25.4 Lenker oder 31.8 Lenker?

Hallo,

welcher Lenkertyp ist besser für touren, längere Fahrten auf Straße?
Kein Dow/upnhill und keine extremfahrten.

24.5 oder 31.8 ? Komischerweise ist die Auswahl bei 31.8 Lenkern größer als bei 25.4 Lenkern....

Gruß

Das ist meiner Meinung nach für deinen geplanten Einsatzzweck reine Geschmackssache.. 25.4 ist steif und stabil genug, sieht halt filigraner aus..

Merkt man denn einen Unterschied?
Habe vor einen Thomson Vorbau zu verwenden, und da gibts ja die elite und die X2 und X4, die noch besser sein sollen, aber eben nur für 31.8 Lenker...

Hallo,

die Frage stelle ich mir auch gerade.

31,8 scheint ja immer weiter verbreitet zu sein. 25,4 sieht aber am CC/Marathon/Touren Rad irgendwie besser aus. Manche Hersteller bieten ihre Vorbauten aber wirklich nur noch in 31,8 an.

Gruß

SR

Ich sehe technisch keinen Vorteil in 31,8 (zumindest nicht bei normalgewichtigen Leuten, die damit keine wilden Sachen anstellen). Ob 31,8 wirklich haltbarer ist, weiß ich nicht mal. Irgendwann war mal ein Lenkertest in der Tour, der ergeben hat, daß die damals getesteten 31,8er leichter brechen, weil sie im Klemmbereich eine dünnere Wandstärke haben, um auf ein ähnliches Gewicht zu kommen wie ein 25,4er.

Unterstellt, sie sind stabiler, so bleiben dennoch zumindest zwei Nachteile:
- Das Gesamtsystem Vorbau/Lenker wird schwerer
- Man hat weniger Platz am Lenker, wo man ohne Probleme Teile montieren kann, etwa Tacho, Licht o.ä.

Für mich spricht noch die Optik dagegen, das ist aber Geschmackssache.

Fahre beide Varianten und konnte KEINEN Unterschied feststellen.

Vlt. würde man ja was merken, wenn man den selben Lenker / Vorbau in beinen Varianten fahren würde.

Das die Unterschiede aber sooo groß sind bezweifle ich. Auch die Bezeichnung "Oversized" find ich etwas weit gegriffen... Mein 25.4 Syntace Vector Dh hat eine geringere Wandstärke und wiegt um einiges weniger als mein Truvativ XC Riser in 31.8. Trotzdem ist keiner "weicher" oder sonst was.

wers braucht..gerne. Obs' sinnvoll ist is ne andere Frage.

Mit dem 25.4 fahr ich Dh
Mit 31.8 Enduro

Man hat weniger Platz am Lenker, wo man ohne Probleme Teile montieren kann, etwa Tacho, Licht o.ä.

Für mich spricht noch die Optik dagegen, das ist aber Geschmackssache.

Das sehe ich genauso. Bei einem 31,8er Lenker hat man passen Lampe, Tacho ect. wieder nicht so gut.

Dazu sieht ein 31,8er Lenker erst an einem Enduro Bike wirklich gut aus.

Gruß

SR

Die 31.8 sind Mode, damit sich der Biker wieder was Neues kaufen kann.
Technisch bringt´s, wenn überhaupt, theoretisch nur beim Enduro- oder DH-Bike etwas.

Genau das ist mir als Anfänger jetzt auch aufgefallen. Ich wollte mir für mein neues Hardtail auch einen neuen Lenker u.Vorbau kaufen. Leider gibt es bei den 25,4 Vorbauten nur eine begrenzte Auswahl und diese meistens im unteren Preissegment. Ich habe von Reduzierhülsen gelesen oder ist das "verpönt" ? Vielleicht gebe ich mich doch geschlagen und kaufe den Syntace F99, wenn der nicht so extrem langweilig aussehen würde :) Welcher Lenker ist ganz gerade, ohne Biegung? Gibt es einen Vorbau in 25,4 der auch noch top aussieht?

Zurück