Guten Morgen,
ich meine mich zu erinnern, dass das Alu Slash einen steileren Sitzwinkel hat, das wurde ja erst 2019 in die Modellreihe aufgenommen und diese Anpassung lässt sich bei Alu-Rahmen deutlich einfacher realisieren.
Würde ich mal checken und ggf berücksichtigen, speziell wenn man eher lange Beine hat.
Die Dämpfer werden sich wohl nichts tun, sind beides Trek Thru Shaft Modelle , nur 2 unterschiedliche Hersteller.
Die Fox Rythm Gabel ist wie die Yari wohl eher das günstige Einstiegsmodell. Da würde ich eher die Yari bevorzugen, gute Service-Anleitungen von Rock Shox zu - Tuning viele Dinge möglich - teils auch recht günstig.
Die NX Teile zu tauschen macht eher am wenigsten Sinn. Die Kasette ist übrigens auch auf NX Niveau da nur Abstufung 11-50 das ist eine Bandbreite von 455%. Eine echte GX mit 10-50 Zähne hat 500% Bandbreite. Ausserdem hat das Laufrad dadurch den alten
Shimano Freilauf, eine GX Kasette geht da ohne Freilauftausch nicht drauf. Die NX KAsette kann reichen je nach Einsatzgebiet.
Am ehesten würde ggf ein Tausch der Bremse anstehen, die Guide ist nicht die Schlechteste , braucht aber sorgsame Pflege und
Entlüftung, ggf Alternative Beläge. Ich hab Sie vom 8er runtergechmießen, da mir die Fingerkräfte einfach zu hoch sein mussten wenn man einen ganzen Tag nur Downhill fährt.
Ich glaube ich würde zum 8er greifen...............
Edit: Je nach Größe die du brauchst, ist die Vario-Stütze im 8er auch länger, glaube ab L ist die 150er drin.