24" Downhill ?

Registriert
28. September 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich überlege im moment mir ein Freerider/Downhill bike aufzubauen. Ich fahre seid 3 Jahren Street und Dirt und das mit 24" Laufräder. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob etwas grundlegendes gegen 24" Laufräder an einem Fully spricht. Ist das reine Geschmackssache oder völlig dumm?
Wie ist das bei euch ? Fährt jemand auch 24er, hat jemand erfahrungen damit ?
MFG
 
Am VR macht es keinen Sinn, am HR ist es Geschmackssache.
Ich liebe mein 24" HR, weil
- Bike wendiger
- man sitzt tiefer

Reifen gibt es zwar nicht so viele, aber durchaus taugliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
bike wendiger -> dann kauft man sich halt nen Radl mit kürzerem Radstand
man sitzt tiefer -> wer sitzt schon auf nem DHler? Was soll das überhaupt für nen Vorteil sein?
 
24" am Hinterrad gehen gut für Freeride, Specialized hat die alten Big Hits ja in Serie so auf den Markt gebracht. Bike ist wendiger, Schwerpunkt tiefer und auch zum Slopestylen ist es gut. Baust Du dir allerdings ein reines DH-Mopped auf fahr 26" vorn und hinten. Falls Du eher in die SlopeStyle Ecke willst schau dich mal nach dem Eastern Slash 5" um mit der Ellsworth Schwinge. Das Teil könntest Du dann zum reinen "stylen" benutzen, da dürften vorn und hinten 24" kein Hindernis sein sondern eher förderlich. Kurzer Radstand,agiler,weniger Masse insgesamt, also gut für Rotationsgeschichten. Cheers!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kollege von mir schwört auf sein 24" HR. Bike wird einfach wendiger und agiler, in Steilstücken ists feiner weil der Lenker etwas höher ist.
Allerdings sind wir auch eher Freerider als reine Downhiller.

Aber wenn du ohnehin ein passendes Laufrad hast, dann probiers einfach mal aus!
 
ob ein Rad wendig oder agil ist, hat doch überhaupt nichts mit 24" zu tun :confused:
damit kann man nen alten Rahmen vielleicht etwas zu seinen Vorlieben umbauen, aber wenn ich mir nen neues Radl kauf, achte ich halt auf eine passende Geometrie.

Warum soll ein DH Rad überhaupt wendig und "agil" sein?
Die Kiste soll satt auf der Piste liegen und nicht nervös sein.

Seine Dirtlaufräder werden übrigens kaum in einen DH Rahmen passen. Mittlerweile hat beinah jeder anständige Rahmen nen 150er Hinterbau.

Nur weil er 24" am Dirtradl mag, hat das doch überhaupt nix mit dem DHradl zu tun.
Am Rennrad hab ich 28" Laufräder und bin damit sehr zufrieden.
Soll ich nun 28" Rennradlaufräder an mein DHler bauen?
Mein Rennrad ist übrigens viel agiler und wendiger als mein DHler und das trotz der großen Laufräder :eek: Wie geht das nur? ;)

. Falls Du eher in die SlopeStyle Ecke willst schau dich mal nach dem Eastern Slash 5" um mit der Ellsworth Schwinge. Das Teil könntest Du dann zum reinen "stylen" benutzen, da dürften vorn und hinten 24" kein Hindernis sein sondern eher förderlich. Kurzer Radstand,agiler,weniger Masse insgesamt, also gut für Rotationsgeschichten. Cheers!

das ist aber eine gute Antwort :daumen:
wenn er sich nen Slopestyler aufbauen will
 
Warum soll ein DH Rad überhaupt wendig und "agil" sein?
Die Kiste soll satt auf der Piste liegen und nicht nervös sein.

wenn man nicht nur stupide gerade aus ballern will (wobei bei vielen DHlern die fahrtechnik eben nur fürs geradeaus ballern reicht), sondern auch mal verwinkelte und technische trails fahrt, dann soll ein bike eben wendig und agil sein.
und das kann man mit einem 24" HR definitiv unterstützen.

