26 Zoll 1x11 Umbau Deore RD-M5100

Registriert
12. August 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mal mein 26 Zoll Cannondale Trigger auf 1x11 umgebaut mit dem neuen Shimano Deore RD-M5100 inklusive Kassette 11-51. Jetzt wollte ich mal von dem Forum profitieren und fragen ob ihr das so fahren würdet mit dem Schaltwerk so dicht über dem Boden? Ich habe gestern eine kleine Proberunde gedreht und erstmal keine Probleme festgestellt, allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher ob das auch langfristig sinnvoll ist. Das 2x10 fach Schaltwerk vorher hat auf jeden Fall einen deutlich höheren Bodenabstand.

Siehe Bild:
IMG_20200811_160016.jpg

Schönen Gruß
Alessandro

PS: Einstellung und schalten selbst sind problemfrei möglich gewesen.
Edit: Grund für den Umbau waren einige nervige Chainsucks / Abspringer auf dem kleinen Blatt vorne, da hat es mir zum Teil die Kette so fest gefressen dass ich das erst zuhause wieder rausgekriegt habe.
 
Hallo @Blue Rabbit vielen Dank für deine Antwort. Für deinen Vorschlag bräuchte ich allerdings auch einen neuen Freilauf, da wollte ich eigentlich drum rum kommen. Habe aber bei der Demontage gesehen dass der alte sowieso angenagt ist von den Stahlritzeln der vorherigen Kassette, dh es wäre durchaus denkbar den Umbau zu machen.

Ich hatte vorher an dem Fahrrad eine ziemlich große Bandbreite von 491%, dank 24/36er Kettenblatt und 11-36 Kassette.

Gibt es denn Kassetten (meinetwegen auch für einen anderen Freilauf) die 9-46 (oder 9-44) haben auch für 10fach? Dann könnte ich das alte Schaltwerk und den Trigger behalten, das würde dann deutlich weniger kosten (ist ein Sram X9 inkl Trigger in gutem Zustand, der Trigger liegt mir auch mehr als der neue Shimano XT). Ich habe bisher nur 11-fach Kassetten mit dieser Bandbreite gesehen.

Edit: Habe gesehen es gibt eine 10fach e-thirteen 9-42, hatte nur bei bike-components geschaut, deswegen die nicht gefunden. Dh das könnte eine Alternative sein.

Mfg
Alessandro
 
@anonst
9-46 gibt es nur ab 11 Fach, ist mit 511% das breitbandigste und vor allem brauchts nicht vorne ein große Blatt (32T reicht) - absolut sinnvoll wegen Bodenfreiheit . Die X0 Schaltung bekommst du in 11 Fach gebraucht für kleines Geld.

PS:
Bei 11 / 12 Fach bevorzuge ich SRAM - ist meine persönliche Meinung, aber die Schaltungen sind sehr robust, schalten knackig und haben sehr gute Spannung. Da schlägt keine Kette mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blue Rabbit danke! Werde dann mal Ausschau halten :) Falls jemand ein 20km gefahrenes Deore RD-M5100 inklusive Kassette, XT Trigger und One Up 34 Ovales braucht, einfach melden :)
 
@gyor Ok du sagst also das passt alles. Kann ja auch sein. Bin mir nur nicht sicher und wollte Meinungen einholen. Könnte auch nochmal ein Bild nachreichen in Längsrichtung, bin aber schon auf dem Weg in den Urlaub.
 
Ich würde mir aber wie gesagt nicht so viele Sorgen machen, da auf den größeren Ritzeln der Käfig sowieso nah am LR ist und der Reifen m.E. Ausreichend Luft zum Boden lässt.
 
