23.02.19 tacherting

Bist Du sicher, daß das Oberrohr beim MK15 verkürzt worden ist? Entweder ich habe einen Denkfehler, oder es ist verlängert worden ...

Nach den Daten, ja. Links MK15, rechts MK14, jeweils Größe L 27,5"

upload_2019-4-4_21-52-25.png
 

Anhänge

  • upload_2019-4-4_21-52-25.png
    upload_2019-4-4_21-52-25.png
    291,3 KB · Aufrufe: 1.037
1) Ist diese Interpretation der Zeichnung richtig?

Wie kommst du auf genau 11mm?
Man kann den Wert mit den bestehenden Angaben wahrscheinlich schon berechnen, die Mühe habe ich mir zugegeben nicht gegeben :oops:

Nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag: fahr das Bike so wie es ist. Wenn’s nicht gut bergauf geht, dann montiere ein XXL Hinterbau, eine 29” Gabel und 29” Räder ;)
 
Warum hat man ein Problem, bevor man es überhaupt hat?
In der Federwegsklasse finde ich, dass das MK14 sehr gut klettert. Vielleicht ist es von Anfang an nicht das richtige Rad für dich, bzw. nicht die richtige Fahrradkategorie?
 
Der einzige der damit schon fährt ist Tom öhler soweit ich weiss. Allerdings ist bei den prototypen der Lenkwinkel flacher.

Mit geomtrietabellen und Millimeter genauen Schrittlängen kann ich nix anfangen. Ich hab schon hardtails komplett nach meiner geovorgabe geschweißt. Mich würde Mal interessieren was bei manchen der ganz genau weiss was er braucht für Mutanten rauskommen würden. Nachdem ich mir als Riese einen m rahmen passend gemacht hab kann ich das nicht verstehen das man mit Sattelstützen setback, Verschiebung und Vorbau Lenker, spacer usw und 6 grössen noch einen Wert findet der nicht geht.

Probefahrt unumgänglich. Vor allem wenn das mk14 noch gar nicht aufgebaut ist.
 
Vielleicht ist es von Anfang an nicht das richtige Rad für dich, bzw. nicht die richtige Fahrradkategorie?
Doch, ich denke schon. Mir geht es einfach nur um das letzte Quentchen Optimierung. Vielleicht spielt es auch keine Rolle ... Zum Vergleich kann ich sagen, daß mein MK9 (26") jedenfalls so klettert, wie ich es gerne mag; ich bin dann das MK14 im letzten Jahr einen kompletten Tag lang an wirklich brutalen und langen Steigungen probegefahren und war überrascht davon, daß es eben nicht wesentlich besser klettert als das MK9. Ich habe es dann trotzdem gekauft, aus vielen anderen Gründen, aber falls ich mit dem Tausch des Rahmens gegen den neuen noch einmal etwas herausholen könnte, würde ich das vielleicht machen.

Probefahrt unumgänglich. Vor allem wenn das mk14 noch gar nicht aufgebaut ist.
Du hast natürlich recht. Das habe ich auch bereits im letzten Jahr gemacht (siehe erster Abschnitt dieses Posts).
 
Wie kommst du auf genau 11mm?
Ich habe Dir mal zwei Zeichnungen angehängt, aus denen das ersichtlich wird. Beide Zeichnungen sind für 27.5".

Am Beispiel des MK15: Die Länge der blauen Linien ist (647,10 mm minus 478,12 mm), also 168,98 mm. Die Länge der grünen Linie, auf die es ankommt, ist (437,67 mm minus die Länge der blauen Linie), also 265,69 mm.

Beim MK14 ist die grüne Linie hingegen (gleiche Berechnungsmethode) nur 254,42 mm lang, der Sattel sitzt also horizontal volle 11 mm weiter hinten als beim MK15, jeweils gemessen ab der Mitte der Hinterrad-Achse bzw. dem Berührpunkt Boden-Hinterrad.

Weitere Konsequenz: Beim MK15 sitzt der Sattel horizontal um 168,98 mm hinter der Mitte des Tretlagers, beim MK14 hingegen 182,58 mm. Das macht dann sogar ca. 13,5 mm Unterschied.

