203mm mit Louise FR HINTEN

Hi Zusammen,

ich hab eine 203mm Bremsscheibe von Magura und möchte die hinten verwenden.

Derzeit ist ein IS2000 Louise FR (2006) Bremssattel mit LANGEM Arm und einer 160mm SCheibe ohne jeglichen Adapter montiert.

Ich finde keinen passenden Adapter von Magura - kann mir hier jemand weiterhelfen?

Beste Grüße,
Sisco

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das wird so nicht gehen. Der "längste" Adapter ist der Nr. 15 und der bringt +30 mm Scheibendurchmesser. Somit von 160 mm auf 190 mm Scheibendurchmesser.

Mit einem Langarmsattel hättest du dann 210 mm Scheibendurchmesser, bringt also auch nix.

Grüße

Von Magura habe ich in den gängigen Onlineshops auch keinen passenden gefunden. Genausowenig wie die PDF Datei mit der Übersicht der Adapter, um herauszufinden, ob es überhaupt einen passenden von Magura gibt, aber gerade während ich das schreibe hat findus170 freundlicherweise diese Frage geklärt.

Schön langsam wird es auch schwierig überhaupt noch irgendwo eine einigermaßen komplette Auswahl an IS-IS Adaptern zu finden.

Hier gibt es jedenfalls einen +43mm IS-IS Adapter von Shimano:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_450&products_id=2783
(zwar für das VR und tatsächlich gab es einen ähnlichen, aber doch minimal anderen für das HR, aber er sollte trotzdem passen - zumindest hat er bei meiner alten 4 Kolben XT auch hinten gepaßt)

Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter von Shimano hat bei mir gepasst, Louise Fr von 2005.
Wenn du hinten 160 ohne Adapter hast, dann ist's die Zange mit langem Arm. Kurzarm hätte hinten 140 und vorne 160

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der gerade von aemkei77 verlinkte ist genau der richtige (IS-IS 203mm für hinten)! Hätte ich den gefunden, hätte ich ihn auch verlinkt :D

Der ist für 180mm. 180mm hinten sind normalerweise groß genug, aber wenn du dich auf 203mm eingeschossen hast, ist das nicht der Adapter, den du brauchst.

Und zuguterletzt
das ist derselbe, den ich auch verlinkt hatte. Er ist wie gesagt eigentlich für vorne, sollte aber genauso passen.

oder wäre das der passende für den Bremssattel mit dem kurzen ArmP
Ein Kurzarmbremssattel paßt hinten ohne Adapter zu einer 140mm (!) Scheibe. Um auf 203mm zu kommen bräuchte es +63mm — das ist Unfug ließe sich nur mit 2 "hintereinandergeschalteten" Adaptern realisieren (1x +20mm und 1x +43mm).
Dass du in Wirklichkeit den Langarmbremssattel hast war von Anfang an klar, weil du erstens geschrieben hast, dass du ohne Adapter mit 160mm Scheibe gefahren bist und zweitens ein Kurzarmsattel hinten schon recht exotisch ist.
(Das gibt oder gab es meines Wissens hauptsächlich bei CC Bremsen wie der alten XTR, um aus Gewichtsgründen hinten mit 140mm Scheibe fahren zu können.)

Ok thanks euch allen, ich bestell dann mal.

203mm deswegen hinten, weil ich derzeit ne 160mm dran habe und eine neue 203mm bei mir rumliegen habe.

Grüße,
Sisco

Zurück