24 Stunden von Duisburg 2011

Hier mal ein Video von uns.
Lief leider nicht so gut. Letztes Jahr noch Platz 21, dieses Jahr wurden wir durchgereicht!
‪24 Stunden Mountain Bike Rennen von Duisburg 2011‬‏ - YouTube
Nächstes Jahr wird alles besser!

Schöner Filmbeitrag ! Aber eine Sache muss ich doch kritisieren ! Den Saisonabschluss !!!!!!:D:D:D:D:D:D
Es ist der 2. Oktober ! Es ist der 10. Langenberg-Marathon und findet dieses Jahr in Bruchhausen statt ! Strecke ist ein klein wenig anders wie letztes Jahr aber top !!!

Gruß

DaKe

Schöner Filmbeitrag ! Aber eine Sache muss ich doch kritisieren ! Den Saisonabschluss !!!!!!:D:D:D:D:D:D
Es ist der 2. Oktober ! Es ist der 10. Langenberg-Marathon und findet dieses Jahr in Bruchhausen statt ! Strecke ist ein klein wenig anders wie letztes Jahr aber top !!!

Gruß

DaKe

Hi Dake

hast vermutlich recht! War den ganzen Tag neben der Spur und nicht alle Details im Kopf

Hi Dake

hast vermutlich recht! War den ganzen Tag neben der Spur und nicht alle Details im Kopf

War auch nicht bös gemeint :D:D Wir hatten ja das recht ein bißchen durcheinander zu sein !!!
Am besten war der Fahrer (vielleicht auch ein F- Mitglied) der neben mir in der Wechselzone stand und ich ihn fragte wo er eigendlich sein Helm hätte ........???? und schon war er wieder weg :D:D:D:D Kann ja mal passieren !

So und meine rote Renn-Ziege habe ich auch wieder sauber ?? Ich hatte beim säubern son beißenden Uringeruch in der Nase ......??????

Gruß

DaKe

Einen dicken Kritikpunkt habe ich !! Als Solofahrer wollte ich mich bei euch (Teamfahrern) in den Windschatten hängen und mich ziehen lassen. Und, was habt ihr gemacht ? Meinen Windschatten ausgenutzt und vor der Kurve oder dem Berg noch schnell überholt, so war das nicht geplant !!! An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das nette Mädel die mir Sonntag vormittag Windschatten gegeben hat. Ich wäre gerne länger hinterher gefahren, aber nach so viel Stunden war sie dann doch zu schnell für mich.

Einen dicken Kritikpunkt habe ich !! Als Solofahrer wollte ich mich bei euch (Teamfahrern) in den Windschatten hängen und mich ziehen lassen. Und, was habt ihr gemacht ? Meinen Windschatten ausgenutzt und vor der Kurve oder dem Berg noch schnell überholt, so war das nicht geplant !!! An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das nette Mädel die mir Sonntag vormittag Windschatten gegeben hat. Ich wäre gerne länger hinterher gefahren, aber nach so viel Stunden war sie dann doch zu schnell für mich.

ich kann dich gut verstehen ich war als 2er unterwegs, mein Plan mich auf den geraden im Windschatten auszuruhen ging nicht ganz auf, auf dem letzten Damm abschnitt zur Treppe hatte ich stellenweise 10 Leute im Windschatten, die meinten dann vor der Engstelle noch überholen zu wollen, zum Glück war meist noch so viel Kraft in den Beinen das keiner Vorbei kam,
als ich im Windschatten eines 8er fuhr hat er sich erst aufgeregt, als ich aber dran blieb, hat er 2 mal unverhofft stark abgebremst, da wurde es mir zu blöd, ich hab ihn überholt und er hat sich bei mir rangehängt, das fand ich schon affig,
ich habe mich fast immer Bedankt fürs mitnehmen, und oft gefragt ob ich mich anhängen darf,
Genau wie ich mir ab der 6 Runde Rechts vorbei/ Links vorbei angewöhnt habe, nur recht oder links war zu oft zu eng, eigentlich sollte das doch jeder kennen,
aber schön wars wieder, freu mich schon auf 2012 :D
ist noch jemand bei Rad am Ring dabei ( mit dem Rennrad)

...ich denke mal, daß gerade die Verhaltensregeln ... sowie Überholkommandos wie “Links“ oder “Rechts“ nicht jedem MTB'ler ein Begriff sind...

... dem kann ich leider zustimmen. Mich hat es "weg gehauen" als der deutlich langsam fahrende vor mir auf "Komme links" nach links gezogen ist :heul:

Dafür hab ich jetzt einige Andenken am Körper ;)

Die Veranstaltung selbst ist aber super gelaufen!

H

Kann ich gut verstehen. Als Teamfahrer bin ich auch mehrfach an Gruppen vorbeigefahren bei denen ganz vorne Solofahrer unterwegs waren. Gerade am Sonntag morgen mit 18h+ Stunden in den Beinen für die Solofahrer hätte ich da bei dem Wind schon etwas mehr Fairness erwartet.

Nervig aber auch die Leute, die von hinten kommen und einfach nur "Links" oder "Rechts" brüllen und dann irgendwo überholen.
Ich erwarte ja keine lange Reden aber "links bleiben" oder "rechts rüber" oder "rechts bitte" oder vielleicht sogar "komme von links" wäre dann doch etwas freundlicher ;)

wer früher ruft hat mehr zeit zum reagieren. ;)

gestern habe ich z.b. in einem blog gelesen dass jemand durch einen langsameren fahrer so gebremst wurde, dass er gestürtzt ist und ärztlich versorgt werden musste.

da fragt man sich natürlich wem man hier die schuld geben muss.
wer nach duisburg fährt muss damit rechnen dass dort leute am start sind die einfach mal was erleben wollen.

wenn die bahn nicht frei ist, und man sich nicht sicher ist was der vorausfahrende macht, sollte man vielleicht noch mal eine ansage machen und dann dann erst überholen.

2,h=343.bild.jpg

Wer hat eigendlich noch seine Radflasche benutzt.

... dem kann ich leider zustimmen. Mich hat es "weg gehauen" als der deutlich langsam fahrende vor mir auf "Komme links" nach links gezogen ist :heul:
...

Also einmal bin ich auch bei rechts nach rechts rüber, allerdings habe ich auf links einen Schatten bemerkt und wenn 2 auf einmal an jeder Seite vorbei wollen ... also nach 20 Stunden peile ich dann nicht mehr unbedingt wo rechts und links ist.

Beim Windschatten bin ich froh, dass es auch anderen aufgefallen ist, sonst würde ich ja an Einbildung leiden.:lol:

@K_star: Die Schuldfrage ist eigentlich klar, oder hast du hinten Augen ? Ist aber auch egal, bei einem 24h-Rennen sollte man ruhig ein paar Sekunden opfern können bis man ohne Risiko überholen kann und nicht die engste Stelle wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Also einmal bin ich auch bei rechts nach rechts rüber, aberdings habe ich auf links einen Schatten bemerkt und wenn 2 auf einmal an jeder Seite vorbei wollen ... also nach 20 Stunden peile ich dann nicht mehr unbedingt wo rechts und links ist.

Nobody is perfect. Mein Aufschlag war nach ca. 8 Stunden. Nachdem ich wieder Luft bekommen habe und auf dem Rad saß, hab ich ihn auf der Runde noch eingeholt und es gab ein Schulterklopfen ... Aber meine Leistungskurve ging danach bergab (ja, das ging noch ;) )

H

Das Thema überholen wurde im Vorfeld des Rennens bereits heftig diskutiert. Ihr könnt euch mal die Postings durchlesen als es um die Streckenverlängerung ging. Viele haben geschrieben das das gar nicht notwendig sei und die Strecke so in Ordnung wäre. Um so schöner ist es es zu hören das sehr vielen Leuten die Strecke doch gefallen hat. ( Bis auf die Kloake). Es gab mehr als genug Möglichkeiten ohne Probleme zu überholen. Und aufgrund der Ergebnisslisten ist mir nicht bekannt das irgend ein Team aufgrund von ein ein paar Sekunden einen Rang verloren hat. Ich bin auch mehrmals Opfer solcher Überholattacken geworden, aber im laufe der Jahre gewöhnt man sich daran und ärgert sich nicht mehr großartig darüber. Bitter wird die Sache nur bei einem Sturz mit den daraus resultierenden Folgen.

wer früher ruft hat mehr zeit zum reagieren. ;)

gestern habe ich z.b. in einem blog gelesen dass jemand durch einen langsameren fahrer so gebremst wurde, dass er gestürtzt ist und ärztlich versorgt werden musste.

da fragt man sich natürlich wem man hier die schuld geben muss.
wer nach duisburg fährt muss damit rechnen dass dort leute am start sind die einfach mal was erleben wollen.

wenn die bahn nicht frei ist, und man sich nicht sicher ist was der vorausfahrende macht, sollte man vielleicht noch mal eine ansage machen und dann dann erst überholen.

Wo ist denn bitte eine Stelle gewesen, wo überholt werden darf und wo man dann trotzdem auf einen aufbretzelt, wenn man einfach mal von seiner Ideallinie sich verkrümelt um zu überholen....

Aberwitzig fand ich nämlich immer die Strategen, die "links" riefen, wo ich schon die komplett linke Seite eingenommen habe, glauben die ernsthaft, ich räume meine Ideallinie? Im Leben nicht :-)

Wenn man mittig fährt, macht die Ruferei absolut Sinn, oder sicherheitshalber, um zu vermeiden, das der Linksfahrer plötzlich nach rechts wechselt. Abe wer in der Lage ist, überholen zu können, kann das auch auf der "schlechten" Spur :-)

Aber wie gesagt, ich hatte wenig "Pfosten-Probleme" :-)

Hat spaß gemacht.
in der einführungsrunde waren natürlich wieder ein paar hoch motivierte dabei,
aber sonst fande ich es wesentlich friedlicher auf der strecke als in den jahren zuvor.

und meine hochachtung vor allen einzelnstartern:dope:

...
Aberwitzig fand ich nämlich immer die Strategen, die "links" riefen, wo ich schon die komplett linke Seite eingenommen habe, glauben die ernsthaft, ich räume meine Ideallinie? Im Leben nicht :-)
Also ich habe hier im Forum angekündigt, dass ich bei "links" oder "rechts" meine Spur halte und gefälligst auf der freien Seite überholt werden soll :D den Post suche ich jetzt aber nicht !!

Nobody is perfect. Mein Aufschlag war nach ca. 8 Stunden. Nachdem ich wieder Luft bekommen habe und auf dem Rad saß, hab ich ihn auf der Runde noch eingeholt und es gab ein Schulterklopfen ... Aber meine Leistungskurve ging danach bergab (ja, das ging noch ;) )

H
Trotzdem höchst ärgerlich, aber gut das es noch ging und du nicht aufhören musstest.

@md: gibt es eine Statistik wie oft der Rettungswagen gefahren ist ? Ich habe ziemlich oft die Sirene gehört.

Irgendwann lag eine Streckenpostin am Tunnelausgang und braucht den Arzt/Rettungswagen. Weiß jemand wie es ihr geht ? Ich hoffe gut !!

Ich frag mich ja schon fast nen bisschen welches rennen manche gefahren haben?
ich hab naemlich nie wirklich probleme gehabt aber ich kann verstehen das es mal zu problemen kommt den zum Glück gibt es genug Sportler die diese Veranstaltung mit ihrer Teilnahme egal in welcher leistungsklasse am leben halten.
Am ende des tages gleicht sich eh immer alles aus sodass das endergebnis auch den wahren leistungsstand wiederspiegelt, also ruhig bleiben ;).
So und nun lasst uns einfach feiern für ne tolle veranstaltung. Cu 2012! und danke an alle Teilnehmer, besonders denen wo ich mich dranhängen durfte!

Zuletzt bearbeitet:
Mir hat es auch Spass gemacht. An der Treppe war im Vergleich zu 2010 nix los.

Mittags um 12 habe ich aber bereits vorausgesagt das der etwas holprige Downhill ca. 1km vor der Autobahn wohl wieder ein paar Stunden nach Rennbeginn gesperrt werden würde weil sich da bestimmt wieder jemand lang macht. Genauso ist es dann gekommen. War ja klar...

Warum muss sich dann erst jemand langmachen und ggf. schwer verletzen? Aufgrund der Erfahrungen aus 2010 hätte man das Stück gleich draussen lassen können.
Ist das bei anderen 24h-Rennen auch so das die Strecke ständig während des Rennens verändert wird oder ist das ein Duisburger Phänomen?

war das erst mal dabei....habe keine problem mit der rechts und der links fraktion die vorbei wollte...bin einfach meine linie gefahren und der schnellere muste halt nehmen was frei war....

hammer fand ich ein paar solofahrer die sau schnell waren...das ging ja garnicht...woher nehmen die diese kraft :confused:

...strecke war langeilig...denke mal nachstes ja kann man mit einem crosser starten falls es erlaubt ist :D:D

bei meinem letzten einsatz gegen 10uhr habe ich in einer spitzkehre einen 8er biker vom rad geholt...wo kein platz ist da ist nun mal kein platz...

ansonsten.....will nachstes ja wieder hin....es hat spaß gemacht....:daumen:

Also ich habe hier im Forum angekündigt, dass ich bei "links" oder "rechts" meine Spur halte und gefälligst auf der freien Seite überholt werden soll :D den Post suche ich jetzt aber nicht !!

Trotzdem höchst ärgerlich, aber gut das es noch ging und du nicht aufhören musstest.

@md: gibt es eine Statistik wie oft der Rettungswagen gefahren ist ? Ich habe ziemlich oft die Sirene gehört.

Irgendwann lag eine Streckenpostin am Tunnelausgang und braucht den Arzt/Rettungswagen. Weiß jemand wie es ihr geht ? Ich hoffe gut !!

Laut dem DRK war es das wohl ruhigste Rennen der letzten Jahre. Ich hatte aber auch das Gefühl ständig Sirenen zu hören. 2 etwas härtere Stürze habe ich selber gesehen, aber wenn die Rettungskräfte sagen das es sehr ruhig war, dann wird das schon stimmen.

Zurück