301_Mk15_Enduro_27_XL.jpg 2019-04-03-05 301 MK14 Geometrie Enduro XL (meins).jpg
 

Anhänge

  • 301_Mk15_Enduro_27_XL.jpg
    301_Mk15_Enduro_27_XL.jpg
    432,4 KB · Aufrufe: 109
  • 2019-04-03-05 301 MK14 Geometrie Enduro XL (meins).jpg
    2019-04-03-05 301 MK14 Geometrie Enduro XL (meins).jpg
    397 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Daten, ja. Links MK15, rechts MK14, jeweils Größe L 27,5"

Du hast recht. Ich habe gar nicht auf die Tabelle geschaut, sondern nur auf die Zeichnung. Das Oberrohr ist beim MK15 natürlich kürzer geworden, weil das Sitzrohr nochmals ein Stück nach vorne gewandert ist.

Ich habe mich aber falsch ausgedrückt. Worauf es mir ankam, war, daß es beim MK15 von der Mitte des Tretlagers in horizontaler Richtung bis zur Mitte des oberen Endes des Steuerrohres 478,12 mm sind; dieses Maß beträgt beim MK14 nur 470 mm.

Das vordere Rahmendreieck ist also beim MK15 irgendwie doch auch größer geworden; auf jeden Fall scheint das Unterrohr verlängert worden zu sein. Irgendwo müssen die zusätzlichen 8 mm ja herkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt: Die Flaschenhalter haben eine ungewöhnliche Form, die Flaschen passen nur in diese Halter. Die Halter mit Flaschen wiederum passen nicht in den 301 MK14, den ich gekauft habe; bei meinem MK9 war das kein Problem.

Super - was soll ich jetzt machen?

Von Fidlock gibt es einen Flaschenhalter der mit jeder beliebigen Flasche funktioniert (http://www.fidlock-bike.com/produkte.html#uni_connector). Nicht ganz billig, funktioniert aber super um z.B. im Winter meine Thermosflasche am Rad zu befestigen, die eigentlich nicht für das Fidlock System gedacht war. Man muss nur darauf achten den Halter richtig herum anzubringen, sonst geht die Flasche ruckzuck hops (ja, ich hab mich saublöd angestellt...).
 
Von Fidlock gibt es einen Flaschenhalter der mit jeder beliebigen Flasche funktioniert
Klasse Tip - Vielen Dank! Den hatte ich noch nicht gesehen. Da das Herausziehen etwas längerer Flaschen nach oben in dem Rahmen vielleicht auch problematisch ist, finde ich dieses Konzept absolut spitze! Man muß es allerdings in der Hand haben, um beurteilen zu können, ob das für Edelstahl-Flaschen taugt. Insofern verlasse ich mich da auf Deine Erfahrung und werde das Teil mal ordern ...
 
Ich habe Dir mal zwei Zeichnungen angehängt, aus denen das ersichtlich wird. Beide Zeichnungen sind für 27.5".

Ok, hab's jetzt verstanden. Ich würde mich deswegen aber nicht verrückt machen. Z.B. wird bei MK14 mit 720mm Raddurchmesser gerechnet, bei MK15 mit 710. Es gibt wahrscheinlich noch ein paar andere Kleinigkeiten, die nicht eingezeichnet sind und vllt Einfluss auf die 11mm (oder 13.5mm) haben. Ob dann die Fahrtechnik + wie gut alles auf die eigenen Körpermasse abgestimmt ist nicht doch einen grösseren Einfluss haben als die 11mm?

Grundsätzlich wurden die letzten MKs immer mehr Rtg Abfahrt optimiert. Da ist es nicht verwunderlich, dass sie im Uphill nicht noch besser geworden sind. Aber auch nicht schlechter.
Was will man eigentlich mehr. Gleich gut im Uphill und besser im Downhill.