Ich würde mir aber wie gesagt nicht so viele Sorgen machen, da auf den größeren Ritzeln der Käfig sowieso nah am LR ist und der Reifen m.E. Ausreichend Luft zum Boden lässt.
Jupp, da bin ich mir eben nicht so sicher was da die Erfahrungswerte sind. Vlt fährt ja auch jemand anders eine ~50 Zähne Kassette an einem 26 Zoller. Blue Rabbit hatte ja berichtet mit 9-46 keine Probleme gehabt zu haben.
 
Ja das muss ich mir nochmal anschauen wie man das macht. Vielen Dank für den Tipp auf jeden Fall.



Habe gerade einen Umbau eines alten Anfang 90ˋer MTB gerade hinter mir. Und im Augenblick rüste ich mein 2010 KTM Ultra Sport als Stadtschlampe ebenfalls auf 650b um. Evtl. mußt du natürlich ein wenig schmächtigere Reifen nehmen. Wie gesagt, genau ausrechnen.
 
Größere Felge und weniger Reifen entspannt den abstand aber auch nur Marginal.
Sehe da nicht so den Sinn.
Da würde ich eher das Geld eher für ein Ersatzschaltwerk sparen. :p
 
_20200815_214748.JPG
Habe heute auch ein altes 26er Hardtail von 3x9 (hinten 11-32 mit Alivio RD- M4000) auf neue Deore 1x11 5100 mit 11-51 umgebaut. Kurbel ist MT510 12fach mit 32z. Das ganze ist netto 400g leichter wegen der alten schweren Kurbel.
Auf dem 51er lief die Kette erst recht rau und laut. Dann Kettenlinie mit den Spacer am Tretlager verringert - jetzt links 2 Stück, rechts nur 1. Etwas besser.
Vorher war der Abstand Schaltwerk - Boden minimal 13cm.
_20200815_214605.JPG

Jetzt also 10.5cm.
Reifen sind nur 2.1" Nobby Nic, gemessen 50mm breit.
Probefahrt im Gelände kommt morgen.
Zum Vergleich mein 29er HT mit 2.4" hat ganze 16cm (3x10 mit 36er Kassette) am Cyclocrosser 13cm immerhin (mit GRX und 40er) Kassette).
 
Das liegt alles nicht am Schaltwerk sondern an diesem megagroßen 51er Ritzel. Man stellt den Abstand ja immer zum größten Ritzel ein. Das man bei einem 46er dann nicht so nah zum Boden kommt ist auch klar. Das 51er würde auch bei 27,5 nicht viel hübscher aussehen.
 
Hallo,

wie ist die Abstufung der Deore RD-M5100, ist die gut fahrbar? Bin gerade ein 26" Scott Contessa am Umbauen für meine 12 jährige Tochter und entweder soll eine Sram Eagle Nx 12-Gang oder die Deore 11 Gang drauf kommen, da die ja doch um einiges günstiger ist.
 
Wenn ich auf dem ersten Bild die Stellung des Schaltwerkes sehe, wird mir ganz schwummrig

Mach aus der Kette mal noch mindestens 2 Glieder raus, dann passt das problemlos!
Erstens ist die Kettenspannung auf dem kleinsten Ritzel dann korrekt und
zweitens steht das Schaltwerk plötzlich deutlich waagerechter
und somit auch weiter weg vom Boden oder von etwaigen Hindernissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie ist die Abstufung der Deore RD-M5100, ist die gut fahrbar? Bin gerade ein 26" Scott Contessa am Umbauen für meine 12 jährige Tochter und entweder soll eine Sram Eagle Nx 12-Gang oder die Deore 11 Gang drauf kommen, da die ja doch um einiges günstiger ist.

Ich bin sehr zufrieden mit der 11-51 11-Fach Kassette. Abstufungen sind genau richtig, wenn ich auf der Ebene unterwegs bin, brauche ich halt (mit 30er Kettenblatt) den größten oder zweitgrößten Gang - hier wäre ein 10er Ritzel schon was, aber passt ja nicht... habe von 3x11 auf 1x11 gewechselt und vermisse keinen Gang.
 
Zurück
Oben Unten