26'' Gabel an 28''er Rahmen?

Registriert
6. Mai 2008
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hab ma ne Technikfrage. Fahre an meinen Bike ne Suntour-Federgabel. Würde aber lieber ne Starrgabel fahren, weil ich nur "gelocked" fahre, die Federung also nicht brauche.

Kann ich an meinem 28er Bike auch ne 26er MTB-Gabel verbauen?
 
Warum möchtest du eine 26 Zoll Gabel an einem 28 Zoll Rahmen verbauen?

Die 26 Zoll Gabel dürfte eine geringere Einbauhöhe haben, als deine alte 28 Zoll Federgabel, weshalb sich der Lenkwinkel verändern würde und das Rad im Fahrverhalten nervöser wird.

Am einfachsten, du verbaust eine 28 Zoll Starrgabel in deinen 28 Zoll Rahmen.
 
hab bis jetzt keine günstige 28er Alternative gefunden. Oder kann ich auch diese billigen Gabeln für 30 Euro nehmen, die als Reparaturgabeln angegeben sind?

Hast Du nen Link für wat geeignetes? Danke schon mal vorab!
 
Welchen Durchmesser hat denn der Gabelschaft? 1 Zoll oder 1 1/8 Zoll (1 1/4 Zoll und 1.5 Zoll schließe ich vermutlich aus)?

Welche Einbauhöhe hat die Suntour Federgabel? Gemessen wird die Länge von der Achsaufnahme bis zum Gabelkonus, oder anders gesagt, vom Schnellspanner bis zum unteren Teil des Steuersatzes.

Ob du jetzt eine billige HiTen-Stahlgabel, eine bessere CroMo-Stahlgabel, eine solide Aluminiumgabel oder eine leichte Carbongabel nimmst, hängt von deinem Budget und Einsatzzweck ab.
Wenn du nur durch die Stadt gondelst, sollte eine HiTen Gabel reichen, bei ein wenig Geländeeinsatz, bist du mit einer CroMo Gabel auf der sicheren Seite.
Wenn es um Gewichtsreduzierung geht, dann ist eine Aluminiumgabel eine gute Wahl, jedoch sind die leichten Modelle ziemlich kostspielig. Bei Gabeln aus Carbon wird es dann natürlich noch teurer.
 
Die genaue Bezeichnung des Materials (HiTen oder CroMo) oder deren Verarbeitung (konifiziert oder nicht) ist leider nicht angegeben, daher kann man nur Vermutungen anstellen.

Das Maß der Einbauhöhe fehlt leider auch, weswegen nur geraten werden kann, ob die Gabel in deinen Rahmen paßt.

Was für ein Steuersatz ist bei deinem Rad verbaut? Gewinde- oder Ahead-Steuersatz? Die von dir angegebene Gabel ist nur für Steuersätze mit Gewinde und nicht für Ahead-Steuersätze geeignet.
 
Beantworte einfach folgende (schon gestellte) Fragen, dann können wir dir auch helfen:

1. Welchen Durchmesser hat denn der Gabelschaft? 1 Zoll oder 1 1/8 Zoll (1 1/4 Zoll und 1.5 Zoll schließe ich vermutlich aus)?

2. Welche Einbauhöhe hat die Suntour Federgabel? Gemessen wird die Länge von der Achsaufnahme bis zum Gabelkonus, oder anders gesagt, vom Schnellspanner bis zum unteren Teil des Steuersatzes.

3. Was für ein Steuersatz ist bei deinem Rad verbaut? Gewinde- oder Ahead-Steuersatz?
 
Zurück
Oben Unten