• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

26 oder 29

Anzeige

Re: 26 oder 29
Zumindest in den einschlägigen Fachzeitschriften sowie im trendsetzenden US-Markt gelten 29er als DER Trend für 2011. Bei Vergleichstests stehen sie den kleineren 26er-Rädern wenig nach und gewinnen auch meist, wenn auf Zeit gefahren wird, allerdings sind die Räder preislich als auch vom Einsatzbereich her eher für den Race-Bereich gedacht, weniger fürs knifflige Gelände - was man in puncto Geschwindigkeit dank der größeren Räder gewinnt, verliert man andrerseits in Sachen Wendigkeit.

ok danke was sagst du zu den reifen? und warum sollte ich keine 120mm gabel ranmachen(reba rauftraveln)?

... allerdings sind die Räder preislich als auch vom Einsatzbereich her eher für den Race-Bereich gedacht, weniger fürs knifflige Gelände - was man in puncto Geschwindigkeit dank der größeren Räder gewinnt, verliert man andrerseits in Sachen Wendigkeit.

29er HT in stabil, wendig und garantiert nicht für den Race-Bereich:
http://www.konaworld.com/taro.cfm

Nicht ganz billig und nach den Maßstäben von 2013 schlecht ausgestattet, dafür mit abfahrtstauglicher Geometrie und stabilen Anbauteilen. Auch der Rahmen sollte etliches aushalten...

Gibt noch mehr Räder dieser Sorte; suche im Forum nach "AM-Hardtail".

Ich persönlich halte es für einen Gag.

Die 29 Zoll Räder sind nichts anderes, als MTB-Reifen auf einer 28 Zoll Felge. Sinnvoll sind sie nur, wenn du über 2Meter gross bist, weil man dann auch ein vernünftiges Verhältnis von Rahmen und Rädern hinbekommt. Ansonsten vergiss es. Die Reifenauswahl ist immens beschränkt. Die Wendigkeit geht verloren und alles wird schwerer.

Zumindest in den einschlägigen Fachzeitschriften sowie im trendsetzenden US-Markt gelten 29er als DER Trend für 2011.

Ich weiß nicht auf welchem Planeten du lebst, aber wir hier auf der Erde schreiben das Jahr 2013 und 29er sind längst angekommen... ;)

Die Auswahl an Felgen, Reifen und Rahmen für 29er ist sehr hoch und es werden alle Segmente vom ultra leichten Racebike bis zum stabilen Enduro abgedeckt. Nur weil du die Teile nicht kennst, heißt es nicht das es sie nicht gibt oder das sie nicht taugen.

Du verbreitest hier Vorurteile das einem schlecht wird und ohne einen einziges Fakt zu nennen.

Ich weiß das ich viele threads aufgemacht habe was auch unsinnig war. ABER ich würde ja gern mitfahren doch meine eltern finden es nicht so gut wenn ich mit leuten aus dem imternet was mache(ja ich weiß ist normal aber ich finds blöd)
Ich fahre in letzter zeit pro woche 2-3x mtb und naja da merk ich schon das mein bike sehr leidet.
Und nein ich will das net wegen der farbe kaufen ich find sie nur echt gut. Deswegen die frage ob ein 29er auch auf trails empfehlenswert ist.

Ja.

Es ist aber sinnvoller, sich erst dann ernsthaft über Dinge die man kaufen möchte Gedanken zu machen, wenn man das Geld dafür in absehbarer Zeit beisammen hat.

Was meinst du was es nx. Jahr alles für tolle neue Modelle gibt und wie out dann neongrün sein wird...

Ich weiß das ich viele threads aufgemacht habe was auch unsinnig war. ABER ich würde ja gern mitfahren doch meine eltern finden es nicht so gut wenn ich mit leuten aus dem imternet was mache(ja ich weiß ist normal aber ich finds blöd)
Ich fahre in letzter zeit pro woche 2-3x mtb und naja da merk ich schon das mein bike sehr leidet.
Und nein ich will das net wegen der farbe kaufen ich find sie nur echt gut. Deswegen die frage ob ein 29er auch auf trails empfehlenswert ist.

Und liest Du auch alle Antworten, die Du bekommst?

Zu 26 vs. 27.5 vs. 29 liest du dich am besten nicht durch Foren, sondern durch Magazine oder pinkbike, bikeradar, und ähnliche Webseiten.
In Foren hängt es vom Zufall ab, wie dämlich die Antworten sind.

Ich hab in deinem Alter Prospekte von Hifi-Anlagen gesammelt und Verkäufer genervt, obwohl ich nie das Geld dafür gehabt hätte.
Sowas ist normal und gehört dazu, sieh es als vorübergehende Krankheit.

Hauptsache biken.

Ich persönlich halte es für einen Gag.

Die 29 Zoll Räder sind nichts anderes, als MTB-Reifen auf einer 28 Zoll Felge.

Du machst es Kritikern aber wirklich einfach.
Miss mal den Durchmesser einer von dir so genannten "28 Zoll Felge" nach und dann korrigiere hier in Demutshaltung deinen Beitrag.

Sinnvoll sind sie nur, wenn du über 2Meter gross bist, weil man dann auch ein vernünftiges Verhältnis von Rahmen und Rädern hinbekommt.
Nur Posern ist es wichtig, wie sie auf dem Rad aussehen. Es soll ja Leute geben, denen kommt es auf die Fahreigenschaften an und nicht was Leute wie du von ihnen denken.

Ansonsten vergiss es. Die Reifenauswahl ist immens beschränkt. Die Wendigkeit geht verloren und alles wird schwerer.

Aufwachen! Wir sind im Jahr 2013!
Mach mal nen Realitätscheck.

Ich hab in deinem Alter Prospekte von Hifi-Anlagen gesammelt und Verkäufer genervt, obwohl ich nie das Geld dafür gehabt hätte.

dito. und hätts damals schon Internet gegeben, vermutlich auch 10 Threads irgendwo eröffnet... :lol:

man muss sich rückwirkend echt fragen, wie man damals ohne die geballte Internetforenkompetenz zurecht gekommen ist...

vmtl. weil man sich einach mit echten Freunden getroffen hat, nen Sixpak gezischt, und darüber live diskutiert...

... seufz, so war's einmal..:rolleyes:

Ich hab übrigens ständig in Motorradläden wegen Prospekten genervt, bis zum Rausschmiss. Jaja - schön war die Jugendzeit.. :anbet:

Ja, man übt dabei aber für das Erwachsensein, wenn man sich das neue Auto oder Einfamilienhaus vom Mund absparen will.
Einfamilienhaus-Bauherren, das schlimmste was einem als Architekt passieren kann.
:)

Ich hatte auch vor einer Weile vor dieser Entscheidung gestanden mit den Laufradgrößen. Es gibt tatsächlich Bike-Händler die meinen, dass man nur einen Fully braucht, dann braucht man kein weiteres Fahrrad mehr.
Es gibt welche, die meine für den Anfang sei ein 29" Hardtail sinnvoll, zum üben um seine Ideallinie auf den Trails zu finden.

Auch Fahrradhändler texten da einen zu, beeinflussen dich bei deinen Entscheidungen. Klar gehört es zu deren Beruf.

Auch mein Vater hat mich da beeinflusst mit der Aussage, es gäbe nichts besseres als 29". Einige seiner Radkollegen sagen ähnliches, meinte er.

Man muss für sich selbst entscheiden was man haben will. Recherchieren im Internet ist gut, um Informationen zu sammeln, um seine eigene Entscheidung zu beeinflussen.
Hier rumzufragen wird dir sicherlich etwas weiterhelfen, aber dich auch verunsichern. Hier gibts ja mehrere Lager.
Geh besser Händler abklappern und teste was geht. Vll gibts da auch welche, die dir ein 29" HT Testbike geben zum trails fahren. :)

Als Einsteiger würde ich keinem raten ein Versenderbike zu kaufen. Wollte selbst erst ein Canyon-Fully. Aber wegen Service und so habe ich das gelassen. Wenn mal was kaputt ist müsstest unter umständen einschicken und so. Gibt oft Ärger. Das liest man im Forum häufig genug. Die meisten die sich ein Versenderbike kaufen, können die Schäden selbst beheben oder bauen entsprechende Teile aus zum Einschicken.
Als Wiedereinsteiger habe ich mich eben für den Händler entschieden. Ist besser so. nach 3 Monaten etwa krieg ich das erste Mal vom Händler einen kostenlosen Service am Bike.
Gibt bestimmt genug Händler die sowas anbieten nach dem Kauf.

Schau da am besten nach Auslaufmodellen.
Also für den Einstieg, und wenn man da sprünge, manuals oder so lernen will, dann ist das 29" definitiv das schwerere Trainingsgerät.
Geht mit nem 26" definitiv leichter, mit nem 650B auch.

Ich habe mich für ein 29" Stevens Colorado 401 entschieden, ein Race-Hardtail, welches sehr gut ausgestattet ist und einen der leichtesten Alu-Rahmen seiner Klasse hat. Aber damit will ich keine Sprünge oder Manuals machen. Sondern schlichtweg im Gelände Kilometer fressen und Kondition ausbauen.

Die Forke an meinem Bike sieht nicht nach einer aus, die was aushalten würde und es anscheinend auch nicht tut. Rubbelt beim rebound, zeitweise knackte sie auch.
Habe eine Fox 32 Float Evolution mit 100 mm dran.

Vielleicht suchst dir was was so einer Fox 34 mit 120 mm entspricht. Bissel mehr Federweg ist sicherlich nicht verkehrt. Du musst dir im Klaren sein, was du fahren magst. Und in was für einer Gegend du fährst. Also ob da mehr single trails befahrbar sind oder eben Waldautobahnen. Wobei letzteres eher das angestammte Revier eines 29" MTBs ist.

danke für die ausführliche Antwort.
Ich werde wahrscheinlich zu einem canyon touren fully mit 120mm federweg greifen. wegen service mach ich mir nicht so große sorgen, 1. hab ich nen Fahrradladen in der nähe der jedes bike schnell mal durchguckt und 2. kann mein Vater recht gut schrauben und ich mittlerweile auch (meiner Meinung nach;) ).
Da ich nächste Saison häufig im Erzgebirge unterwegs sein werde hab ich zum fully tendiert. außerdem geht's im Sommer nach Südtirol und kroatien;)

Ein hardtail hat meiner Meinung nach einfach zu wenig Komfort und mir geht's nicht um km fressen sondern um spaß zu haben egal ob hoch oder runden;)

Also für den Einstieg, und wenn man da sprünge, manuals oder so lernen will, dann ist das 29" definitiv das schwerere Trainingsgerät.

Solche verallgemeinernden Aussagen werden auch durch häufiges Wiederholen nicht wahr. Es gibt 29er mit sehr wendiger und verspielter Geometrie - die du leider nicht zu kennen scheinst.

Zurück