Radstand war natürlich der falsche Ausdruck auf die Schnelle.
Das gesamte Rad wird halt kürzer. Der Achsabstand von vorn nach hinten ändert sich natürlich nich.
Wenn er etwas Verspieltes will, soll er sich nen Demo 7 oder sowas holen.
Es hat schon einen Grund weshalb es kein Rad mehr auf dem Markt mit 24" gibt.
Anstatt nun über 24" vs. 26" zu diskutieren, sollte man wirklich einmal abwarten, was der Fragende sich überhaupt so als Einsatzzweck vorstellt
Na endlich hast dich etwas eingeklinkt, soviel Blödsinn auf einem Haufen wie du da verzapft hast, hab ich selten gehört. Daß der Radstand gleich bleibt ist ja mittlerweile auch dir klar geworden, ob das Bike in Höhe der Radachsen kürzer wird ist auch nur beim Einladen ins Auto und bei der Wendigkeit im Wald interessant, die Auflagepunkte am Boden bleiben ja auch gleich. Anfangs sagst, wer braucht ein wendiges Rad, dann wieder, wenn er ein wendiges haben will, soll er sich eins holen! Hast anscheinend nen Geld*******r zu Hause? Ein 24" HR ist leichter und beschleunigt schneller und wenn man einen zu steilen Gabelwinkel hat oder die Gabel vorn so tief wie möglich reinschieben will, um mehr Druck aufs VR zu bekommen, ist es eine einfache Maßnahme, das zu kompensieren. Es gibt auch DH Strecken, die ganz schön steil und eckig sind, nicht nur blöd gradaus bolzen. Bist anscheinend irgendwo im Flachhügelland zu Hause? Ich hab sowohl ein 26" als auch ein 24" HR, das letztere mit einem 3.00 - 24 Gazzaloddi mit einem 21" Motocross
Schlauch drin, mit dem hatte ich noch NIE einen Platten, nicht mal mit 0,8 Bar, und Grip hat der unvergleichlich! Du hast plötzlich um wenig Geld zwei Geometrien und jede Menge Abstimmungsmöglichkeiten mehr. Das sollte doch reichen. Als VR ist ein 24er Geschmacksache, kommt ganz drauf an. Ich find, das 26er rollt da schon besser.
Das Argument, warum sowas nicht am Markt ist, zählt überhaupt nicht, brauchst nur nachzudenken, wie lang die Leute mit irgendwelchen Drahteseln am Berg herumgebockt sind, obwohl die heutige Federungstechnik beim Motocross schon vor 20 Jahren da war, nur weil paar verbohrte Besserwisser wie du geglaubt haben, gescheiter zu sein. Die MX Motorräder haben ja auch vorne 21" und hinten 18" oder 19". Les mal paar 10 Jahre alte "Fachzeitschriften" und schau, was die dort für nen Blödsinn geschrieben haben, heute sagen die selben Leute genau das Gegenteil, also richtige Fachleute sitzen da hinter den Bildschirmen und beeinflussen die Leute. Die haben vielleicht einen Job für dich? Ich weiß schon, John TOMAC ist auch irgendwann mit einem Rennradlenker US DH-Champion geworden, die Strecke wär halt heute ein Teil eines Anfänger XC Rennens.