2021 DPX2 Dämper tunen oder gleich X2 / ähnliches

Registriert
31. März 2011
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe einen DPX2 Dämpfer von 2021 an meinem Santa Crus Nomad V2 / 26" verbaut. Im Vergleich zum dem original verbauten Fox CTD Boostvalve war die Veränderung enorm.
Allerdings habe ich mit dem DPX2 immer noch Probleme bei längeren, groben Wurzelteppichen. Ich habe das Gefühl, dass der Dämpfer schnell verhärtet und die Schläge durchreicht.

Jetzt bin ich am überlegen ob ein Tuning z.B. von MST eine spürbare Verbesserung bringt oder ich gleich auf einen X2 oder Ähnliches wechseln sollte. Das Gewicht vom X2 war ursprünglich der Grund, weshalb ich mich für den DPX2 entschieden habe. Wenn das MST Tuning von m-suspensiontech deutliche Verbesserungen bringt, würde ich das dem X2 vorziehen.

Ich freue mich über Rückmeldungen.

Sebastian
 
Ich vermute mal, dass Du eher ein Leichtgewicht bist? Falls ja, dann ist die High Speed Zugstufe des Dämpfers mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu straff, da hilft ein Umshimmen der Zugstufe auf eine Shimbestückung, die zum gefahrenen Luftdruck des Dämpfers passt. Ein Tuning, das auf Dein Gewicht und Deine Fahrweise angepasst ist, sollte das Problem komplett lösen und zusätzlich, wenn gewünscht, auch bei der High Speed Druckstufe eine Verbesserung bringen. Der X2 bietet zwar von aussen einstellbare High Speed Druck- und Zugstufe, aber auch das nur in einer bestimmten Bandbreite und dieser Dämpfer ist sehr komplex beim Service und muss selbst für einen einfachen Luftkammerservice eingeschickt werden, da man sehr teure Spezialwerkzeuge dafür benötigt, während man beim DPX2 den Luftkammerservice selbst ganz ohne Spezialwerkzeuge machen kann
 
Hallo,

ich habe einen DPX2 Dämpfer von 2021 an meinem Santa Crus Nomad V2 / 26" verbaut. Im Vergleich zum dem original verbauten Fox CTD Boostvalve war die Veränderung enorm.
Allerdings habe ich mit dem DPX2 immer noch Probleme bei längeren, groben Wurzelteppichen. Ich habe das Gefühl, dass der Dämpfer schnell verhärtet und die Schläge durchreicht.

Jetzt bin ich am überlegen ob ein Tuning z.B. von MST eine spürbare Verbesserung bringt oder ich gleich auf einen X2 oder Ähnliches wechseln sollte. Das Gewicht vom X2 war ursprünglich der Grund, weshalb ich mich für den DPX2 entschieden habe. Wenn das MST Tuning von m-suspensiontech deutliche Verbesserungen bringt, würde ich das dem X2 vorziehen.

Ich freue mich über Rückmeldungen.

Sebastian

Ich habe einen Dpx2 Factory (2021) und auch ziemliche Probleme mit verhärten des Dämpfers auf Wurzelteppich.

Mein Dämpfer geht in zwei Wochen zu Mst-Tuning. Kann dir ab 14.11 nach einer Hometrail Testfahrt berichten.
 
@Dani
Ja, ich wiege ca. 65kg. Also schon eher leicht, würde ich sagen.
Mal hier die Fox Daten zum Dämpfer
Description: 2021, FLOAT DPX2, F-S, K, 3pos-Adj, Evol LV, FOX, AM, 8.5, 2.5, 0.2 Spacer, CLA004, LRM0001, Rezi A2 L+ M+, Orange Logo

Hast du ein Tuning, welches du empfehlen kannst bzw. kann man sowas auch selbst machen?

@Hasenbier
Das wäre echt super, wenn du mir eine Rückmeldung geben könntest.
 
Ich habe meinen DPX2 bei MST tunen lassen - Jetzt fühlt sich mein DPX2 besser an als mein DHX2.
Gerade auf Wurzeln schluckt er besser weg und fühlt sich nicht mehr so hölzern an.
 
