http://www.gear-calculator.com/?GR=...36&RZ2=11,12,14,16,18,21,24,28,32,36&UF2=2281
ich bin von 3fach auf 1fach gewechselt und habe schnell gemerkt, dass mich das nicht glücklich macht. 1fach sieht sehr minimalistisch aus, schalten geht auch mit gehirn im standbye, es ist 300g leichter usw.. aber 1fach ist halt auch eher ein fachidiot.--> in MEINEN AUGEN (nehmen wir mal die ganzen 9/42 kasetten raus)
jetzt bin ich bei zweifach angekommen und es gefällt mir sehr gut! nur habe ich hinten noch eine 11/42 kassette drauf (vorne eine 26/36 xtr Kurbel.) die 11/42er sieht einfach "beschissen" aus, sie ist zu schwer und den leichtesten gang brauche ich nicht!
nun meine überlegung
A: ich wechsel einfach die kassette von 11/42 auf 11/40 (
SunRace MX8)
und spare so 50g und es sieht nicht mehr ganz so übertrieben aus, vorne hätte ich dann auch immer noch die tolle schaltperformance von 26/36
B: ich wechsel auf eine sram 11/36 und vorne auf ein 24 blatt, würde sich so noch paar gramm mehr sparen lassen, die optik wäre noch "besser". der schalttvorgang bei 24/36 aber sicherlich schlechter und es wäre alles 35€ teurer.. hätte aber auch keine aluritzel mehr
also hat noch jemand evtl was zu berichten?? anmerkungen? kritik? spott und hohn? bin für alles zu haben
ich bin von 3fach auf 1fach gewechselt und habe schnell gemerkt, dass mich das nicht glücklich macht. 1fach sieht sehr minimalistisch aus, schalten geht auch mit gehirn im standbye, es ist 300g leichter usw.. aber 1fach ist halt auch eher ein fachidiot.--> in MEINEN AUGEN (nehmen wir mal die ganzen 9/42 kasetten raus)
jetzt bin ich bei zweifach angekommen und es gefällt mir sehr gut! nur habe ich hinten noch eine 11/42 kassette drauf (vorne eine 26/36 xtr Kurbel.) die 11/42er sieht einfach "beschissen" aus, sie ist zu schwer und den leichtesten gang brauche ich nicht!
nun meine überlegung
A: ich wechsel einfach die kassette von 11/42 auf 11/40 (
SunRace MX8)
und spare so 50g und es sieht nicht mehr ganz so übertrieben aus, vorne hätte ich dann auch immer noch die tolle schaltperformance von 26/36
B: ich wechsel auf eine sram 11/36 und vorne auf ein 24 blatt, würde sich so noch paar gramm mehr sparen lassen, die optik wäre noch "besser". der schalttvorgang bei 24/36 aber sicherlich schlechter und es wäre alles 35€ teurer.. hätte aber auch keine aluritzel mehr
also hat noch jemand evtl was zu berichten?? anmerkungen? kritik? spott und hohn? bin für alles zu haben