26"/24" Kaufberatung

F

f33lth3fl0w

Guest
Hallo, Jungs.
Nachdem ich mich einige Zeit in die Thematik eingelesen und auch die Suchfunktion benutzt habe, scheint meine Frage für mich nicht hinreichend beantwortet zu sein.
Ich selbst bin im Trail-Bereich vollkommen neu.
Dass gefühlt wohl jeden Tag jemand so einen Thread aufmacht, ist mir auch bewusst.
Ich fahre mittlerweile seit vielen Jahren MTB. Angefangen von CC bis DH ist/war alles dabei.
Da es mir in der Vergangenheit immer tierischen Spaß gemacht hat beispielsweise Treppen hoch und nicht herunter zu "fahren" und generell "Hindernisse" zu erklimmen, möchte ich mich sportlich auf neues Terrain begeben und mal Trial für mich ausprobieren.
Die Wahl ist dabei auf ein 26" Bike gefallen, da ich einfach sehr viel Erfahrung auf 26"-Rädern sammeln konnte und die 20"-Räder doch einiges an Eingewöhnung bedürfen..zumindestens liest man das oft.
Generell wäre ich gegenüber einem 24"-Rad wie dem Inspired Fourplay auch nicht abgeneigt, allerdings habe ich keine Bezugsquelle in DE gefunden. Vorhin habe ich mich dann auf Trialmarkt.de umgesehen und festgestellt, dass es eigtl. nur ein relativ preisgünstiges Rad in 26"-Größe gibt, nämlich dieses: http://www.trialmarkt.de/product_info.php/info/p973_Trial-Bike-26--Yaabaa-Stinger.html

Ich bin schließlich zu dem Schluss gekommen, dass ich schon ganz gerne ein Komplettbike nehmen möchte, da ich bei der Auswahl der Komponenten wohl ziemlich hilflos wäre und ich mir den Zusammenbau sparen möchte.
Wenn ihr hingegen meint, dass ein Selbstaufbau nur Vorteile für mich bringt, bestünde auch die Möglichkeit, dass ich mich überzeugen lasse;)

Preislich bin ich nicht wirklich fest gelegt, bin also auch gerne bereit, etwas mehr Geld für gute Qualität zu investieren. Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass es gerade für mein aller erstes Trial-Rad nicht das Beste vom Besten sein muss, sondern ein solides Rad, bei dem unter Umständen später auch mal das ein oder andere Teil ausgetauscht werden muss, ausreicht.

Es wäre daher wirklich super, wenn ihr mir einige Tipps geben könntet, die mir bei meiner Entscheidung helfen:daumen:

Bis bald und vielen Dank!
 
du hast dir doch selber schon alle Fragen beantwortet, also wozu noch einen Thread aufmachen? :rolleyes:

Wenn du noch nicht so viele Erfahrungen in Sachen Fahrrad - nicht Fahrrad fahren, sondern das Fahrrad an sich - hast und preislich nicht festgelegt bist, dann ist es besser, du baust dir das Rad zumindest selber zusammen (ausgenommen der Felgen... komplett ohne Erfahrungen sollte man nicht "herumspeichen").

24" oder 26" ist Geschmackssache, ich selber steige gerade um vom 26" auf 24"... habe den Fehler gemacht, mir ein zu langen Rahmen zu holen.
 
unter Komplettbikes auf trialmarkt ist tatsächlich nichts, aber solange es den Inspired Rahmen lieferbar gibt machst du folgendes:
Telefon: 07232 / 31 11 42 | Email: [email protected]
Anschreiben/Anfunken und klären, was fürn bike du gerne hättest. Der Jan hat sicherlich keine Probleme dir ein Inspired zusammen zu bauen :daumen:
 
Ersteinmal: Herzlich willkommen im Forum!

Schön dass du dich für unseren wunderbaren Sport entschieden hast. Wie allen Neulingen würde ich dir von einem Neurad abraten. Für das Geld des Stinger bekommst du ein gebrauchtes Wahnsinnsgerät. Im allgemeinen sind die Räder hier im Forum in SEHR gutem Zustand. Ein neues zu nehmen ist, wenn man nciht genau weiß was man will, meines Erachtens keine so gute Idee.

Zum Thema 24/26:
Ich glaube am Anfang ist es einfach egal. Du wirst eh nicht sofort den superflow haben, wirst nicht spüren dass es einfach VIEL schwieriger ist mit dem 26er einen 540 zu ziehen als mit nem kurzen 26er (360er geht mit beiden gut) und wirst vermutlich auch eher Probleme haben mit einem streetlastigen Hybriden tatsächlich die Trial Techniken zu lernen. V.a. das Inspired ist dazu da, die Trialtechniken mit Tricks zu kombinieren. Die Technik an sich ist (bis auf Bunnyhop vielleicht) dabei aber schwieriger umzusetzen.

Ich würde dir also zu einem gebrauchten 26er raten.
Und dann solltest du hurtig raus gehen, Trialer finden und mit ihnen fahren, fahren, fahren, fahren, fahren, fahren, fahren, fahren...
 
Zurück