Mein DPX2 war auch bei MST. Erste Sahne 👌

Hallo,

ich habe einen DPX2 Dämpfer von 2021 an meinem Santa Crus Nomad V2 / 26" verbaut. Im Vergleich zum dem original verbauten Fox CTD Boostvalve war die Veränderung enorm.
Allerdings habe ich mit dem DPX2 immer noch Probleme bei längeren, groben Wurzelteppichen. Ich habe das Gefühl, dass der Dämpfer schnell verhärtet und die Schläge durchreicht.

Jetzt bin ich am überlegen ob ein Tuning z.B. von MST eine spürbare Verbesserung bringt oder ich gleich auf einen X2 oder Ähnliches wechseln sollte. Das Gewicht vom X2 war ursprünglich der Grund, weshalb ich mich für den DPX2 entschieden habe. Wenn das MST Tuning von m-suspensiontech deutliche Verbesserungen bringt, würde ich das dem X2 vorziehen.

Ich freue mich über Rückmeldungen.

Sebastian
Hört sich nach Zugstufe an. Das macht Mario / MST eigentlich sehr gut. Ich weiß gar nicht wer sonst noch so spezielles tuning hat? Umshimmen machen bestimmt viele bzw gibt es ja auch von Fox fertige Tunes. MST hat alles selbst ausgelegt
 
@Dani
Ja, ich wiege ca. 65kg. Also schon eher leicht, würde ich sagen.
Mal hier die Fox Daten zum Dämpfer
Description: 2021, FLOAT DPX2, F-S, K, 3pos-Adj, Evol LV, FOX, AM, 8.5, 2.5, 0.2 Spacer, CLA004, LRM0001, Rezi A2 L+ M+, Orange Logo

Hast du ein Tuning, welches du empfehlen kannst bzw. kann man sowas auch selbst machen?

@Hasenbier
Das wäre echt super, wenn du mir eine Rückmeldung geben könntest.
Ich würde das bei einem guten Tuner machen lassen. Die benötigte High Speed Zugstufe ist in erster Linie Druckabhängig, aber auch etwas von der Fahrweise /Vorliebe und ob auch im Winter gefahren wird.
Die Druckstufe ist eine Frage der Progression des Hinterbau, der Vorliebe / Fahrweise, deshalb gibt es kein Tuning, das für alle mit demselben Gewicht und Bike passt
 
Hallo zusammen,

ich hatte mit Mario von m-suspensiontech Kontakt. Er wird meinen Dämpfer nicht tunen, weil es seiner Meinung nach in meinem Rad keinen Sinn macht. Das hilft mir zwar nicht weiter aber ich habe trotzdem riesen Respekt vor ihm, dass es nur die Dinge macht, von denen er überzeugt ist.
Mario empfiehlt mir einen Coil Dämpfer für mein Santa Crus Nomad V2. Die Leverage-Ratio Curve findet man hier ( LINK ) im 3ten Diagramm. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass ich einen Luftdämpfer brauche, weil mein Rad nur leicht progressiv ist.
Marios Argumentation ist, dass das Nomad Anfangs viel Kraft braucht und ebenso ein Luftdämpfer (Reibung überwinden). Im Mittelbereicht ist der Leverage-Ratio vom Rahmen eher hoch. Ergo braucht man wenig Kraft und hier hat der Luftdämpfer wenig Gegenhalt.

Die Endprogression wäre mir nicht ganz so wichtig, weil ich nicht in den Bikepark gehe oder große Sprünge mache.

Ein neuer Dämpfer ist allerdings eine andere Investition als ein Upgrade. Von daher sollte es die Eierlegende-Wollmilchsau sein. Also Coil Dämpfer würde ich wegen dem Gewicht gerne eine Cane Creek Double Barrel Inline Coil verbauen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Dämpfer? Gibt es Vorschläge / Alternativen?

Schöne Grüße

Sebastian
 
Klinke mich da mal ein — wenn ich es richtig lese, müsste der folgender Dämpfer von 57,5 auf 65mm Hub umzubauen sein:

Float X2 Factory 2Pos (230mm x 57,5mm)​

 
Zurück
Oben Unten