Kommt aber halt immer drauf an, was man jetzt genau unter "DH" versteht.
 
hallo ich bin erst ein stinky 2-4 gefahren . aber das hatte mir zu wenig federweg . da ist einem freund von mir eine gute idee gekommen . da ich noch nicht der größte bin und einen dicken freerider nicht weggetreten bekomme , hab ich mir ein spicy 316 von 2008 zu einem hammer preis gehohlt . das ist leicht und hat mehr federweg . dann hab ich mir hinten ein 24 zoll rad gehohlt . grund1: das bike wird wendiger grund2:das spicy hat eine geometrie die mehr für touren ist , dass heißt es ist hinten höher als bei einem freerider und durch das kleinere laufrad hinten bekommt es eine freeridegeometrie. achso mit den reifen ich fahre hinten einen big betty der hat super grip und ist leicht.
 
Vielleicht wäre es gut erst mal zu klären, was der TE mit dem Bike fahren will.

Stimmt. Aber anscheinend herrscht ja unklarheit über die genauen Definitionen der einzelnen Abzweigungen des Mountainbikesports. Klärt doch erst mal bitte wo der unterschied zwischen Freeride Downhill Slopestyle usw liegt.
 
Ich würd mich nach dieser Aussage nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Radstand war natürlich der falsche Ausdruck auf die Schnelle.
Das gesamte Rad wird halt kürzer. Der Achsabstand von vorn nach hinten ändert sich natürlich nich.

Wenn er etwas Verspieltes will, soll er sich nen Demo 7 oder sowas holen.
Es hat schon einen Grund weshalb es kein Rad mehr auf dem Markt mit 24" gibt.

Anstatt nun über 24" vs. 26" zu diskutieren, sollte man wirklich einmal abwarten, was der Fragende sich überhaupt so als Einsatzzweck vorstellt
 
Radstand war natürlich der falsche Ausdruck auf die Schnelle.
Das gesamte Rad wird halt kürzer. Der Achsabstand von vorn nach hinten ändert sich natürlich nich.

Wenn er etwas Verspieltes will, soll er sich nen Demo 7 oder sowas holen.
Es hat schon einen Grund weshalb es kein Rad mehr auf dem Markt mit 24" gibt.

Anstatt nun über 24" vs. 26" zu diskutieren, sollte man wirklich einmal abwarten, was der Fragende sich überhaupt so als Einsatzzweck vorstellt

Na endlich hast dich etwas eingeklinkt, soviel Blödsinn auf einem Haufen wie du da verzapft hast, hab ich selten gehört. Daß der Radstand gleich bleibt ist ja mittlerweile auch dir klar geworden, ob das Bike in Höhe der Radachsen kürzer wird ist auch nur beim Einladen ins Auto und bei der Wendigkeit im Wald interessant, die Auflagepunkte am Boden bleiben ja auch gleich. Anfangs sagst, wer braucht ein wendiges Rad, dann wieder, wenn er ein wendiges haben will, soll er sich eins holen! Hast anscheinend nen Geld*******r zu Hause? Ein 24" HR ist leichter und beschleunigt schneller und wenn man einen zu steilen Gabelwinkel hat oder die Gabel vorn so tief wie möglich reinschieben will, um mehr Druck aufs VR zu bekommen, ist es eine einfache Maßnahme, das zu kompensieren. Es gibt auch DH Strecken, die ganz schön steil und eckig sind, nicht nur blöd gradaus bolzen. Bist anscheinend irgendwo im Flachhügelland zu Hause? Ich hab sowohl ein 26" als auch ein 24" HR, das letztere mit einem 3.00 - 24 Gazzaloddi mit einem 21" Motocross Schlauch drin, mit dem hatte ich noch NIE einen Platten, nicht mal mit 0,8 Bar, und Grip hat der unvergleichlich! Du hast plötzlich um wenig Geld zwei Geometrien und jede Menge Abstimmungsmöglichkeiten mehr. Das sollte doch reichen. Als VR ist ein 24er Geschmacksache, kommt ganz drauf an. Ich find, das 26er rollt da schon besser.
Das Argument, warum sowas nicht am Markt ist, zählt überhaupt nicht, brauchst nur nachzudenken, wie lang die Leute mit irgendwelchen Drahteseln am Berg herumgebockt sind, obwohl die heutige Federungstechnik beim Motocross schon vor 20 Jahren da war, nur weil paar verbohrte Besserwisser wie du geglaubt haben, gescheiter zu sein. Die MX Motorräder haben ja auch vorne 21" und hinten 18" oder 19". Les mal paar 10 Jahre alte "Fachzeitschriften" und schau, was die dort für nen Blödsinn geschrieben haben, heute sagen die selben Leute genau das Gegenteil, also richtige Fachleute sitzen da hinter den Bildschirmen und beeinflussen die Leute. Die haben vielleicht einen Job für dich? Ich weiß schon, John TOMAC ist auch irgendwann mit einem Rennradlenker US DH-Champion geworden, die Strecke wär halt heute ein Teil eines Anfänger XC Rennens.
 
