26'' als 69er?

Hallo,

da ich mich bis heute nicht an meine Federgabel gewöhnen konnte und auch viel lieber starr fahre (sind natürlich nur einige Gründe), bin ich am überlegen mein 26'' (Federgabelgeo 80mm, RH16'') auf 69er umzubauen.
Meine Frage: kann ich das mit einer 28'' Trekking-Gabel realisieren? Als Laufrad schwebt mir ne Mavic A319 mit ner XT-Nabe und DT-Speichen vor. Bereifung mit Schwalbe RR 29x2.2.

Die Gabel haben wir noch zu Hause. Als Spielgeld hab ich um die 100€, damit bekomm ich Laufrad und Bereifung zusammen, gespeicht und zentriert wird selbst.

Sinnvoll? Gegenvorschläge? Bin für alle Ratschläge dankbar.

Viele Grüße
Katinka

Fahr auch 69 und finds genial. Bei 80mm-Federgabelgeo sollte die Gabel etwa 42 cm Einbauhöhe (Distanz Achse bis Auflagefläche Steuersatzkonus) haben. Wenn dann der Reifen nach oben und zur Seite ausreichend Platz hat, passt das auch mit ner Trekkinggabel (hier gibts eben sehr unterschiedliche Modelle). Wenn du die Gabel schon hast, hier einfach ausprobieren. Für den Ralph in 2.25 sollte die Felge (mMn) mindestens 19 mm Maulweite haben, solange das passt, kannst du jede Trekkingfelge nehmen (also auch die A319). Gruß nach HGW.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück