel
Da kommt auch meine Frage auf:
RockShox Yari RC / Deluxe RT3 vs. Fox Float Evolution Rhythm 36 / Performance Dämpfer. Bei dem 9.7 sind die Fox Teile verbaut
Ich konnte bisher nirgendwo herausfinden welche Kombination der anderen vorzuziehen ist.
Mir war ohnehin aufgefallen, dass das 9.7 zwar aus Carbon ist, jedoch bei den übrigen Parts ein paar qualitative Abstriche ggü. dem 8 zu verzeichnen sind (zB. Kassette, Schalthebel und Kette). Trifft das auch auf die Gabel-/Dämpfer Kombi zu?
Falls die Fox Kombi die merklich schlechtere ist, würdet ihr aufgrund des Carbon Rahmens trotzdem das 9.7 nehmen?!
Würdet Ihr die Parts des Antriebs wechseln auf GX Niveau (zb den GX Schalthebel anstelle von NX)?
Danke im Voraus!
p.s.: Entschuldigt die ggf. Dumme Frage, aber ich bin ganz neu bzw. nach vielen Jahren Pause wieder unter die MTBer gegangen und habe schlichtweg keinen Plan
Gruß
MR
Guten Morgen,
ich meine mich zu erinnern, dass das Alu Slash einen steileren Sitzwinkel hat, das wurde ja erst 2019 in die Modellreihe aufgenommen und diese Anpassung lässt sich bei Alu-Rahmen deutlich einfacher realisieren.
Würde ich mal checken und ggf berücksichtigen, speziell wenn man eher lange Beine hat.
Die Dämpfer werden sich wohl nichts tun, sind beides Trek Thru Shaft Modelle , nur 2 unterschiedliche Hersteller.
Die Fox Rythm Gabel ist wie die Yari wohl eher das günstige Einstiegsmodell. Da würde ich eher die Yari bevorzugen, gute Service-Anleitungen von Rock Shox zu - Tuning viele Dinge möglich - teils auch recht günstig.
Die NX Teile zu tauschen macht eher am wenigsten Sinn. Die Kasette ist übrigens auch auf NX Niveau da nur Abstufung 11-50 das ist eine Bandbreite von 455%. Eine echte GX mit 10-50 Zähne hat 500% Bandbreite. Ausserdem hat das Laufrad dadurch den alten Shimano Freilauf, eine GX Kasette geht da ohne Freilauftausch nicht drauf. Die NX KAsette kann reichen je nach Einsatzgebiet.
Am ehesten würde ggf ein Tausch der Bremse anstehen, die Guide ist nicht die Schlechteste , braucht aber sorgsame Pflege und Entlüftung, ggf Alternative Beläge. Ich hab Sie vom 8er runtergechmießen, da mir die Fingerkräfte einfach zu hoch sein mussten wenn man einen ganzen Tag nur Downhill fährt.
Ich glaube ich würde zum 8er greifen...............
Edit: Je nach Größe die du brauchst, ist die Vario-Stütze im 8er auch länger, glaube ab L ist die 150er drin.
Die Wahl ist auch gutGuten Morgen!
erstmal Danke für die Antwort!
zum Rahmen: Korrekt, die GEO ist etwas anders. Sitzwinkel ist leicht flacher. In meinem Bikeladen sagte man mir das wäre aber nicht Sooo ausschlaggebend, insb. weil ich das Bike in Größe L habe und mit meinen Maßen eher in der unteren Bandbreite liege. Ich würde also nicht dazu kommenden Sattel sehr weit raus ziehen zu müssen und somit das Problem haben, dass ich sehr weit hinten bzw. Nicht mehr zentral sitze.
aber die Aussage ist korrekt. Die GEO ist leicht anders und das Slash 8 da ein ticken moderner. Das würde mir aber nichts ausmachen soweit..wobei ich halt auch überhaupt nicht einschätzen kann, ob sich das merklich im Fahrverhalten später zeigt.
Was mich stört ist aber die Tatsache, dass ich die Kassette nicht ohne den Freilauf tauschen kann..dachte es wäre ein leichtes die Kassette von PG 1230 auf die XG 1275 zu heben um auch auf 500% zu kommen...hmmmm
Wenn die Gabel / Dämpfer gleichwertig sind, werden sie für mich erstmal ausreichen. Ich denke nicht, dass ich in absehbarer Zeit das Bike an seine Grenzen bringen werde ..
Ein weiteres Problem: Das 8er ist als 2020 Modell ausverkauft und nicht mehr erhältlich. Ein neues Modell wird wohl auch erst Ende 2020 rauskommen und ist dann ggf. etwas teurer. Aufgrund dessen habe ich mir jetzt erstmal das 9.7 bestellt ..ich hoffe dass ich es nicht bereue. Grundsätzlich fand ich das Slash bei einer Probefahrt richtig gut ..allerdings bin ich da auch ein 8er gefahren. Ich hoffe dieses Glücksgefühl wird mich auch beim
9.7er begleiten
VG
MR
Die Wahl ist auch gutwenn dir das mit der Größe in L gut passt.
Wie ich schrieb, die NX Kasette kann reichen, bei meinem Einsatzgebiet des Slash's würde ich vermutlich auch mit klar kommen. Hab's Kettenblatt auf ein 30er getauscht um's im Uphill was leichter zu haben. Selbst mit dem 30er Kettenblatt geh ich im Gelände / Forstwegen wenns flott wird nicht auf das 10er Ritzel hinten, ggf mal beim Abrollen auf Asphalt.
30 zu 10 bei 90er TF würde einer Geschwindigkeit von ca. 38 km/h entsprechen
30 zu 11 bei 90er TF ca. 34 km/h
Das in der Ebene Treten zu wollen, da ist das Enduro für meine Begriffe das falsche Bike und wenn ich im Gelände bei dem Speed bin, hab ich was anderes zu tun als zu pedalieren.
Reinrassige GX brauchst ja noch nicht mal für die GX Kasette. Ein Cousin von mir fährt ne GX Kasette mit einem NX Schaltwerk kombiniert, läuft und er hat die Bandbreite. Beim Slash ist das Schaltwerk doch GX Gruppe, nur Kasette und Schalthebel sind NX. Für die Bandbreite wären nur Freilauf und Kasette nötig.Guten Morgen,
danke für die „Rückendeckung“!
Also ehrlich gesagt ärgert mich das schon sehr. Ist auch bestimmt zum Großteil reine Kopfsache, da ich mich beim 8er so darauf eingeschossen hatte, auch wirklich gute Parts zu bekommen (außer Bremsen ggf).
Wenn ich jetzt darauf beharre doch auf eine reinrassige GX umzubauen - Freilauf tauschen? Kompliziert und/oder Kostspielig?
..Nochmal ne dumme Frage: Wenn ich die Parts direkt im Laden tauschen lasse - ist es üblich nur den eventuellen Mehrpreis zu zahlen? Oder müsste ich quasi die Parts einmal komplett bezahlen und die ausgetauschten Teile dann versuchen selbst zu verkaufen?!
VG
MR
Hi @aquarius-biker,Reinrassige GX brauchst ja noch nicht mal für die GX Kasette. Ein Cousin von mir fährt ne GX Kasette mit einem NX Schaltwerk kombiniert, läuft und er hat die Bandbreite. Beim Slash ist das Schaltwerk doch GX Gruppe, nur Kasette und Schalthebel sind NX. Für die Bandbreite wären nur Freilauf und Kasette nötig.
Freilauf tauschen ist easy, glaub der ist nur gesteckt. Kosten keinen Plan. Freiläufe liegen je nach Hersteller zwischen 50-100€. Wie dein Shop das verrechnen würde musst du klären, hab da schon unterschiedliche Ansätze erlebt.
Nachdem ich lange auf die Teile warten musste bin ich heute mit dem Umbau fertig geworden.
Vorher hatte ich schon die X01 Schaltkassette montiert,
jetzt kam noch die Magura MT5 mit den 8.P Bremsbelägen sowie 220mm MDR-P Bremsscheibe vorn und 203mm MDR-P Bremsschreibe hinten.
Hab dabei noch die Nabe mit den Sperrklinken auf 108 Einrastpunkte erweitert und statt der leichten Ölung (für die die Knattern lieben xD) dann Shimano Fett genutzt, ich mags eher leise hinten
Läuft alles wie geschmiert, absolut keine klingelnde Bremsscheiben mehr
Sattelstütze klingt komisch, Ferndiagnose ist schwierig.Einziges Manko: Die Bontrager Sattelstütze fährt leider nur schwer rein. Bediene ich das Ding falsch ? Rausfahren geht 1a, beim reinfahren brauche ich idR. 2-3 Anläufe.
Frage zudem: Lohnt sich klare Folie für den Lackschutz? Empfehlung, kosten ? Habt ihr auch noch was gegen Kettenschlag hinten drumgewickelt?!
Grüße
MR