Kleineres Rad rollt weniger leicht über Hindernisse und bockt schon vor kleineren Kanten, in Kurven hat es weniger Traktion weil geringere Kontaktfläche, Reifenauswahl ist doch arg begrenzt (obwohl 2.5er High Roller meist klar geht). Tausch von 26" gegen 24" ändert nichts am Radstand und macht das Rad WENIGER wendig und agil weil Lenk- und Sitzwinkel flacher werden.

24" macht im Dh-/Bigmountain-Bereich wenig Sinn. Bei Serienrädern wie den alten BigHits war das kleine HR nicht da, weil es in irgendeiner Weise besser wäre als ein 26", sondern weil gewünschte Geo, Hinterbaukinematik und Federweg nicht mehr Platz liessen.
 
das ist mal gelogen.... damals hat man noch 50/11 AUSGETRETEN!!! das heißt 80 aufwärts! und da will ich XC anfänger sehen... :lol:

Die Fotos, wo er mit nem Rennradlenker und Stollenbereifung den Berg runter fährt, gibts überall im Web, z.B. http://www.bike-magazin.de/?p=1061. Die Strecke schaut nicht sonderlich schwer aus. Sowas hast heute bei jedem XC. Die fahren dort halt langsamer. Ich fahr auch 48/11 und trete das immer wieder mal aus, ich weiß, wie schnell das ist, mein Moto-Crosser geht dort aber noch schneller.
 
Kleineres Rad rollt weniger leicht über Hindernisse und bockt schon vor kleineren Kanten, in Kurven hat es weniger Traktion weil geringere Kontaktfläche, Reifenauswahl ist doch arg begrenzt (obwohl 2.5er High Roller meist klar geht). Tausch von 26" gegen 24" ändert nichts am Radstand und macht das Rad WENIGER wendig und agil weil Lenk- und Sitzwinkel flacher werden.

24" macht im Dh-/Bigmountain-Bereich wenig Sinn. Bei Serienrädern wie den alten BigHits war das kleine HR nicht da, weil es in irgendeiner Weise besser wäre als ein 26", sondern weil gewünschte Geo, Hinterbaukinematik und Federweg nicht mehr Platz liessen.

Alles Geschmacksache und natürlich vom Bike und der Geo abhängig, wie ich schon gesagt habe. ein 3.00 x 24 Gazza ist aussen gleich groß wie ein. 2.3x26 Conti und im Radius nur 1 cm kleiner als ein 2.5 x 26 High Roller, dafür um 20 % breiter, ich mach demnächst ein Foto von den Abdrücken am Boden von wegen Kontaktfläche.
Ob der Hinterbau mehr rumpelt kann auch davon sein, daß du schneller bist, da ist der Vorderbau sowieso wichtiger, siehe Hardtail.
 
Die Fotos, wo er mit nem Rennradlenker und Stollenbereifung den Berg runter fährt, gibts überall im Web, z.B. http://www.bike-magazin.de/?p=1061. Die Strecke schaut nicht sonderlich schwer aus. Sowas hast heute bei jedem XC. Die fahren dort halt langsamer. Ich fahr auch 48/11 und trete das immer wieder mal aus, ich weiß, wie schnell das ist, mein Moto-Crosser geht dort aber noch schneller.


schön, du weißt aber auch sicher das man damals mit glück 50mm federweg hatte, die ranzig gedämpft waren und die reifenauswahl war, nuja... bescheiden!
 
schön, du weißt aber auch sicher das man damals mit glück 50mm federweg hatte, die ranzig gedämpft waren und die reifenauswahl war, nuja... bescheiden!
Und Hardtail! Die Bedingungen aber waren für alle gleich, auf alle Fälle war nichts gelogen, wie du behauptet hast. Und John hat ja bekanntlich später mit seinen Bikes gezeigt, daß er es mit mehr Federweg auch kann.
Mir scheint, hier gibts ne Menge voreingenommener Leute, die schnell irgendwas behaupten, ohne wirklich nachgedacht zu haben. Warum fahren die nicht gleich 29"? da ist doch alles noch viel besser? Allerdings geht ein großes Rad bei hoher Geschwindigkeit durch die Rotationsstabilisierung viel schwerer um die Ecke, von wegen handlich. Die Geo kann ich leicht an ein 24" anpassen, damits handlich bleibt. Zufällig bin ich Motorradmechanikermeister und MX Servicetechniker, da hab ich ein wenig Ahnung von sowas.
Also über die eigene Nasenspitze hinaussehen wäre angesagt!
 
weil 29" massive nachteile hat, längere kettenstreben, weniger federweg bei gleicher bauhöhe bzw. deutlich höhere bauhöhe bei gleichen federweg usw. desweiteren knicken 28" felgen schneller seitlich weg als ihre 26" kollegen... sie haben einzig den vorteil das sie einen besseren gerade auslauf haben, das wars. 26" ist aber so ziemlich das gute mittelmaß was wendigkeit, laufradstabilität und abrollen bzw. überrollen von hindernissen angeht.
24" ist zwar wendiger als 26", aber das wars schon... aufgrund der begrenzten reifenwahl kann man nichtmal weniger gewicht für sich beanspruchen.
 
weil 29" massive nachteile hat, längere kettenstreben, weniger federweg bei gleicher bauhöhe bzw. deutlich höhere bauhöhe bei gleichen federweg usw. desweiteren knicken 28" felgen schneller seitlich weg als ihre 26" kollegen... sie haben einzig den vorteil das sie einen besseren gerade auslauf haben, das wars. 26" ist aber so ziemlich das gute mittelmaß was wendigkeit, laufradstabilität und abrollen bzw. überrollen von hindernissen angeht.
24" ist zwar wendiger als 26", aber das wars schon... aufgrund der begrenzten reifenwahl kann man nichtmal weniger gewicht für sich beanspruchen.

Na meine Frage mit den 29ern war natürlich ironisch gemeint. Würd das nie einbauen. Und ein 24er Rad mit gleicher Felge und Reifen ist leichter, da gibts nix zu rütteln. Mehr Federweg bei gleicher Bauhöhe sind auch möglich. Und jeder will doch die ungefederten Massen verringern, Fox dreht jetzt sogar die RC2 Kartusche um, damit sie paar Gramm von unten wegkriegen und die Industrie lebt davon, leichte Naben, Achsen, Felgen undwasweißichnoch zu Schweinepreisen zu verhökern, und da wird eine interessante Alternative schlecht gemacht, weils angeblich etwas mehr rüttelt. Die große Reifenauswahl dient sowieso nur zu der Ausrede, hab den falschen Reifen draufgehabt, wer kann die schon alle durchprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich gebe mein bestes alle zu probieren... inzwischen liegen in der garage über 40 unterschiedliche reifen(-paar) die ich getestet habe... und es gibt teilweise gravierende unterschiede... und komischerweise komme ich in den meisten fällen zu anderen schlüssen als die bike mags... :lol: warum nur!? :D
 
Zurück
Oben Unten