ich für meinen teil stelle immer mehr fest, das die Diskussionen vielmals NUR durchs internet und den Forum und Bikezeitschriften verstärkt werde. Als ich mir im Oktober mein Bike kaufte, las ich mich durchs Forum auf was ich achten sollte also KOMPONENTEN!!! danach klapperte ich einige Händler ab, gab Budgetgrenze bekannt und wurde dazu beraten und man BOT MIR IMMER eine Probefahrt an. Schlussendlich kam ich zum 26" weil ich mit meinen 173cm kein Riese bin und ich mich Überhaupt nicht wohl fühlte auf nem 29er.
Mal im ernst, wer geht denn in ein Forum, sagt ich habe 30000,- was soll ich mir für ein Auto kaufen? da spielen doch Faktoren wie Optik, eigene Vorliebe etc. auch eine GANZ WICHTIGE ROLLE!
Wir werden doch auch von der Industrie und der Werbung in was gedrängt, weil es heist es ist immer Besser da neu. Klar sind einige Vorteile zu erkennen aber eben auch Nachteile tun sich auf, doch wenn ich weiß was ich will und vorallem brauche, dann kann ich doch für mich selbst entscheiden was ich brauche. ICH brauche kein 29" um eins zu haben, nein ich brauche mein 26" um zu fahren. andere bevorzugen halt eben das 29er.
was haben die Leute nur vor 10-20 Jahren gemacht, wo es noch kein Internet in der jetzigen Form gab? die Bildeten sich ihre Meinung durch Probieren und Testen, und heutzutage verlangt man das einem dies über die Foren etc, abgenommen wird.
irgendwann sind wir soweit, das anhand des DNA Stranges alles für uns vorbestellt wird und das passen muss, Denken soll man bald nicht mehr.
diese Diskussion ist so endlos, da
1. jeder seine Eigene Meinung hat und
2. diese auch allgemeine Gültigkeit für alle und jeden hat
und anstatt mal nur in die Zeitungen zu schauen und sich verdummen zu lassen , sollte man auch mal in der heutigen zeit brauchbare Erfahrungsberichte schreiben, die evtl. anderen eine hilfe sind das passende für sich zu finden!!!
just my 2cent
gruß
Micha