26 oder 29

ipodmac23

Slider
Hallo,

Bin auf der suche nach nem neuen bike und weiß net ob ich 26 zoll oder 29zoll nehmen soll. Es soll ein hardtail werden welches ich auf 120mm federweg tunen möchte. Ich will damit waldwege fahren trails fahren mit sprüngen(meiner meinung nach relativ groß) und ja selten straße. Ist 29zoll auf nem trail überhaupt machbar weil deswegen überleg ich am meisten und sind damit sprünge genau so gut möglich wie mit nem 26zoll rad?

Anzeige

Re: 26 oder 29
naja ich hab nen bike schon gefunden und find das echt geil so von komponenten her. die farbe find ich halt auch richtig geil und das ist halt nen 29zoller. jetzt ist meine frage ob man damit wirklich so weniger wendig ist als mit nem 26er

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=8zVtRqas0e0"]Mountainbike-Sprung (just fun :-) - YouTube[/nomedia] sowas noch höher und naja auch drops so halber Meter

Also, wenn es bei der Sprunghöhe bleibt sollte das Rad wohl halten.
Ich würde aber grundsätzlich nicht raten da ne Gabel mit 120mm Federweg rein zu stecken.
Klar ist ein 29er was träger aber überrollt eben auch vieles einfacher.
Aber fürs rum wieseln und springen gibts glaube ich geeignetere Räder.

Bei solchen "Hüpfern" musst du dir keine Gedanken ums Material machen, außer du bringst 150kg oder so auf die Waage... ;)

Ein 29er bleibt ein Mountainbike und so kann man es verwenden!!!

Bei solchen "Hüpfern" musst du dir keine Gedanken ums Material machen, außer du bringst 150kg oder so auf die Waage... ;)

Ein 29er bleibt ein Mountainbike und so kann man es verwenden!!!

Das Steuerrohr muß beim 29 er tapered sein was das das kürzere Steuerohr kompensiert.
Wenn du dir 29 zoll holst, rechne damit daß dir schonmal das Laufrad ausbrechen kann.

hmm ok danke für die antworten
zur zeit hab ich nen billiges hardtail von speziliced und damit mach ich auch solche sprünge und naja das hält das schön aus außer die laufräder aber die sind eh billig

29 er sind nicht so steif wie erprobtes auf 26 zoll basierendes Material
Laufräder kann man schneller auswechseln,falls mal was sein sollte..

Das heißt..
Unten Breiter oben dünneres Steuerrohr, soll mehr aushalten.
Eigentlich sollte ja onepointfive kommen, aber wegen der kompatibilität zu 1 1/8 vorbauten hat man es gelassen.
Ist halt steifer und so..

Du mußt mal ein (oder besser mehrere) 29er ausgiebig probefahren, damit du weißt, was Sache ist! Und ob's dir was taugt.

Zurück