26 Carbon XC Laufradsatz

Hi

Ich suche einen Carbon LRS (Felgen) für 26 Zoll und XC. Anforderungen:

- soll leicht sein für den Trail / XC Bereich (wiege 75 kg)
- Carbon Felge
- Naben 240 (damits hält)

Welche Felgen gibt's?

Grüsse

Ed

Maulweite brauche ich keine Besondere. Ich fahre 1.9-2.25 max.; schlauchlos (aktuell auf ZTR Olympic).

Als Carbon-LRS habe ich auch einen Enve Carbon XC - allerdings Tubular. Ist auf dem HT okay; aber au dem Fully im Matsch nix. Daher suche ich nen gescheiten Carbon LRS Clincher.

Die Easton XC 90 habe ich gesehen; und die Reynolds. Ziel ist haltbar, Clincher und max 1450 Gramm der Satz (also nicht schwerer als die ZTR heute). Den China Thread schaue ich mir an.

20 mm reicht aus.
800-1000 Euro; lieber einmal ein gescheiter LRS als ständig Ärger.
Die EC90 XC bekommt man für 900 Euro neu. Die wiegen 1280 gramm - aber Easton Naben?!

Asiancycles hat offenbar eine leichte XC Felgen in 26 - kaum beschrieben und im Shop nicht ersichtlich:

Model: XC26C-S
Weight: 320+/-15g
ERD: 536mm
Preis unbekannt. Kennt die Jemand?

LC hat nur eine RM26C02
- hooked
- 23mm innen breite
- 360 +/- 15 Gramm
- 150 USD
und eine breitere RM26C03 (33mm width hookless): 375 /-15g, USD170/PCs

Da passt mir die AC besser - zudem ist der ERD exakt der der ZTR so dass ich einfach umspeichen kan.

Zurück zu den Markenprodukten
Was ist mit der Duke Lucky Jack mit 275 Gramm? Erfahrungen jemand?
Was ist mit Enve Twenty6 XC? Erfahrungen?

Ich habe die Wahl zwischen 19mm Maulweite innen oder 27 mm innen. Was ist für Trail-Reifen von 2.2 ideal und welchen Druck fährt man dabei minimal (bei 75kg Fahrer)?

Ideal wäre vermutlich eine 23 mm Maulweite, hookless oder? Wie wichtig ist hookless in der Praxis? Wer verkauft so eine Felge.

Bei Carbon sollte man das gesparte Gewicht in Maulweite und Höhe investieren.

Eine 27mm Felge mit 30mm Höhe wiegt +- 390g. Die Höhe erlaubt auch bei deinem Gewicht mit 24 Speichen zu bauen.

Zurück