26'' Schlauchlos UST Reifen Bezugsquellen

Bikeman

Thorsten
Ich suche für mein altes (26 Zoll) VOTEC ein paar Reifen die mich durch den matschigen Winter bringen. Im Sommer bin ich ganz gut mit diesen “ Continental Race King UST 26 x 2.2 faltbar“ unterwegs gewesen, aber bei Matsch und Co war schnell der Spaß vorbei. Jetzt habe ich mir z.B. den „Conti Mountain King II UST 26 x 2.2 faltbar“ ausgeschaut. Nur leider werden 26 Zoll Reifen für meine MAVIC CROSS MAX SL ssc kaum noch angeboten…

Habt ihr noch Bezugsquellen für UST Reifen im Allgemeinen und Vorschläge welche Reifen sich anbieten?

UST war(/ist?) ja das Schlauchlossystem von Mavic.
Gibt es überhaupt noch aktuelle, ausdrücklich mit dem Zusatz UST deklarierte MTB-Reifen? Keine Ahnung.
Die Continental-Reifen mit dem Zusatz Protection sind jedenfalls ausdrücklich Tubeless-tauglich. Aber ob das genauso ohne Milch funktioniert...

Den Mountain King II Protection in 26 x 2,2" gibt es jedenfalls bei Bike24.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht durcheinander kommen!

UST (Universal Tubeless System) ist wie beim Auto, ohne Schlauch und Milch, gabs auch von anderen Herstellern als Mavic. Was es aktuell noch gibt weiss ich nicht, da musst du dich mal durch die Onlineshops klicken.

Tubeless ist mit Milch, fast alle aktuellen Reifen lassen sich tubeless fahren, da hast du mehr Auswahl und aktuelle Reifen, aber eben die Sauerei.

Das "Protection" bei Continental bezieht sich auf den Aufbau des Reifen, der ist dicker, robuster und schwerer, hat aber nichts mit UST/tubeless zu tun

Es gibt noch welche mit UST Bezeichnung meist Einzelstücke bei eBay und amazon deswegen ja meine Anfrage hier.

Bei gezielter suche nach UST schlauchlos teilweise 0 Treffer.

In 29‘‘ schaut das schon wieder anders aus.

Das "Protection" bei Continental bezieht sich auf den Aufbau des Reifen, der ist dicker, robuster und schwerer, hat aber nichts mit UST/tubeless zu tun
Die Protection-Reifen sind waren bis vor nicht allzu langer Zeit sehr wohl die einzigen Conti-Reifen, die ausdrücklich Tubeless-tauglich sind (jetzt zusätzlich die Performance-Variante).
Ich zitiere mal die Continental-Homepage:
„Ein weiteres Feature der ProTection Technologie aus Deutschland ist die Tubeless Ready Tauglichkeit.“

Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig, weil die Protection ja eine dickere Karkasse haben und der Reifen damit erst vernünftig tubeless fahrbar wird. Nimm dir mal so einen alten XC-Reifen mit papierdünner Karkasse und versuch den mal tubeless mit geringem Luftdruck zu fahren...keine Chance!

Die RaceSport Variante hat eine dünnere Karkasse, die trotzdem noch dick genug für tubeless ist, aber leichter als Protection

Die Protection-Reifen sind waren bis vor nicht allzu langer Zeit sehr wohl die einzigen Conti-Reifen, die ausdrücklich Tubeless-tauglich sind (jetzt zusätzlich die Performance-Variante).
Ich zitiere mal die Continental-Homepage:
„Ein weiteres Feature der ProTection Technologie aus Deutschland ist die Tubeless Ready Tauglichkeit.“

....Für optimale Ergebnisse bei der Abdichtung und im Einsatz empfehlen wir die Verwendung des neuen Continental RevoSealant Dichtmittels.

Aber immerhin eine Option.

Habt ihr noch Bezugsquellen für UST Reifen im Allgemeinen und Vorschläge welche Reifen sich anbieten?
Von Kenda findet man immer noch ein paar UST Reifen. Ich kenne (ohne UST) den Nevegal und Excavator, beide mit sehr gutem Grip, aber nicht besonders leicht bzw. leicht laufend, falls das ein Problem darstellen sollte. Gibt's bei ridewill.it zu ertraeglichen Preisen, kommt halt noch Versand nach DE hinzu, Excavator, Nevegal. Ansonsten gibts bei Probikeshop.com noch welche, z.B. Kenda's, oder den Maxxis Highroller.

Zurück