Auf der anderen Seite bringt es nichts, ein MK14 zu fahren, wenn du nicht davon überzeugt bist und dabei immer an ein MK15 denkst. Die subjektive Empfindung ist mindestens so wichtig ;)
 
Auf der anderen Seite bringt es nichts, ein MK14 zu fahren, wenn du nicht davon überzeugt bist und dabei immer an ein MK15 denkst.

So schlimm ist es dann doch nicht :) Z.B. mag ich den flachen Lenkwinkel des MK15 nicht. Das Bike, das ich letztes Jahr probegefahren habe, war kein "normales" MK14, sondern eines mit Variospin und dem flacheren Lenkwinkel. Das hat mir mißfallen. Optisch ist das MK15 auch gewöhnungsbedürftig, vor allem die Geschichte mit dem Kabel durchs Steuerrohr (wobei: hat da einer Foto, auf dem das deutlich zu sehen ist?).

Nein, im Ernst: Ich liebe den Rahmen des MK14. Es geht hier um feinste Nuancen, und ich durchdenke das nur, weil ich seit 5 Monaten keine Zeit hatte, mich um den Aufbau des Neuen zu kümmern. Wenn ich da schon auch nur eine Leitung durchgezogen oder eine Schraube angefaßt hätte, würde ich keinen Gedanken mehr daran verschwenden.

Ich habe mich praktisch schon dazu entschieden, den MK14 zu behalten, ggf. den Sattel etwas weiter nach vorne zu schieben und dafür einen längeren Vorbau zu fahren. Die endgültige Entscheidung fällt, wenn ich die Geometrie mit meinem MK9 verglichen habe. Weiß jemand, ob es davon ähnliche Zeichnungen gibt? Falls nicht, muß ich eben messen ...
 
Wie hält man das aus! 5 Monate das mk14 nicht aufzubauen? Krass! Mein mk14 hab ich so schnell es ging zusammengebastelt ( man sieht es ihm heute noch an)
 
Die endgültige Entscheidung fällt, wenn ich die Geometrie mit meinem MK9 verglichen habe. Weiß jemand, ob es davon ähnliche Zeichnungen gibt? Falls nicht, muß ich eben messen ...
Den flachen Lenkwinkel müsste man erst mal fahren und austesten ob der veränderte Nachlauf es nicht doch bringt. Ansonsten gefällt mir das MK14 optisch auch besser und ich ärgere mich schwarz, dass ich von der ‘Birthday Edition’ keins gekauft habe :wut:.....
Na ja, werde das MK15 probefahren und dann entscheiden ob ich mein Teibun dafür hergebe.
Wg MK8/9 Geodaten: Googeln hilft auch hier :bier::

upload_2019-4-5_21-21-2.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2019-4-5_21-12-46.jpeg
    upload_2019-4-5_21-12-46.jpeg
    150,4 KB · Aufrufe: 125
  • upload_2019-4-5_21-21-2.jpeg
    upload_2019-4-5_21-21-2.jpeg
    150,4 KB · Aufrufe: 598
Die Optik der mk15 in tacherting war noch nicht final. Wenn man sich allerdings an ner zweiten Bohrung oder dem Adapter stört, ok, dann ist man mit dem mk14 besser beraten.
 
Wie hält man das aus! 5 Monate das mk14 nicht aufzubauen?

Naja, wie schon angedeutet: Noch zwei andere im Keller (ein MK1 der ersten Stunde, das ich gerade verkaufe, und ein MK9, das ich vielleicht nächstes Jahr verkaufe und dem ich viele extrem schöne Stunden und Erlebnisse verdanke). :)

Außerdem habe ich das MK9 damals auch unter Zeitdruck aufgebaut und möchte es diesmal ganz anders machen: Alles andere vorher erledigen und dann in denkbar größter Ruhe und Entspannung jeden Tag ein kleines Teil anbauen, bis es fertig ist. Vor der Eightpins habe ich ein bißchen Bammel ... ob ich's wohl verstehe?

Wg MK8/9 Geodaten: Googeln hilft auch hier

Vielen Dank - hab's mittlerweile auch gefunden, sogar in diesem Forum ... :) So schöne Zeichnungen wie für das MK14 und MK15 scheint es aber nicht zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten