23.02.19 tacherting

Puh mit dem Adapter sieht echt übel aus.Ebenso die Zugführung durchs Steuerrohr.Das ich ohne diese Bohrungen echt super fand .Ist nicht so meins leider.Bleibe ich doch beim alt bewährten MK 13 in RAW.
 
Preise wurden gezeigt. Es gibt jetzt mehr Ausstattungsvarianten ab Werk. Das günstigste mit Sram GX. Preis habe ich nicht mehr im Kopf. Sind aber bald online.
 
Durch die Änderungen für 29er Laufräder wirkt es irgendwie verbastelt. Wenn man ein Freund von 27,5er Laufrädern ist, macht es der Adapter nicht unbedingt besser. Also beim Abverkauf des MK14 zuschlagen oder einfach mein MK11 weiterfahren - das fährt sich immer noch top, ganz ohne Evo6 und innenverlegte Kabel, 27,5 kann es auch :daumen:
 
Boah, bin am Donnerstag vorbeigefahren und dachte mir noch: "Huch, haben die eine neue Halle?!"

Und jetzt habe ich die Einweihung versäumt?
 

Anhänge

  • IMG_20190223_154048.jpg
    IMG_20190223_154048.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 37
Ich bin froh das ich hingefahren bin, auch wenn bei der Neuvorstellung etwas wenig Infos veröffentlicht wurden. Alleine das Zuhören von Jo Kliebers Ausführungen war für mich die Anreise wert. Insgesamt eine gelungene Eröffnung. Es war für alles gesorgt.
Die Trailshow war top. Ich finde: Ein kurzweiliger Tag.
 
Hallo zusammen,

ja das "Dreick" ist optisch noch gewöhnungsbedürftig.
Aber die Rahmen sahen in Summe nach Prototypen aus.
Die Zugführung geht alternativ direkt in den Lenkkopf.

301 MK15 in 27.5Zoll
Anhang anzeigen 830188
aber dieser angeschweißte klotz kann doch nicht wirklich deren ernst sein. zumindest auf den bildern sieht das echt mies aus.
 
Kann das mal jemand so Vollpfosten wir mir erklären?
Verstehe ich das richtig? Ein Rahmen für beide Laufradgrößen per Adapter? Was ist mit der Hinterachse und der Tretlagerhöhe?
 
Für meine Zwecke wird das 301 von Jahr zu Jahr verschlimmbessert. Der Adapter sieht nicht wirklich gut aus. Wieder kein lower cost 301 ohne großen Schnickschnack. Wird wohl kein neues bei mir mehr werden:(
 
ich versuch mal ein paar infos zu geben. war bei dem vortrag zu weit hinten und konnte die tech shets nicht abfotografieren. kommt aber eh alles demnächst auf die hompage laut aussage.

soweit ich mitbekommen habe, gravelbikes gibts mit 8pin option, schutzblech und träger option für bikepacking, sollen den bereich road, cross, gravel und adventure abdecken. geo für vorbauten bis 80mm und extra breite lenker die nicht ausgestellt sind. gerade das fand ich sinnvoll. von vorne sieht die kiste da sehr anders aus. es gibt nur eine laufradgrösse.
es gibt neue 25mm felgen und laufräder dafür.
vielleicht kennt jemand mein crosser video mit den ghost teil. der lenker und sattel war damals der limitierende faktor. das 4one ist an den stellen geändert. breite im obergriff find ich top. kettenstreben sind eher lang.
das ganze gibts auch mit fazua, das unterrohr hat dadurch mehr volumen. keine fotos, keine echten bikes. liegt wohl an patenten und dem medienembargo bestimmter teile.
ich hab aus erzählungen mitbekommen das der händler vortrag am vortag relativ interessant gewesen sein soll in bezug auf rechtliches und ebikes. das veränderungen am ebike nach der auslieferung usw nicht so einfach zu handhaben sind wie bei normalen bikes. da wärs an der zeit das z.b. emtb news mal einen beitrag macht und über rechtliches aufklärt. mit dem bdw haben sie ja eher das gegenteil gemacht. interessiert mich zuwenig der bereich. die techshets der werksmaschinen von gravel und e gravel gehen bald online.

h3 mk3 bekommt eine geometrieanpassung. mehr habe ich nicht mitbekommen. ich denke das es auch auf die neue variante der 8pins ausgelegt ist. mk2 ist damit für mich im rennen. denn der lenkwinkel wird soweit ich das gesehn hab flacher.
wo wir bei 8pins sind der vortrag von andy haimberger war fand ich echt gut und informativ. ich hab mir im anschluss dann eine zum mk14 bestellt. die 8pins wurde wohl umgebaut und umfangreich verbessert. es gibt nun zwei varianten eine günstige und eine normale. das ganze wurde VOR ALLEM im bezug auf die händlerfreundlichkeit angepasst. orakel sagt, ich vermute 2020 wird es oem kunden geben. bzw ich weiss es habe aber ein embargo. es gibt wohl jetzt kein kürzen mehr sondern ur viele längen die auch durch verschiebung und anschlagbestimmung die ideale höhe ergeben. alles im allen, ich kann es nicht alles wiedergeben. es soll oben flacher sein, einfacher zu verbauen, im endeffekt idiotensicher und damit für mich geeignet. ölbehälter vergrössert, verdrehsicherung anders. der testaufbau war interessant. guter vortrag. ich denke wenn 8pins schlau sind dann machen sie genau von dem vortrag ein youtube video. ich werd das vorschlagen.

Das MK15 gibt es in nur einer variante die aber für 27,5 und 29 anpassbar ist. das ganze funktioniert hinten mit zwei verschieden angeordneten bohrungen für die linkanpassung und vorne mittels adapter unter dem steuerohr. die geometrie wurde auf die gabeln mit kurzem offset angepasst. das wurde ziemlich umfangreich erklärt vom chefentwickler. was die meisten nicht wissen, tani ist ein top fahrer. in meinem fotoalbum sind backflipfotos von ihm am GK über den höchsten kicker dort mit dem 301. in der abfahrt wirds hier nicht viel leute geben die ihm folgen können. also ziemlich vielseitiger und guter fahrer. ich wollte das nur mal anmerken weil oft der eindruck entsteht die bikes bauen nur tüftler und ingenieure die nicht shredden gehn.
gibt natürlich firmen die sowas besser und interessanter darstellen. grad im bezug auf marketing hätt ich ja einen topf voller ideen für lv aber ich hab keine ahnung ob es notwendig oder sinnvoll ist. wenn ich das mit meiner firma vergleiche, ich hab die webseite ein jahr vom netz genommen, die ausstellung geschlossen um den anfragen auszuweichen weil ich den bedarf nicht decken konnte.
ich hab im gespräch mit anderen firmen die dort waren auch wieder dazugelernt. der eindruck was am markt grad angesagt ist sagt nix über ein erfolgreiches produkt mit viel stückzahl aus. ich sag jetzt die firma nicht aber das hat mir echt die augen geöffnet. ibc und insta hype macht allein noch keinen umsatz.

ich fand den shape des mk15 von der seite sehr cool. ich finde auch das massive yoke sehr cool. die optik mit dem vorgerückten sitzrohr hat wie wir alle wissen nur vorteile und ich find das mk15 stimmiger als das mk14. die neue 8pins dazu, evo 6 denke ich bleibt. zum thema laufräder gabs auch neuigkeiten. ich kann leider nicht mehr zuordnen was veröffentlicht wurde bzw was noch nicht.
das 101 wirds nicht mehr geben, es gibt das mk15 trail. das hat hinten einen federweg von 130mm soweit ich richtig aufgepasst habe. hab mit den teamfahrern geredet die das mk15 schon gefahren sind, die stehn auf das konzept. vor allem weil sie die bikes hintereinander gefahren sind. ich bin wie gesagt ein freund des steilen lenkwinkels aber mein aktuelles insta video hätte so perfekt zu dem vortrag gepasst wie kein anderer. ich werd mich jetzt evtl. mal auf das konzept einlassen wenn jeder schon sagt flache winkel, kurzes offset, langer reach usw..
ich denke an ein mk15 in L oder XL in 29 das ich mir bei bedarf in 27,5 zurückbauen kann. ich teste mal das vorgesehne konzept und wenn ich doch wieder die oldschoolgeo will dann rüst ich das ding mit M kettenstreben auf, lass vorne den adapter weg für ultrasteilen lenkwinkel. aus dem bike könnt man unglaublich viele varianten bauen. das muss alles noch überlegt werden.
im prinzip ist mit scaled sizing vieles möglich. auch hier gabs einen hinweis, scaled bezog sich bei LV nie auf die laufradgrösse alleine. es gibt pedale in drei grössen, griffe, hinterbaulängen usw, alles wächst mit.

zum MK 15CE gabs endlich die info die ich eh schon ewig mit mir rumtrage weil ich den rahmen mal bei syntace liegen sah. der hauptrahmen ist aus carbon. hinterbau wird alu. jo kann das umfangreich erklären wieso. er hat mir das mal in 2 stunden alles erklärt.
das bike war leider nicht zu sehn, kann man verstehn, es gibt medienembargos auf viele elementare teile zum beispiel eine neue gabel. z.b. neuer shimano motor. soweit ich das begriffen hab standartisiert shimano weit über die nächsten jahre die motoraufnahme. akku wird speziell, 600 irgendwas? evtl. eigen? hab ich nicht genau verstanden. preis gewicht usw konnt ich nicht erkennen.

ansonsten tolle veranstaltung, gute shows von öhler und eberharter mit den 301. das ist schon massiv was da alles geht. es gibt noch viel zu trainieren.
den vortrag von harald hab ich leider verpasst aber meine frau fand ihn super und unterhaltsam.

mir hats super gefallen, ich hab ein paar leute kennengelernt von der branche. schade das mir erst jetzt all die fragen einfallen die ich denen alle hätte stellen sollen. aber vielleicht krieg ich noch ein paar adressen nachträglich und ruf die mal an.

grüsse an fatbiker66 die planungen für die isartrails fahrtechnikkurse laufen bereits auf hochtouren.

2358136-vss57pyhn259-syntace-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten