26" oder 29"

Ich glaub Du hast nicht genau gelesen. Man wird keine Bike & Co. mehr lesen können wenn die Anzeigen der Hersteller wegfallen.

Wer nichts kann wird Berater? Soso, was machst Du denn Großes wenn Du hier so auf den Tisch haust und mir erzählst das ich nichts geworden bin? Solange es für eigene Fachbücher, Interviews und 200K p.A. reicht kann es nicht so schlecht sein. Wo hast Du denn Dein Fachwissen her? manmanman

Mit den 20mm meinte ich den Komfort, den man im Vergleich zu 26ern beim Hindernisse überrollen hat.

Habe mein Rocky Element 930 mit dem 70 MSl verglichen und beide waren ähnlich komfortabel, trotzt der 20mm mehr Federweg.

interessante Meinungen, schön jedenfalls zu lesen, dass auch andere von 29ern nicht so überzeugt sind.

für den Winterradkauf bin ich mal 2 verschiedene 29er (Hardtails) in der Preisklasse um 1.400 Euro gefahren.

die mangelnde Agilität und das träge Antrittsvermögen gegenüber meinem jetzigen 26er überwiegen (für mich) die Vorteile "leichter über Hindernisse zu fahren" oder den messtechnisch vorhandenen "geringeren Rollwiederstand" deutlich. ich fahre allerdings auch keine Rennen. ob ich 5 Minuten länger unterwegs bin, ist mir egal, quirligen Spaß soll es machen.

vlt. bin ich mit 175cm auch zu klein für 29er, aber ich habe keine Offenbarung erfahren, im wahrsten Sinen des Wortes. bei 26 habe ich das Gefühl, ich fahre das Rad, bei 29, das Rad fährt irgendwie mit mir.

für den Winterradkauf bin ich mal 2 verschiedene 29er (Hardtails) in der Preisklasse um 1.400 Euro gefahren.

die mangelnde Agilität und das träge Antrittsvermögen gegenüber meinem jetzigen 26er überwiegen (für mich) die Vorteile "leichter über Hindernisse zu fahren"

vlt. bin ich mit 175cm

Da kommen halt ein paar Gründe zusammen, die bei dir gegen die großen Laufräder sprechen...

Wegen Winterrad... Es gibt, soweit ich weiß, keine Spikereifen für 29er.

Wie Dirk schon geschrieben hat, wird die "Agilität" durch das Laufradgewicht beeinflusst, wenn man nen superleichten, Tubeless Laufradsatz vom 26er kennt, würde ich auch nicht auf ein schweres 0815 29er umsteigen wollen.
Deine Größe würde ich auch als Untergrenze ansehen, ab der ein 29er Sinn macht.

Insofern, klingts so, als ob du alles richtig gemacht hast! :daumen:

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil... :D

Ich kannte nur die 28er Spikereifen für Treckingräder, mit "Straßenprofil" und geringem Volumen...

29er oder nicht hängt doch wirklich von Einsatzbereich ab, oder? Das Ding ist nur, das 90% der MTB Käufer eher die Forstweg und S1 Fahrer sind. Ich behaupte mal, da passt ein 29er besser. Wenn ich die "Kollegen" so in den Bergen (Alpen) sehen, quälen sich die Meisten auf 26" Rädern hoch, um dann den leichten Forst- oder Trail-"Weg" nach unten zu wählen. Hoch und runter wären für diese Freunde angenehmer und auch spaßiger auf 29er -> meine Meinung.
Und ja, es gbt auch Kumpels die auf nem 150mm Hardcore Bike bergab alles rocken. Auf nem 29er würden die wahrscheinlich weinen :lol:

Was mich nur echt wundert ist, das seit einem halben Jahr keiner mehr leichte und teure 26" LRS im CC oder AM Bereich kauft. Woran liegt das nur???:eek:
Und ich wunder mich weiter:
Die großen Hersteller: Scott, Specialized, Cube, Cannondale setzen auf neue Laufradgrößen nicht weil die Bikepresse das sagt. Hier stehen klare Umsatzziele und Potentiale am Markt im Fokus. Wer bitte glaubt, dass sich Technologie- und Innovationsführer auf ein deratig riskantes "Spiel" einlassen und dann alle auf einmal? Leute echt, das macht keine Branche. Auch nicht so eine wie unsere geliebte ...
Ich möchte nicht wissen, wieviele gerade schlecht über 29er reden und gleichzeitig grübeln wie sie am Besten noch ihr 26" Bike zu einem vernünftigen Preis abstoßen können. Schaut Euch die Preise im Markt und auf Ebay an.
Wir können hier Vor und Nachteile tonnenweise einkippen, die Verkaufzahlen in Shops, die Modellpaletten und die privaten Börsen sprechen für sich.
Es wird weiter beides geben, nur in anderen Relationen..

Zuletzt bearbeitet:
ich für meinen teil stelle immer mehr fest, das die Diskussionen vielmals NUR durchs internet und den Forum und Bikezeitschriften verstärkt werde. Als ich mir im Oktober mein Bike kaufte, las ich mich durchs Forum auf was ich achten sollte also KOMPONENTEN!!! danach klapperte ich einige Händler ab, gab Budgetgrenze bekannt und wurde dazu beraten und man BOT MIR IMMER eine Probefahrt an. Schlussendlich kam ich zum 26" weil ich mit meinen 173cm kein Riese bin und ich mich Überhaupt nicht wohl fühlte auf nem 29er.

Mal im ernst, wer geht denn in ein Forum, sagt ich habe 30000,- was soll ich mir für ein Auto kaufen? da spielen doch Faktoren wie Optik, eigene Vorliebe etc. auch eine GANZ WICHTIGE ROLLE!

Wir werden doch auch von der Industrie und der Werbung in was gedrängt, weil es heist es ist immer Besser da neu. Klar sind einige Vorteile zu erkennen aber eben auch Nachteile tun sich auf, doch wenn ich weiß was ich will und vorallem brauche, dann kann ich doch für mich selbst entscheiden was ich brauche. ICH brauche kein 29" um eins zu haben, nein ich brauche mein 26" um zu fahren. andere bevorzugen halt eben das 29er.

was haben die Leute nur vor 10-20 Jahren gemacht, wo es noch kein Internet in der jetzigen Form gab? die Bildeten sich ihre Meinung durch Probieren und Testen, und heutzutage verlangt man das einem dies über die Foren etc, abgenommen wird.

irgendwann sind wir soweit, das anhand des DNA Stranges alles für uns vorbestellt wird und das passen muss, Denken soll man bald nicht mehr.

diese Diskussion ist so endlos, da

1. jeder seine Eigene Meinung hat und
2. diese auch allgemeine Gültigkeit für alle und jeden hat

und anstatt mal nur in die Zeitungen zu schauen und sich verdummen zu lassen , sollte man auch mal in der heutigen zeit brauchbare Erfahrungsberichte schreiben, die evtl. anderen eine hilfe sind das passende für sich zu finden!!!

just my 2cent

gruß

Micha

ich für meinen teil stelle immer mehr fest, das die Diskussionen vielmals NUR durchs internet und den Forum und Bikezeitschriften verstärkt werde. Als ich mir im Oktober mein Bike kaufte, las ich mich durchs Forum auf was ich achten sollte also KOMPONENTEN!!! danach klapperte ich einige Händler ab, gab Budgetgrenze bekannt und wurde dazu beraten und man BOT MIR IMMER eine Probefahrt an. Schlussendlich kam ich zum 26" weil ich mit meinen 173cm kein Riese bin und ich mich Überhaupt nicht wohl fühlte auf nem 29er.

Mal im ernst, wer geht denn in ein Forum, sagt ich habe 30000,- was soll ich mir für ein Auto kaufen? da spielen doch Faktoren wie Optik, eigene Vorliebe etc. auch eine GANZ WICHTIGE ROLLE!

Wir werden doch auch von der Industrie und der Werbung in was gedrängt, weil es heist es ist immer Besser da neu. Klar sind einige Vorteile zu erkennen aber eben auch Nachteile tun sich auf, doch wenn ich weiß was ich will und vorallem brauche, dann kann ich doch für mich selbst entscheiden was ich brauche. ICH brauche kein 29" um eins zu haben, nein ich brauche mein 26" um zu fahren. andere bevorzugen halt eben das 29er.

was haben die Leute nur vor 10-20 Jahren gemacht, wo es noch kein Internet in der jetzigen Form gab? die Bildeten sich ihre Meinung durch Probieren und Testen, und heutzutage verlangt man das einem dies über die Foren etc, abgenommen wird.

irgendwann sind wir soweit, das anhand des DNA Stranges alles für uns vorbestellt wird und das passen muss, Denken soll man bald nicht mehr.

diese Diskussion ist so endlos, da

1. jeder seine Eigene Meinung hat und
2. diese auch allgemeine Gültigkeit für alle und jeden hat

und anstatt mal nur in die Zeitungen zu schauen und sich verdummen zu lassen , sollte man auch mal in der heutigen zeit brauchbare Erfahrungsberichte schreiben, die evtl. anderen eine hilfe sind das passende für sich zu finden!!!

just my 2cent

gruß

Micha

"Faktoren wie Optik, eigene Vorliebe etc. auch eine GANZ WICHTIGE ROLLE!"
das spricht für sich!
"ICH brauche kein 29" um eins zu haben, nein ich brauche mein 26" um zu fahren." Danke für diesen Erfahrungsbericht!

:lol:

Wieviel km und hm im Jahr sind erforderlich um antworten zu dürfen? Sau geil!!!

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß zwar net was es da zu lachen gibt, aber unter eigene Vorlieben sehe ich zum Beispiel sitzwinkel, Geometrie, Langer/Kurzer Vorbau, länge oberrohr etc.

und nur weil mir vielleicht 100 Leute empfohlen hätten 29er zu fahren, wäre ich evtl. auch nicht glücklich

aber man kann sich auch an einzelnen sachen hochziehen und den Sinn eines Ganzen totlachen

ich weiß zwar net was es da zu lachen gibt, aber unter eigene Vorlieben sehe ich zum Beispiel sitzwinkel, Geometrie, Langer/Kurzer Vorbau, länge oberrohr etc.

und nur weil mir vielleicht 100 Leute empfohlen hätten 29er zu fahren, wäre ich evtl. auch nicht glücklich

aber man kann sich auch an einzelnen sachen hochziehen und den Sinn eines Ganzen totlachen

Sorry, ich glaube einfach nur, dass Du nicht das richtige Bike /genug Bikes probiert hast. Selbst vor Ort beim Händler kannst Du echt schreckliches Erleben. Egal welche Marke - aber nen Vorbau kannst Du auch beim 29er tauschen. Geometrien gibt es beim 26" auch zu Hauf die Kacke sind.
Was hat Dir nicht gefallen? Zu träge? Fahr nen Cube LTD 29 probe und Du wirst agilier unterwegs sein als erwünscht. Nimm nen Scott Scale und spür Laufruhe - die Welt ist keine Scheibe!

dein Post zeigt das DU rein gar nichts verstanden hast von dem was ich geschrieben habe

das mit dem Auto war rhetorisch gemeint, lies das bitte nochmal VIELLEICHT verstehst du das dann auch, wenn nicht auch egal

und genau SOLCHE POSTS wie von dir kommen zuhauf im Internet, ICH habe mich aus verschiedenen Gründen für das 26er CD-Scalpel entschieden, und du kommst nur warum haste das und das nicht probiert.

DU weist doch mit sicherheit nicht was ICH wollte, auf was ICH mich wohlfühle und wie egal mir es ist was andere über MICH denken.

Schau doch mal in das Kaufforum, wie viele fragen ich habe so und soviel geld zur Verfügung, dann werden 10 Bikes gepostet und dann kommen die mit dem 11. Bike daher, weil vielleicht aus Welchem Grund auch immer die bisherigen 10 nicht für die entsprochen haben.

Außerdem finde ich es doch Toll das wenn man vom Gegenüber keine Ahnung hat ihn als doof abstempelt, somit erübrigt sich sowieso jede sinnige Diskussion.

dein Post zeigt das DU rein gar nichts verstanden hast von dem was ich geschrieben habe

das mit dem Auto war rhetorisch gemeint, lies das bitte nochmal VIELLEICHT verstehst du das dann auch, wenn nicht auch egal

und genau SOLCHE POSTS wie von dir kommen zuhauf im Internet, ICH habe mich aus verschiedenen Gründen für das 26er CD-Scalpel entschieden, und du kommst nur warum haste das und das nicht probiert.

DU weist doch mit sicherheit nicht was ICH wollte, auf was ICH mich wohlfühle und wie egal mir es ist was andere über MICH denken.

Stimmt! Ich verstehe gar nichts. Ende, ich bin raus.

Schau doch mal in das Kaufforum, wie viele fragen ich habe so und soviel geld zur Verfügung, dann werden 10 Bikes gepostet und dann kommen die mit dem 11. Bike daher, weil vielleicht aus Welchem Grund auch immer die bisherigen 10 nicht für die entsprochen haben.

Außerdem finde ich es doch Toll das wenn man vom Gegenüber keine Ahnung hat ihn als doof abstempelt, somit erübrigt sich sowieso jede sinnige Diskussion.

Stimmt! Leider versteh ich gar nichts. Übrigens, zur Geo zählen Sitzwinkel und Oberrohrlänge. Muss man dann nicht extra - egal!

Und nein, ich halte niemand für doof. Wenn man im INet was schreibt muss man auch ne Antwort akzeptieren. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
ich gebe auch mal meinen senf dazu. nicht nur dass ich finde diese tollen 29er bikes sind von der optik her hässlich wie die nacht machen sie auch funktionell für mich keinen sin. was ist 29er? nichts als ein übergroßes trekking bike. und für jemanden wie mich der seine bikes sehr hart ran nimmt ist diese modegröße 29 nur ein witz. es kann mir keiner sagen dass ich mit einem 29er die gleichen stunts machen kann wie mit meinem 26er und die 29er kiste das überlebt. schrecklich dieses hochpushen von produkten.

ich bleibe bei 26er, zumindest so lange wie danny mc askill seine tricks auch nicht mit einem 29er macht. und selbst wenn sie das irgendwann überstehen würden, sie sind immer zum abgewöhnen hässlich vom erscheinungsbild her.

ich kann dieses ganze 29er gelaber schon langsam nicht mehr hören, und kaufe schon keine mountainbike zeitschriften mehr. ist ja eh alles nur 29er gelaber in der presse

sorry, aber ist meine meinung. 26er for ever!!!!!!!!!!

Konnte endlich mal die Trails die ich als CCler seit mittlerweile schon 20 Jahren runterholpere (und das mit zig bikes) endlich auch mal mit dem 29er fahren, und ja, so leicht bin ich da noch nie runter. Sicheres, gutes Gefühl auch bei den schönen steilen Stellen. Mir gefällts.
Aber liegt bestimmt daran dass ich nicht fahren kann, werds auch nimmer lernen.

für jemanden wie mich der seine bikes sehr hart ran nimmt ist diese modegröße 29 nur ein witz.

Du hast offensichtlich noch nicht verstanden, dass 29er nicht für JEDEN und JEDES Einsatzgebiet gemacht sind. Ein bisschen differenzierter sollte man das Thema schon betrachten und dann wird vielleicht auch klar, wie unsinnig deine Plattitüden sind! ;)

Werde mir nach 2 Jahren überlegen und einigen 29er die mich nicht überzeugt haben (z.B. Black Adder) ein C´dale 29er zulegen.

Bin 1,89, Schrittlänge 92 was schon mal für 29er ok ist.

Will einerseits man bewusst was neues probieren, 26er hab ich noch drei Bikes. Anderseits fand ich das 29er C´dale vom Fahreindruck ähnlich agil wie mein F700 CAAD3 aus 1999/2000.

650 B scheint quatsch zu sein (siehe Untersuchungen mit einem Bergamon und drei LR-Größen) aber 29er macht offensichtlich Sinn.

Will ohne viel Bike-Technik - also kein Fully - als Alternative zum RR möglichst gleichmässig, kompfortabel und ohne viel Konzentration aufs Gelände KM auf Waldautobahn fahren. Dafür schein 29er doch wie gemacht.

Für grobes Gelände hab ich noch mein Scott Ransom AM.

ich gebe auch mal meinen senf dazu. nicht nur dass ich finde diese tollen 29er bikes sind von der optik her hässlich wie die nacht machen sie auch funktionell für mich keinen sin. was ist 29er? nichts als ein übergroßes trekking bike. und für jemanden wie mich der seine bikes sehr hart ran nimmt ist diese modegröße 29 nur ein witz. es kann mir keiner sagen dass ich mit einem 29er die gleichen stunts machen kann wie mit meinem 26er und die 29er kiste das überlebt. schrecklich dieses hochpushen von produkten.

ich bleibe bei 26er, zumindest so lange wie danny mc askill seine tricks auch nicht mit einem 29er macht. und selbst wenn sie das irgendwann überstehen würden, sie sind immer zum abgewöhnen hässlich vom erscheinungsbild her.

ich kann dieses ganze 29er gelaber schon langsam nicht mehr hören, und kaufe schon keine mountainbike zeitschriften mehr. ist ja eh alles nur 29er gelaber in der presse

sorry, aber ist meine meinung. 26er for ever!!!!!!!!!!

Daß das größere Rad offroad besser rollt (bei ansonsten gleichen Parametern), lässt sich nun mal nicht von der Hand weisen.
Es gibt übrigens nicht nur 26 und 29 Zoll, sondern auch 24, 20 und 16 Zoll. Warum bist du ausgerechnet bei 26 Zoll gelandet? Kannst du das BMX-Gelaber auch nicht mehr hören?

Na das 26 für Stunts besser ist ok.

Anderseits habt ihr mal gesehen, was manche mit einem Rennrad können, da kusierte mal ein Youtube Video rum.

Und weil ein Formel 1-Auto für Autorennen am besten ist, fährt damit trotzdem keiner in der Stadt rum.

Das Argument wg. den Stunts ist keins für oder gegen 26er bzw. 29er.

Im übrigen: Wenn ich noch nie MTB gefahren wäre und keines besäße, würde ich mir auch zuerst ein 26er kaufen.

Da ich schon 5 besessen habe und davon noch 3 besitze reizt mich das jetzt mit dem 29er. Ein weiters 26er, wozu? Insofern geht bei mir die Rechnung auch auf: nur wenn man etwas anbietet, was ein Käufer noch nicht hat und Anreize von mir aus auch über Werbung schafft, entstehen Kaufanreitze ....

Zuletzt bearbeitet:
keine cannondale scalpel 26" für 2014 mehr?
auf der ami hompage sind schon keine scalpel 26" zu sehen...nur noch auf der deutschen homepage das 2er + 3er 26".
weiss einer etwas darüber? ich bin am überlegen, mir noch ein 2013er 26" 2er scalpel zu kaufen...
weiss einer was ??:-)...
...bei facebook sieht man schon erste infos...cannondale blog...scalpel + preise nur 29er...etc..

Zurück